Home Süsses Brownies

Brownies

Brownies: Die traditionellen Kuchen aus Amerika haben es schon längst in unsere Küchen geschafft. Sie sind unheimlich saftig und super schnell gemacht. Wenn Du ein Brownies Rezept oder Blondies Rezept suchst, wirst Du hier garantiert fündig! Entdecke jetzt meine leckeren Rezeptideen mit Geling-Garantie.

Was sind Brownies?

Eines ist ganz wichtig: Brownies sind kein Kuchen! Sie sind super saftig, gewollt matschig und kein bisschen fluffig, weil häufig kein Backpulver zugegeben wird. Laut Überlieferung hatte ein amerikanischer Bäcker vergessen, seinem Kuchen Backpulver beizufügen. Und das feuchte, schokoladige Ding kurzerhand Brownie getauft.
Bei mir findest Du Rezepte, die ganz ohne Backpulver auskommen. Bei einigen Rezepten gebe ich trotzdem eine kleine Menge Backpulver dazu. Aber keine Angst, der Teig wird trotzdem extrem fudgy und lecker!
In Brownies gehört nicht einfach nur Kakao. Am besten wird das Gebäck, wenn Du eine hochwertige Schokolade wählst und mindestens genau so viel Schoki in den Teig gibst, wie Mehl.

Sind alle Brownies braun?

Nein. Das Original wird mit Zartbitterschokolade gemacht. Inzwischen gibt es aber auch Brownies mit weißer Schokolade. Die sogenannten White Brownies oder auch Blondies. Hier muss das Verhältnis von Schokolade und Mehl ein bisschen angepasst werden. In weißer Schokolade befindet sich nämlich streng genommen überhaupt kein Kakao. Dafür aber jede Menge Kakaobutter. Zu viel weiße Schokolade im Brownie Teig würde eure Blondies zu fettig werden lassen.
Rezept für Schoko Zimt Brownies

Brownies backen: So werden sie perfekt

Brownies backen ist kinderleicht. Du brauchst nur wenige Zutaten und der Teig ist schnell zusammengerührt. Der Klassiker aus Amerika gehört zu den Blitzrezepten, die nicht lange im Ofen brauchen.

Richtig saftige Brownies erfordern trotzdem etwas Geschick und Übung. Wichtige Faktoren für ein pefektes Backergebnis sind ein gutes Brownies Rezept und die richtige Backzeit.

So sollten original Brownies sein:

fudgy

chewy

knackige Kruste

schokoladiger Kern

Brownies Grundrezept

Jedes Brownies Rezept ist ein bisschen anders. Ich verwende häufig mein Brownies Grundrezept mit geschmolzener Schokolade. Damit wird die Kruste besonders knackig. Je nach Lust und Laune verwende ich gehackte Nüsse oder Gewürze. Und wenn Dir die Schokoküchlein noch nicht schokoladig genug sind, empfehle ich Dir eine Schokoglasur.

Grundzutaten

  • 85 g Zartbitterschokolade
  • 110 g Butter
  • 190 g Zucker
  • 1 Vanilleschote, davon das Mark
  • 2 Bio Eier Größe M
  • 85 g Mehl
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Eine Brownie Backform einfetten. Ich schneide gerne etwas Backpapier zu und lege es unten in die Form
  3. Butter und Schokolade über dem Wasserbad schmelzen
  4. Schokomasse abkühlen lassen und in einer großen Schüssel zusammen mit Zucker und Vanillemark solange rühren, bis sich der Zucker weitestgehend aufgelöst hat.
  5. Die Eier nacheinander einzeln unterrühren. Jedes Ei circa eine Minute einrühren, bis eine puddingartige Masse entsteht
  6. Die trockenen Zutaten in einer separaten Schüssel mischen und zur Schokomasse geben
  7. Nur ganz kurz unterheben, bis alles vermengt ist
  8. Den Teig in die Form füllen und für ca. 30-35 Minuten backen

Kann man Brownies auch auf dem Blech backen?

Das kommt darauf an! Bei Brownies ist die Größe der Form sehr wichtig. Denn davon hängt ab, wie lange sie backen sollen. Komplett durchgebackene Brownies schmecken nicht besonders gut. Anders als Kuchen sind sie nicht fluffig. Und somit gleicht ein durchgebackener Brownie eher einem Ziegelstein.

Mein Tipp: Achte genau auf das Rezept! Meine Brownies werden immer in einer speziellen Brownie Form gebacken. Du solltest daher nicht versuchen, die Menge zu verdoppeln oder sie gar auf einem Blech backen. Das Resultat hätte vermutlich nichts mit einem perfekten Brownie zu tun.


Die beste Brownie-Backform

Lohnt sich eine Brownie-Backform? Ich sage ja! Denn nur mit der richtigen Form erhält der Brownie die perfekte Höhe, ohne trocken zu werden.

Ich kann diese Brownieform empfehlen: Dr. Oetker Browie-Backform (Amazon-Affiliate-Links).



Dr. Oetker Brownie-Backform, aus der Serie „Modern Baking – Retro Design“ mit zweifarbiger, keramisch verstärkter Premium-Antihaftbeschichtung

  • 1 x Brownie-Backform mit den Maßen 26,5 x 5 x 25 cm
  • Ausgezeichnete Wärmeleitung – bis +230° Grad hitzebeständig
  • Made in Germany


Brownies Rezepte

Mit diesen einfachen Brownies Rezepten gibt es bei Dir nie wieder trockene Brownies. Von klassischen Schoko-Brownies bis Blondies ist alles dabei. Ganz viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!

    Spinnen Brownies – das ideale Halloween Gebäck, wenn es schnell gehen muss. Der Brownies Teig reicht für 9 schokoladige Halloween Brownies, die blitzschnell mit weißer Zuckerschrift verziert werden. Kreiere jetzt im Handumdrehen verführerische Spinnweben-Brownies für Dein gruseliges Halloween-Buffet!

  • Diese Frankenstein Brownies sind ein super Last Minute Rezept für Halloween. Der Brownies Teig ist schnell gebacken und die Deko in wenigen Minuten gemacht. Erfahre jetzt, wie Du die süßen Halloween Brownies richtig zubereitest.

  • Diese Erdbeer Brownies kommen wirklich bei allen gut an. Der Brownies Teig ist schnell gemacht und wird mit Sahne bestrichen und mit frischen Erdbeeren belegt. Erfahre jetzt wie Du die leckeren Brownies mit Erdbeeren richtig zubereitest.

  • Diese Süßkartoffel Brownies lassen in Punkto Saftigkeit keine Wünsche offen. Durch die Saure Sahne und das Süßkartoffel-Püree bleibt der Teig lange feucht. Der Hauch Zimt sorgt für ein köstliches Aromenspiel. Erfahre jetzt, was Du bei der Zubereitung von Brownies mit Süßkartoffeln beachten musst.

  • Diese Rote Bete Brownies sind so ziemlich das Saftigste, was Du Dir vorstellen kannst. Die Brownies gehen ganz schnell und einfach. Die gekochte Rote Bete kommt als Püree in den Brownies Teig und sorgt dafür, dass er lange frisch bleibt. Probiere mal etwas Neues aus und erfahre jetzt, wie Du …

  • Diese Birnen Brownies machen Deine Schoko Brownies gleich doppelt saftig. Die ganzen Birnen werden dekorativ eingeschnitten und auf dem Brownies Teig drapiert. Erfahre jetzt, wie Du das Birnen Brownies Rezept ganz einfach zu Hause backst.

  • Diese Himbeer Brownies sind genau die richtige Kombination aus Schokolade und Frucht. Der Brownie Teig ist unglaublich saftig und die Himbeeren bringen genau die richtige Säure mit, damit das Gebäck nicht zu süß ist. Erfahre jetzt, wie Du die Brownies backst.

  • Diese Kirsch Brownies sind unfassbar saftig, schokoladig und lecker. Und so ganz nebenbei vegan. Erfahre jetzt, welche Zutaten sich am besten als Eiersatz eignen und wie Du die Kirsch Bananen Brownies richtig backst. Kirsch Brownies Das Rezept für meine Kirsch Brownies ist zufällig entstanden: Ich kam aus dem Urlaub mit …

  • Diese Brombeer Brownies sind herrlich saftig und in nur 25 Minuten gebacken. Die frischen Brombeeren bringen eine fruchtige Note ins Gebäck und sorgen für den sommerlichen Frischekick. Erfahre jetzt, wie Du die Brownies mit Früchten richtig zubereitest.

  • Diese Bier Brownies sind unglaublich saftig und in wenigen Minuten gemacht. Ob Du gerne Bier trinkst oder nicht – dieses Gebäck mit karamelligen Aromen wirst Du auf jeden Fall lieben. Erfahre jetzt, wie Du die leckeren Brownies mit Bier ganz einfach zubereitest.

  • Diese Blaubeer Brownies sind unglaublich schokoladig und fruchtig. Das Rezept ist ganz einfach und absolut anfängertauglich. Erfahre jetzt, wie Du die Brownies mit Blaubeeren ganz einfach zubereitest und wie die Kruste garantiert perfekt wird.

  • Cheesecake oder doch lieber Brownies? Kannst Du Dich beim Backen manchmal auch nicht entscheiden? Ich habe gute Nachrichten für Dich. Ab jetzt musst Du Dich gar nicht mehr festlegen. Mit diesem Rezept für Cheesecake Brownies hast Du das beste aus beiden Geschmackswelten!

  • Halloween steht kurz bevor und Du hast noch immer keine Idee fürs Halloween Buffet? Dann sind diese saftigen Monster Brownies die Lösung! Die Zubereitung ist ganz einfach. Du benötigst kein außergewöhnliches Equipment. Perfekt als Last Minute Halloween Idee. Hier erfährst Du, wie die gruseligen Schokoladen Brownies gemacht werden!