Home Gebäck & Brote Die besten Hefeteig Rezepte für jeden Anlass

Die besten Hefeteig Rezepte für jeden Anlass

Du möchtest mit Hefe backen und suchst ein Hefeteig Rezept, das garantiert funktioniert? In diesem Beitrag findest du die beliebtesten Gebäck-Variationen aus Hefeteig mit frischer Hefe sowie Rezeptideen für Hefeteig mit Trockenhefe. Vom gelingsicheren Grundrezept bis zu Omas einfachen Hefeteigplätzchen ist alles dabei. Sichere dir jetzt dein Lieblings-Hefeteigrezept.

In diesem Beitrag:

  1. Hefeteig Grundrezept
  2. Beliebteste Hefeteig Rezepte
  3. Babka Rezepte mit Hefe
  4. Hefeteig Rezepte für Ostern
  5. Hefeteig Rezepte für Silvester
  6. Milchbrötchen Rezepte
  7. Hefeteig ohne Vorteig
  8. Herzhafte Hefeteig Rezepte
  9. Hefeteig Rezepte mit Trockenhefe
Grundrezept Hefeteig mit frischer Hefe

Hefeteig Rezepte mit dem perfekten Grundrezept backen

Backst du auch so gerne Gebäck mit frischer Hefe? Dann brauchst du auf jeden Fall ein gutes Hefeteig Grundrezept! Ich liebe den Duft von frisch gebackenem Hefeteig, der durch die Wohnung zieht. Das sorgt für Gemütlichkeit.

Seit meiner Kindheit backe ich gerne mit frischer Hefe. Inzwischen habe ich das perfekte Grundrezept gefunden. Es gelingt immer. Und das will bei der etwas zickigen Teigsorte etwas heißen.

Hier gehst’s zum gelingsicheren Hefeteig-Grundrezept.


Wie du Fehler bei Hefeteig Rezepten ganz einfach vermeidest

Eigentlich ist es gar nicht so schwer, mit Hefe zu backen. Wichtig ist nur, dass du die typischen Fehler vermeidest. Die Hefe in zu heißer Flüssigkeit auflösen ist zum Beispiel.

In meinem Blogbeitrag habe ich die 7 häufigsten Fehler bei Hefeteig für dich zusammengefasst.

Hefeteig zubereiten mit frischer Hefe
Hefeteig zubereiten mit frischer Hefe

Die 7 beliebtesten Hefeteig Rezepte mit frischer Hefe

Es ist erstaunlich, wie vielseitig Hefeteig ist. Aus einem einfachen Grundrezept kannst du unzählige Gebäck-Variationen zaubern. Das sind meine beliebtesten Hefeteig Rezepte auf dem Blog!

Zwetschgendatschi mit Butterstreuseln

Zwetschgendatschi

Ein ganz einfaches Blechkuchenrezept für den Kaffeeklatsch. Die Basis ist ein Hefeteig belegt mit saftigen Zwetschgen und knusprigen Butterstreuseln.


Hefe Gugelhupf

Hefegugelhupf

Hefeteig ist in allen Formen und Varianten schön. Dieser fluffige Hefe-Gugelhupf mit Aprikosen und Rosinen sieht auf der Kaffeetafel prächtig aus.


Hefekranz mit Pistazienfüllung

Hefekranz mit Pistazien

Eines meiner persönlichen Lieblingsrezepte. Der super saftige Hefekranz mit Pistazienfüllung. Wenn du den Kranz anschneidest, ist er richtig schön marmoriert.


Lindauer Butschelle: Hommage an meine Heimat

Lindauer Butschelle

Ein Hefeteig-Rezept aus meiner Heimat Lindau am Bodensee. Dieses Gebäck gibt es jedes Jahr zum Kinderfest für groß und klein. Es erinnert an ein riesiges Rosinenbrötchen und schmeckt herrlich.


Aprikosen Kirsch Taler mit knusprigen Haferstreuseln

Streuseltaler

Diese süßen Hefetaler mit Kirschen und Butterstreuseln sind eine Abwandlung von Bäcker Bürklins besten Streuseltalern. Besonders hübsch: Herzchen aus dem Hefeteig ausstechen und dann belegen.


Zimtschnecken mit Rhabarber

Hefeschnecken mit Rhabarber

Ein Muss zur Rhabarberzeit!

Dieses Rezept solltest du mindestens ein Mal zur Rhabarberzeit backen. Die saftigen Hefeschnecken werden in einer Kastenform gebacken und nach dem Backen mit Zuckerguss verziert.


Tisch mit Belgische Waffeln auf dem Teller

Belgische Waffeln mit Hefe

Absolutes Soulfood! Belgische Waffeln gehören definitiv zu meinen liebsten Waffel-Rezepten. Mit frischer Hefe sind sie innen herrlich fluffig und weich und außen richtig schön knusprig.


Hefeteig Rezepte für St. Martin

St. Martin gehört zu meinen liebsten Bräuchen. Besonders die frisch gebackenen Weckmänner oder die zarten Hefeteig Gänse backe ich gern. Ich zeige dir, an welchen typischen Rezepten für den Martinsumzug du nicht vorbeikommst.

Weckmänner mit Schokodrops und frischer Hefe

Weckmänner aus Hefeteig

Weckmänner oder auch Stutenkerle sind ein beliebtes St.Martins Gebäck aus saftigem Hefeteig. In manchen Regionen werden sie auch gerne zur Weihnachtszeit gebacken.


Rezept Martinsgänse

Zarte Martinsgänse

Perfekt für kleine Kinderhände: Die Martinsgänse für den Martinsumzug. Du kannst dieses Gebäck übrigens prima vorbereiten. Denn wenn du den Hefeteig langsam gehen lässt, hält er länger frisch.


Babka Rezepte mit Hefeteig

Ich laufe nicht jedem Backtrend hinterher. Eigentlich mag ich traditionelles Gebäck sogar viel lieber. Babka ist auch gar keine Neuerfindung! Diese köstliche Art einen Hefeteig zuzubereiten gibt es schon lang.

Babka heißt das neue Trendgebäck mit frischer Hefe

Im Moment sind Babka-Rezepte voll im Trend. Besonders mein Blaubeer Babka erfreut sich großer Beliebtheit. Den solltest du unbedingt mal ausprobieren.

Blaubeeren sind nicht so dein Ding? Versuche meinen Erdbeer Babka oder den herrlich cremigen Nutella Babka.

Das beste Rezept für Blaubeer Babka

Blaubeeren Babka

Ein besonders saftiger Hefeteig mit fruchtiger Blaubeerfüllung. Die Bio-Zitrone sorgt für die Frische.

Mein Tipp: Gebe echte Bourbon-Vanille in die Blaubeermasse!


Rezept für Erdbeer Babka

Erdbeeren Babka

Wer Erdbeer Babka backt, spart sich die Marmelade auf dem Butterzopf. 🙂

Dieses Hefeteig-Rezept gehört zu den Dauerbrennern im Hause Zimtblume.


Nutella Babka mit gerösteten Haselnüssen

Nutella Babka

Selbst geröstete Hasenüsse und eine cremige Nuss-Nougat-Füllung machen diesen Nutella Babka perfekt. In meiner Video-Anleitung zeige ich dir Schritt-für-Schritt, wie du den Babka zubereitest.


Hefeteig Rezepte für Ostern

Ostern ohne Hefezopf feiern geht eigentlich gar nicht, oder? Der Klassiker – mein Osterzopf Rezept mit bunten Ostereiern – wird jedes Jahr gebacken. Hast du Lust auf eine Kleinigkeit fürs Osterkörbchen oder den Osterbrunch mit Freunden? Probiere mein Hefeteigrezept für Hefehäschen oder die saftigen Hefeknoten aus.

Osterzopf Rezept

Ich zeige dir, wie du die Ostereier in den Hefezopf bekommst, ohne dass sie abfärben. In meinem Video erfährst du außerdem, wie Hefezopf richtig geflochten wird.


Was fürs Osterkörbchen: Hefehäschen

Rezept für Hefehäschen

Die perfekte Alternative zum Osterzof sind diese niedlichen Hefeteig Häschen.

Mit meinem einfachen Grundrezept gelingen sie garantiert!


Süßer Ostergruß: Häschenknoten aus Hefeteig

Rezept für Hefeknoten

Süße Hefebrötchen für den Osterbrunch gefällig? Diese hier sind besonders hübsch. Sie erinnern an das Stummelschwänzchen beim Hasen.


Hefeteig Rezepte für Silvester

Ich mag es an Silvester ehrlich gesagt lieber gemütlich und verbringe den Abend mit Familie oder Freunden. Bei mir findest du zwei beliebte Silvester Rezepte mit Hefeteig aus frischer Hefe.

Glücksschweinchen für Silvester

Glücksschweinchen

Diese niedlichen Schweinchen sind ein tolles Mitbringsel für die Silvester-Party oder den Neujahrsbrunch am nächsten Morgen.


Neujahrsbrezel

Neujahrsbrezel

Der Klassiker für den Neujahrsbrunch mit Freunden? Natürlich die Neujahrsbrezel aus fluffigem Hefeteig! Bei diesem Hefeteig-Rezept geht garantiert niemand hungrig nach Hause.


Milchbrötchen Rezepte mit frischer Hefe

Hast du Freude daran kreative Hefeteig Rezepte auszuprobieren? Wie wäre es mit meinem Rezept für Leopardenbrot oder dem herrlich weichen Matcha Brot? Im Milchbrötchenteig sorgt ein wenig Hefe für die feine Proung und eine saftige Konsistenz.

Rezept Leoparden Brot

Rezept für Leopardenbrot

Ein Rezept für besondere Anlässe, da es etwas aufwändiger ist. Von Außen sieht das Leopardenbrot übrigens ganz unscheinbar aus. Erst beim Anschnitt kommt der große WOW-Effekt.


Süßes Matcha Brot

Rezept für Matcha Brot

Du findest Milchbrötchen langweilig? Bring Farbe ins Spiel! Mit diesem Rezept für Matcha Swirl Brot sorgst du am Frühstückstisch garantiert für Wirbel.:-)


Hefeteig Rezepte ohne Vorteig

Es gibt viele Gründe, die für einen Hefeteig mit Vorteig sprechen. Aber selbstverständlich kannst du auch Hefeteig Rezepte ohne Vorteig backen.

Zupfbrot mit Kirschmarmelade und Marzipan

Marzipan-Krisch-Zupfbrot

Die Kombination aus Kirschen und Marzipan ist genial! Zupfe dir einfach ein Stück köstlichen Hefeteig ab und genieße das Zupfbrot zum Frühstück oder Brunch mit Familie und Freunden.


Herzhafte Hefeteig Rezepte

Hefeteig gibt’s nicht nur in der süßen Variante. Auch herzhaft ist der Teig mit frischer Hefe ein Gaumenschmaus. Den beliebten Party-Klassiker – das Zupfbrot – findest du bei mir als herzhaftes Bärlauch Zupfbrot auf dem Blog.

Das beste Bärlauch Zupfbrot mit frischer Hefe

Bärlauch Zupfbrot

Ich liebe es mit Bärlauch zu backen. Das Bärlauch Pesto ist selbst gemacht. In meiner Video-Anleitung zeige ich dir, wie du das Zupfbrot richtig faltest.


Hefeschneckenlollis zum Schulanfang

Hefeschneckenlollies

Diese herzhaften Hefe-Lollies sind perfekt für Geburtstage, Partys oder einen Mädelsbrunch. Mit den praktischen Holzstielen gibt es garantiert keine klebrigen Finger!


Hefeteig Rezepte mit Trockenhefe

Am liebsten backe ich mit frischer Hefe. Der Geschmack ist einfach unschlagbar. Es gibt aber auch Ausnahmen. Mein Rezept für selbst gemachte Grissini backe ich zum Beispiel immer mit Trockenhefe. Und Omas Hefeplätzchen – ein Rezept das ich aus Kindertagen kenne – werden nur mit Trockenhefe so richtig gut.

Knusprige-Grissini-von-Zimtblume

Grissini Rezept mit Trockenhefe

Hast du Grissini schon mal selbst gemacht? Das geht so einfach, dass du sie danach nicht mehr kaufen willst. Bei mit gab es das leckere Rezept als Knabberei zu Silvester.


Hefeplätzchen Rezept mit Trockenhefe

Hefeplätzchen

Mit Hefe backen ohne das Gebäck gehen zu lassen? Geht das überhaupt? Und schmeckt das? Na klar! Omas Hefeplätzchen mit Trockenhefe sind ganz schnell gemacht und so zart, dass sie auf der Zunge zergehen.


Die besten Hefeteig Rezepte jetzt auf Pinterest merken

Die besten Hefeteig Rezepte

Welches Hefeteig-Rezept backst du am liebsten? Schreibe mir dein Lieblingsrezept in die Kommentare. Ich backe es gerne nach.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse mir ein Kommentar