Home Hefeteig backen Zucchini Focaccia

Zucchini Focaccia

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Die Zucchini Focaccia versetzt Dich mit jedem Bissen direkt ins sonnige Italien. Mit ihrem locker-fluffigen Teig und den hauchdünnen Zucchinischeiben ist sie ein Gaumenschmaus und ganz einfach zuzubereiten. In dieser Anleitung zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du dieses italienische Rezept backst. Außerdem gibts Tipps zur Aufbewahrung, damit Deine Focaccia mit Zucchini lange frisch und lecker bleibt.

Was ist Zucchini Focaccia?

Focaccia, in der italienischen Sprache ursprünglich „Brotfladen“, ist ein herzhaftes italienisches Hefegebäck aus der ligurischen Region. In einigen Gegenden heißt sie auch Schiacciata. Zucchini Focaccia ist eine Variante des Klassikers mit Rosmarin. Das Gebäck zeichnet sich besonders durch sein Olivenöl, Salz und dünn geschnittenen Zucchini aus.

Wo hat die Focaccia ihren Ursprung?

Die Geschichte führt weit zurück in die Antike. Die Römer schätzten eine frühe Variante der Focaccia, welche sie „panis focacius“ nannten. Das Wort „focacius“ stammt von „focus“, dem lateinischen Begriff für „Ofen“ – also ein Gebäck, das traditionell im Ofen gebacken wird. Im Laufe der Zeit haben sich in den verschiedenen Regionen Italiens zahlreiche Focaccia Variationen herausgebildet. In Ligurien hat die Focaccia einen besonderen Platz im kulinarischen Erbe eingenommen. Wann immer ich nach Italien gehe, nehme ich mir eine Focaccia con zucchine auf die Hand mit. Einfach köstlich!

Zucchini Focaccia backen

Zucchini Focaccia backen: So geht’s

Das Geheimnis einer köstlichen Focaccia liegt nicht nur in den Zutaten, sondern auch in der Liebe und Sorgfalt während des Backprozesses. Wenn Du ein bewährtes Basisrezept für Focaccia hast, ist das schon die halbe Miete. Mein Rat: Halte Dich an die Anleitung und wiege alle Zutaten im Voraus ab. So steht einer gelungenen Zucchini Focaccia nichts mehr im Weg.

Zutaten auf dem Tisch für die Zucchini Focaccia

Zutaten

Was macht eine Zucchini Focaccia so besonders? Es ist die Kombination aus Einfachheit und ausgewählten Qualitätszutaten. Mit diesen Basics wirst Du begeistern:

  • Hefeteig: Das Herzstück. Er sorgt für die fluffige Konsistenz, die ich an einer guten Focaccia so liebe.
  • Zucchini: Frische, hauchdünne Zucchinischeiben sind hier das Highlight. Sie bringen eine leicht nussige Note in das Ganze.
  • Olivenöl: Das richtige Öl macht den Unterschied. Ein gutes Olivenöl verleiht der Focaccia einen Hauch von Mittelmeer.
  • Meersalz: Es sorgt für den letzten Schliff und unterstreicht die natürlichen Aromen.
  • Rosmarin: Für das gewisse Etwas. Frischer Rosmarin und Zucchini sind ein Traumduo.

Mit den richtigen Zutaten und ein bisschen Liebe zum Detail wird Deine Zucchini Focaccia zum Star auf dem Tisch.

Das Geheimnis des perfekten Focaccia-Teigs

Der Focaccia Teig bildet das Herz jeder gelungenen Focaccia. Er entscheidet über das Gelingen des gesamten Gebäcks. Selbst die feinsten und qualitativ hochwertigsten Beläge können einen mäßigen Teig nicht retten.

Focaccia Teig für Zucchini Focaccia auf dem Blech

Der herzhafte Hefeteig für Focaccia unterscheidet sich in der Zubereitung marginal von seiner süßen Schwester. Aber die Gewichtung der Zutaten ist anders. Für Focaccia Teig verwende ich:

  • Weniger Zucker
  • Mehr Salz
  • Mehr Flüssigkeit
  • Olivenöl statt Butter

Inzwischen habe ich mein Hefeteig Grundrezept für süßen Hefeteig erfolgreich abgewandelt und so das ideale Fundament für die Zucchini Focaccia geschaffen. Mit etwas Geduld und Praxis gelingt dieser herrlich fluffige Teig auch bei Dir. Denn wie bei vielen Dingen im Leben, macht auch hier die Übung den Meister!

Zucchini Focaccia Rezept

Die richtige Zubereitung und Backzeit

Bei der Zubereitung der Focaccia mit Zucchini sind es die kleinen Details, die den Unterschied ausmachen. Ganz wichtig: Ein Focaccia Teig wird nach der Ruhezeit nicht zu kräftig gekenetet. Während ich bei süßem Hefeteig durch das Kneten ein gleichmäßiges Backergebnis erzielen möchte, will ich bei der Focaccia genau das Gegenteil erreichen: Die eingeschlossene Luft im Teig soll unbedingt erhalten bleiben. Das gibt der Focaccia ihre charakteristische fluffige Textur.

Lege den Teig nach dem er 60 Minuten gegangen ist, auf ein mit Olivenöl bestrichenes Blech und zieht ihn mit den Fingern auseinander. Ich erhalte bei 230 Grad Ober-/Unterhitze und einer kurzen Garzeit von 15 Minuten das beste Backergebnis. Dieser kurze, intensive Backprozess sorgt dafür, dass die Zucchini Focaccia außen herrlich knusprig und innen wunderbar weich und luftig wird.

Zucchini Focaccia Rezept

Probiere diese köstliche Focaccia Variante unbedingt mal aus, denn sie ist:

  • fluffig
  • würzig
  • lecker
Zucchini Focaccia auf dem Holzbrett, angeschnitten

Zucchini Focaccia Rezept

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 3 Bewertungen )

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 500 g Mehl, Type 405 oder Type 00
  • 300 ml Wasser
  • 30 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 60 g Olivenöl
  • 12 g Salz

Für den Belag

  • 1/2 Zucchini
  • 5 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Grobes Meersalz
  • 1 Zweig Rosmarin

Zubereitung

  1. Für den Vorteig das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen
  2. Die Hefe in lauwarmem Wasser mit 1 Teelöffel Zucker auflösen
  3. Die Hefemischung in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand bestreuen
  4. Die Mischung abgedeckt an einem warmen Ort ohne Zugluft für 20 Minuten gehen lassen
  5. Für den Hefeteig die übrigen Zutaten zum Vorteig geben
  6. Den Teig mit einer Küchenmaschine oder einem Rührgerät mit Knethaken 10 Minuten kneten
  7. Den Teig von Hand zu einer Kugel formen
  8. Teig in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestreuen, damit der Teig nicht austrocknet und abgedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
  9. Den Teig durchkneten und auf ein eingefettetes Backblech geben. Wenn Du Maismehl hast, streue etwas davon auf das Backblech und gib darauf den Teig. Ziehe den Teig mit den Fingern zu einem Rechteck und lasse den Teig abgedeckt noch mal 30 Minuten gehen
  10. Drücke mit den Fingern Mulden in den Teig. Beträufle den Teig mit 5 EL Olivenöl und lasse ihn noch mal 30 Minuten gehen
  11. Für den Belag die Zucchini waschen und in sehr feine Scheiben schneidenden Rosmarin waschen und vom Stängel zupfen
  12. Für die Tomaten Focaccia den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  13. Die Tomaten in den Mulden verteilen, den Rosmarin darüber streuen. Nochmal etwas Olivenöl über den Teig träufeln, Meersalz über den Teig geben und 15 Minuten backen
  14. Der Teig muss nicht braun werden, verpasse also nicht den Moment, die Focaccia aus dem Ofen zu nehmen

Wie kann man Zucchini Focaccia variieren?

Du liebst die klassische Zucchini Focaccia? Dann lass Dich von weiteren Zutaten inspirieren und Peppe Deine Focaccia mit zusätzlichen Highlights auf. Hier sind ein paar meiner Favoriten, mit denen Du experimentieren kannst:

  • Büffel Mozzarella
  • Kartoffeln
  • Feta
  • Schwarze Oliven
  • Zwiebeln

Statt der typischen Zucchinischeiben kannst Du die Zucchini auch in längliche, dünne Streifen schneiden. Das sorgt nicht nur für eine interessante Textur, sondern gibt Deiner Focaccia auch ein völlig neues Aussehen. Mische und kombiniere nach Lust und Laune, und entdecke immer wieder neue Geschmacksrichtungen für Deine Zucchini Focaccia.

Zucchini Focaccia aufbewahren

Es geht doch nichts über eine frisch gebackene Zucchini Focaccia. Aber wenn von diesem köstlichen italienischen Gebäck mal etwas übrig bleibt, dann ist die richtige Aufbewahrung entscheidend. Am besten bewahrst Du die Focaccia in einem Brotbeutel oder einem Brotkasten bei Raumtemperatur auf. So bleibt sie für etwa 1-2 Tage wunderbar saftig und behält ihren Geschmack.

Zucchini Focaccia lässt sich hervorragend einfrieren und wieder auftauen!

Wenn Du vorhast, die Focaccia länger aufzubewahren, empfehle ich Dir sie in Portionen zu schneiden und in Gefrierbeutel zu packen. So kannst Du sie einfach ins Gefrierfach legen und hast jederzeit eine leckere Portion parat. Nach kurzem Aufwärmen im Ofen schmeckt sie fast wie frisch gebacken.

Focaccia mit Zucchini

Noch mehr Focaccia Rezepte

Hinterlasse mir ein Kommentar