Home Süsses Desserts

Desserts

Ein gelungenes Menü schließt mit einem Dessert ab. Im Deutschen heißt der letzte Gang auch Nachtisch oder Nachspeise. Aber was gibt es da eigentlich zu essen?

Was ist ein Dessert?

Klassisch ist vom Dessert die Rede, wenn zuvor ein Hauptgang eingenommen wurde. Die Speise wird zum Abschluss des Dinners serviert. Und ist immer besonders lecker. Ein Dessert kann vieles sein:

    • ein erfrischendes Eis,
    • eine Creme,
    • ein Pudding,
    • ein Stück Torte,
    • Kuchen oder Kleingebäck.

In Restaurants gibt es häufig sogar eine herzhafte Option: den Käse

Das Beste kommt zum Schluss: Köstliche Nachspeisen und Desserts

Hier findest Du eine feine Auswahl meiner liebsten Nachtische. Von italienischen Desserts im Glas bis hin zum Kindheitsessen Ofenschlupfer ist alles dabei.

Rezepte für Nachspeisen und Desserts

    Obstsalat ist ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Ob als gesundes Frühstück, erfrischender Sommersnack oder Dessert – ein Fruchtsalat geht immer! Erfahre jetzt welche Früchte ich für meinen italienischen Obstsalat verwende.

  • Diese Hörnchen sind in wenigen Minuten zubereitet. Der Quark Öl Teig sorgt bei den selbst gemachten Frühstückshörnchen für eine herrlich fluffig Konsistenz ganz ohne Hefe. Gefüllt mit Pistazienaufstrich oder schnittfestem Nougat sorgen die süßen Hörnchen für gute Laune am Frühstückstisch.

  • Diese DIY Nippon sind in wenigen Minuten zubereitet und eine prima Resteverwertung. Nippon selber machen ist super einfach. Alles was Du brauchst sind 3 Zutaten. Erfahre jetzt, wie Du Schritt-für-Schritt vorgehst.

  • Faschingskrapfen, die noch besser schmecken als vom Bäcker? Das geht. In diesem einfachen Krapfen Grundrezept zeige ich Dir, wie Du den Hefeteig zubereitest, den Teig richtig ausbackst und die Berliner füllst. So gelingt dein Hefegebäck garantiert!

  • Milchreis, der Klassiker aus meiner Kindheit, gehört bis heute zu meinen absoluten Lieblingsgerichten. In diesem einfachen Milchreis-Rezept zeige ich Dir, wie Du den Reis richtig kochst und wie der Reisbrei extra fluffig und locker wird.

  • Diese Tarte Tatin ist das perfekte Dessert! Der traditionelle, französische Apfelkuchen mit der karamellisierten Oberfläche lässt wirklich keine Wünsche offen. Wie Du die Apfel Tarte mit Mürbeteig zu Hause selber backst, erfährst Du jetzt.

  • Diese Pfannkuchen sind ganz schnell und einfach zubereitet. Der Teig hat genau die richtige Konsistenz und schmeckt einfach lecker. In diesem Beitrag zeige ich Dir mein Pfannkuchen Rezept und verrate Dir, wie Du klassische Eierkuchen in der Pfanne machst.

  • Hast Du schon mal was von Cannelés gehört? Das ist ein französisches Gebäck, das aussieht wie kleine, karamellisierte Gugelhupfe. Typisch für die Region Bordeaux und so köstlich, dass Du sie auch in ausgewählten deutschen Konditoreien bekommst. Aber selber machen schmeckt besser! Wie das geht und was Du dafür brauchst, zeige…

  • Suchst Du ein einfaches Rezept für die Eiweißverwertung? Wie wäre es mit diesen zarten Baisernestern mit Schokosahne? Ein tolles Dessert und eine prima Resteverwertung. Für den Baiser Nachtisch benötigst Du nur 5 Zutaten. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du das perfekte Baiser zauberst.

  • Frisch gebackene Waffeln sind magisch! Sobald die erste Ladung Teig im Waffeleisen knusprig ausbackt, hält Gemütlichkeit in der Stube Einzug. Bei uns sind Waffeln mit frischer Hefe besonders beliebt. Ich zeige Dir, wie Du Belgische Waffeln ganz einfach selber machen kannst. In der praktischen Video-Anleitung zeige ich Dir die einzelnen…

  • Wenn ich an eine Mango denke, dann bin ich sofort wieder in Australien. Mit diesem Land verbinde ich so viele Erinnerungen. Viele haben mit Essen zu tun. Was habe ich mich auf den australischen Märkten mit Mangos eingedeckt! Man könnte sagen, Mangos waren mein Grundnahrungsmittel. Deswegen hier eine Hommage an…