Home Süsses Desserts

Desserts

    Habt ihr schon mal was von Cannelés gehört? Das ist ein französisches Gebäck, das aussieht wie kleine, karamellisierte Gugelhupfe. Typisch für die Region Bordeaux und so köstlich, dass ihr sie auch in ausgewählten deutschen Konditoreien bekommt. Aber selber machen schmeckt besser! Wie das geht und was ihr dafür braucht, zeige ich euch in diesem Beitrag.

  • Sucht ihr ein einfaches Rezept für die Eiweißverwertung? Wie wäre es mit diesen zarten Baisernestern mit Schokosahne? Ein tolles Dessert und eine prima Resteverwertung. Für den Baiser Nachtisch benötigt ihr nur 5 Zutaten. In diesem Beitrag zeige ich euch, wie ihr das perfekte Baiser zaubert.

  • Frisch gebackene Waffeln sind magisch! Sobald die erste Ladung Teig im Waffeleisen knusprig ausbackt, hält Gemütlichkeit in der Stube Einzug. Bei uns sind Waffeln mit frischer Hefe besonders beliebt. Ich zeige euch, wie ihr Belgische Waffeln ganz einfach selber machen könnt. In der praktischen Video-Anleitung zeige ich euch die einzelnen…

  • Wenn ich an eine Mango denke, dann bin ich sofort wieder in Australien. Mit diesem Land verbinde ich so viele Erinnerungen. Viele haben mit Essen zu tun. Was habe ich mich auf den australischen Märkten mit Mangos eingedeckt! Man könnte sagen, Mangos waren mein Grundnahrungsmittel. Deswegen hier eine Hommage an…

  • Es gibt Gerichte, die katapultieren mich in Sekundenschnelle in meine Kindheit zurück. Und diese Apfelküchle mit selbstgemachtem Zimtzucker sind ganz vorne mit dabei. Allein der Duft weckt Kindheitserinnerungen. Dagegen kommt für mich selbst die aufwändigste Torte nicht an. 

  • Heute machen wir nochmal einen kulinarischen Abstecher in die Provence. Genauer gesagt nach Moustiers-Sainte-Marie. Dort habe ich zum ersten Mal Lavendeleis gegessen. Und seither macht es meiner Lieblingssorte Pistazie ziemliche Konkurrenz. In Freiburg habe ich diese Eis Sorte noch nicht gefunden. Weil ich aber unmöglich darauf verzichten kann, krempele ich…

  • Geburtstage sind schon eine tolle Sache, oder? Man sieht seine Lieben wieder, bekommt Geschenke und es gibt leckeres Essen. Und weil der 1. Bloggeburtstag etwas Besonderes ist, gibt es eben ganz besonders leckere Sachen. Heute sorgt Nina von Törtchen – Made in Berlin dafür, dass die Geburtstags-Tafel noch ein bisschen…