Home Desserts Galettes Rezepte

Galettes Rezepte

Süße Galettes Rezepte sind schnell und einfach zubereitet. Beim süßen Belag kannst Du ganz auf regionale und saisonale Produkte setzen und zu jeder Jahreszeit ein köstliches Galette Rezept zaubern. In diesem Beitrag zeige ich Dir meine Favoriten.

Süße Galettes Rezepte

Galettes sind französische Pfannkuchen aus Buchweizenmehl. Die klassische Galette stammt aus der Bretagne. Der Belag ist herzhaft und besteht aus Emmentaler, Spiegeleiern und Schinken. Die Ecken der dünnen Buchweizenpfannkuchen werden umgeklappt und warm serviert. Eine beliebte Variante des französischen Klassikers ist Galette mit Mürbeteig. Aus dem einfachen Basisteig lassen sich unzählige süße Galettes Rezepte zubereiten. Eines köstlicher als das andere.

Ein Basisteig, viele Beläge

  • 250 g Mehl
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 180 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 85 ml Wasser, eiskalt

Video für die Galettes Zubereitung

So einfach ist die Zubereitung einer süßen Galette mit Mürbeteige.

Brombeer Galette

Brombeer Galette Rezept
Galette mit Brombeeren

Mehr Sommer als mit dieser Brombeer Galette geht nicht. Die Farbe ist ein absoluter Hingucker und der fruchtige, leicht säuerliche Geschmack liegt bei warmen Temperaturen nicht zu schwer im Magen.

Zwetschgen Galette

Zwetschgen Galette backen
Galette mit Zwetschgen

Wenn der Herbst uns eine reiche Zwetschgenernte beschert, wird es Zeit für diese Zwetschgen Galette. Mit einem Hauch Zimt kann es dieses schnelle Galette Rezept mit jedem Kuchen und jeder Torte aufnehmen.

Galette mit Kiwibeeren

Galette mit Kiwibeeren
Galette mit Kiwibeeren

Diese Galette mit Kiwibeeren ist etwas ganz besonderes. Die kleinen Kiwibeeren sind noch nicht so verbreitet in Deutschland. Von September bis Oktober findest Du sie in jedem gut sortierten Supermarkt. Das besondere: Sie sehen aus wie kleine Kiwis, schmecken aber viel Süßer. Als Galette gebacken erinnern die Früchte geschmacklich an Stachelbeeren.

Apfel Galette

Das beste Apfel Galette Rezept
Galette mit Äpfeln

Das wohl bekannteste süße Galettes Rezept dürfte die Apfel Galette sein. Wenn Du einfach mal etwas anderes als den typischen Apfelkuchen backen möchtest, bist Du mit diesem Rezept gut beraten. Der Mürbeteig ist herrlich knusprig, die geschichteten Apfelschnitze machen aus dem Dessert einen Hingucker.

Fazit

Ich hoffe Dir hat meine Sammlung an Galettes Rezepten gefallen und Du hast ein Rezept entdeckt, dass Du gerne ausprobieren möchtest. Wie immer bin ich dankbar, wenn Du mir ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag hinterlässt und mich unterstützt, indem Du meinen Artikel teilst.

Ganz lieben Dank,

Deine Angelina

Galettes Rezepte von Zimtblume

Weitere französische Klassiker

Auf meinem Blog findest Du jede Menge französische Rezepte. Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren.

Hinterlasse mir ein Kommentar