Home Pies, Tartes & Crumbles Brombeer Galette

Brombeer Galette

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Brombeer Galette schmeckt wie ein Stück Sommer auf dem Teller. Der knusprige Mürbeteig mit Mandeln geht schnell und einfach. Die reifen Brombeeren sorgen für einen herrlichen Geschmack und eine Knallerfarbe. Das französische Gebäck lässt sich hervorragend vorbereiten. Hier erfährst Du, wie das Rezept garantiert gelingt.

Einfache Galette mit Brombeeren und Eis

Brombeer Galette: Ein sommerlicher Genuss

Galettes sind eigentlich Pfannkuchen aus Buchweizenmehl. Eigentlich. Denn inzwischen kursieren zahlreiche köstliche Variationen des französischen Klassikers. Galette mit Mürbeteig zum Beispiel. Diese Variante mag ich besonders gerne und reiche sie häufig als Dessert.Und meine Brombeer Galette ist perfekt für den Sommer.

Der Teig lässt sich super vorbereiten. Du kannst ihn einfach im Kühlschrank parken und schnell ausrollen und belegen, nachdem Du die Hauptspeise serviert hast. In etwa 40 Minuten ist das knusprige Gebäck fertig und schmeckt mit einer Kugel Eis Deiner Wahl besonders lecker.

Brombeer Galette Rezept

Brombeer Galette backen: So geht’s

Wiege alle Deine Zutaten ab, bevor Du mit dem Backen beginnst. Das Wasser muss ganz kalt sein. Parke es bis zur Verwendung am besten im Kühlschrank. Das Rezept für die Brombeer Galette ist absolut anfängertauglich. Am Wichtigsten ist die richtige Zubereitung des Mürbeteigs. Er ist weniger süß als der Teig, den Du zum Plätzchen backen verwendest. Eier kommen keine zum Einsatz.

Damit der Teig extra mürbe wird, muss die Butter eiskalt sein. Gebe Mehl, Mandeln und Zucker in eine Rührschüssel und schneide anschließend kleine Flocken von der Butter ab. Verwende ein Rührgeräte mit Knethacken und verrühre die Zutaten. Die Mehlmischung legt sich nach ein paar Umdrehungen wie ein Mantel um die Butter. Das sorgt später für eine tolle Blätterung. Ganz zum Schluss kommt das Wasser zum Teig. Danach darf der Mürbeteig mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Mein Tipp: Drücke den Teig leicht flach, so kühlt er besser durch.

Damit ist der größte Teil auch schon geschafft, denn jetzt musst Du nur noch die Brombeeren waschen und mit Vanilleextrakt, Stärke und Zucker vermischen. Rolle den Teig so aus, dass er etwa kreisrund ist und platziere die Brombeer-Mischung in der Mitte. Zum Rand solltest Du etwa 3 Zentimeter Platz lassen, damit Du die Ränder gut umklappen kannst.

Streue als Deko gehobelte Mandeln auf den Rand der Galette und backe das Gebäck bei 180 Grad für etwa 40 Minuten. Zum Backen verwende ich stets die mittlere Schiene. Lasse die Galette abkühlen, schneide sie in Stücke und serviere sie mit einer Kugel Eis. Mehr Sommer geht nicht!

Rezept für köstliche Brombeer Galette

Rezept für Brombeer Galette

Probiere dieses tolle Sommerrezept unbedingt mal aus. Meine Galette ist:

  • fruchtig
  • knusprig
  • sommerlich
  • einfach
  • lecker
Brombeer Galette Rezept

Brombeer Galette

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 3 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Mehl
  • 50 g Mandeln, gemahlen
  • 180 g Butter
  • 40 g Zucker
  • 85 ml Wasser, eiskalt

Für die Füllung

  • 300 g Brombeeren
  • 1 EL Stärke
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt

Außerdem

  • 20 g Mandeln, gehobelt

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig Mehl, Mandeln und Zucker in eine Rührschüssel geben
  2. Die Butter in kleine Flocken schneiden und zur Mehlmischung geben
  3. Die Butter mit den Knethaken einrühren, sodass sich die Mehlmischung wie ein Mantel um die Butterflocken legt
  4. Zum Schluss das eiskalte Wasser dazugeben, bis der Teig gerade so zusammenhält
  5. Den Teig auf Frischhaltefolie geben, etwas flach drücken und 1 Stunde kühlen
  6. Die Brombeeren waschen und trocknen lassen
  7. Die Früchte mit Stärke, Zucker und Vanilleextrakt mischen und kurz ziehen lassen
  8. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier bestücken
  9. Den Teig auf etwas Mehl so ausrollen, dass eine runde Form entsteht
  10. Den Teig vorsichtig auf das Backpapier legen
  11. Die Brombeeren auf den Teig geben, außen etwa 3 Zentimeter Rand lassen
  12. Den Rand nach innen klappen und mit gehobelten Mandeln bestreuen
  13. Die Galette ca. 40 Minuten backen

Hat Dir mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn Du ein paar Sternchen für mein Rezept verteilst und ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag hinterlässt.

Lieben Dank für Deine Unterstützung,
Deine Angelina

Galette mit Brombeeren und Eis

1 Kommentar

Inge von „Wein und Trauben“ 6. September 2021 - 15:43

Liebe Angelina, all deine Rezepte sind so gut erklärt, so appetitlich beschrieben und gelingen super leicht. Vielen lieben Dank dafür! Es kann nicht viel genug sein!

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar