Home Süsses Tassenkuchen

Tassenkuchen

Du hast richtig Lust auf Kuchen aber nur eine kleine Menge Zutaten im Haus? Oder vielleicht gibt es bei Dir zu Hause nur wenige Esser, sodass es sich einfach nicht lohnt einen ganzen Kuchen zu backen? Dann ist ein Tassenkuchen für Dich perfekt! In weniger als 2 Minuten kannst Du Deinen Kuchen direkt aus der Tasse genießen.

Was ist ein Tassenkuchen?

Ein Tassenkuchen ist ein kleiner Kuchen der direkt in einer Tasse gebacken wird. Inzwischen hat sich auch die englische Bezeichnung Mug Cake etabliert. Für diesen Rührkuchen bietet sich die Zubereitung in der Mikrowelle an.

Das sympathische beim Tassenkuchen ist, dass Du auch mit kleinen Zutatenmengen backen kannst. Falls Du Dich also fragst, ob es sich lohnt für Dich alleine zu backen: Klar! Mach doch einfach einen Mug Cake. Verrühre einfach alle Zutaten, gib sie in eine große Tasse und backe das Gebäck in wenigen Minuten in der Mikrowelle auf.

Alle meine Tassenkuchen Rezepte benötigen exakt 1 Minute und 50 Sekunden in der Mikrowelle!

Zutaten Tassenkuchen

Die Zutaten für Tassenkuchen variieren. Der Basisteig ist relativ simpel und besteht meistens aus:

  • Mehl
  • Fett
  • Zucker
  • Ei
  • Flüssigkeit

Je nach Rezept sind Schokolade oder Früchte ein weiterer Bestandteil. Auf ein Topping musst Du ebenfalls nicht verzichten. Ich liefere für viele meiner Mikrowellenkuchen ein Rezept für das Topping mit.

Tassenkuchen Rezepte

Inzwischen haben sich auf dem Blog 9 köstlichen Tassenkuchen Rezepte angesammelt. Ob schokoladig oder fruchtig, hier findest Du garantiert ein schnelles Kuchenrezept für Deinen Geschmack!

    Dieser Tassenkuchen mit Amarettini Keksen ist in wenigen Minuten fertig. Der Kuchen aus der Mikrowelle ist herrlich saftig und perfekt, wenn Du nur eine kleine Menge Kuchen backen möchtest. In diesem Beitrag zeige ich Dir, was Du beim Backen des Amarettini Kuchen beachten solltest.

  • Dieser Nutella Tassenkuchen ist in unter 2 Minuten fertig gebacken. Der saftige Kuchen im Becher ist absolut anfängertauglich und ganz schnell und einfach in der Mikrowelle gemacht. Das Nutella Topping passt perfekt zum Haselnuss Mug Cake.

  • Verborgen unter einem köstlichen Frischkäsefrosting verbirgt sich der leckerste Tassenkuchen überhaupt: Der Vanille Mug Cake. Der Becherkuchen mit Vanille braucht weniger als 2 Minuten in der Mikrowelle. Glaubst Du nicht? Na dann pass mal auf!

  • Ich habe schon ziemlich lange keinen Mikrowellen Kuchen mehr gemacht. Andere Leckerbissen haben sich in den Vordergrund gedrängt und wollten gebacken und vernascht werden. Es wurde also Zeit. Und heute gibt es einen besonders köstlichen Tassenkuchen mit Aprikose. Freue dich auf einen schnellen Tassenkuchen.

  • Einfaches und schnelles Rezept für einen Tassenkuchen mit Blaubeeren. In weniger als 5 Minuten ist dieser schnelle Kuchen aus dem Becher auf dem Tisch. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du blitzschnell den Heidelbeer Mug Cake zubereitest.

  • Diesen saftigen Schoko Tassenkuchen gibt es gleich doppelt. Denn das Rezept für den Schoko Mug Cake reicht für zwei Tassen. Erfahre jetzt wir Du den saftigen Schokoladenkuchen in der Mikrowelle backst.

  • Heute hatte ich mal wieder richtig Lust auf einen Himbeer Tassenkuchen! Denn so ganz ohne Kuchen geht es eben auch im Sommer nicht. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du in wenigen Minuten einen leckeren Himbeer Mug Cake zubereitest.

  • Dieser Erdbeer Mug Cake ist super schnell gemacht. Der Erdbeer Tassenkuchen backt in exakt 1 Minute 50 Sekunden in der Mikrowelle hoch. Wie Du den schnellen Mikrowellen Kuchen zubereitest, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

  • Endlich ist wieder Rhabarberzeit! Wie steht es mit Dir, bist Du auch ein Fan der sauren Erfrischung? Ich auf jeden Fall! Mit Rhabarber lässt sich unheimlich viel anstellen und die Rezepte gehen nie aus. Den Auftakt für die Rhabarberbacksaison macht bei mir dieses Jahr der Rhabarber Mug Cake. Dieser kleine …