Home Tassenkuchen Tassenkuchen mit Amarettini

Tassenkuchen mit Amarettini

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Dieser Tassenkuchen mit Amarettini Keksen ist in wenigen Minuten fertig. Der Kuchen aus der Mikrowelle ist herrlich saftig und perfekt, wenn Du nur eine kleine Menge Kuchen backen möchtest. In diesem Beitrag zeige ich Dir, was Du beim Backen des Amarettini Kuchen beachten solltest.

Amaretti Mug Cakes

Amarettini Tassenkuchen

Mit Amarettini schmeckt irgendwie alles besser, oder? Ich liebe das italienische Gebäck. Du kannst es als Keks, als Amarettini Dessert oder als Amarettini Kuchen genießen. Und praktischerweise gibts den Kuchen auch in der Blitzvariante. Als schnellen Tassenkuchen mit Amarettini aka Amarettini Mug Cake.

Unter 2 Minuten benötigst Du für meinen Tassenkuchen mit Amarettini in der Mikrowelle!

Amaretti sind die großen Brüder der Amarettini

Erst letztens habe ich meine italienischen Lieblingskekse gebacken: Amaretti morbidi! Das hat gar nichts mit morbide zu tun, keine Sorge. Im Gegenteil! Wenn ich eines dieser kleinen Plätzchen knuspere, geht es mir sofort gut.

In Deutschland habe ich noch gar keine Amaretti gefunden. Macht aber nichts. Du kannst das Tassenkuchen Rezept ohne Problem mit Amarettini Keksen machen. Die Kekse sind verwandt. Ich freue mich aber sehr, wenn Du meine Amaretti morbidi Kekse nachbackst und dann gemeinsam mit mir ins Schwärmen gerätst. Über das knusprige Äußere und den herrlich weichen Kern. Hach!

Amaretti Mug Cakes

Zutaten für den schnelle Amarettini-Kuchen

Am Anfang meiner Tassenkuchen Reihe hatte ich so meine Vorurteile. Um ehrlich zu sein steht die Mikrowelle bei mir eher herum und verbraucht kostbaren Platz, den ich viel besser für Backzubehör nutzen könnte. Aber jetzt hat sie eine neue Aufgabe. Leidenschaftliches Amarettini Mug Cakes backen!

Für dieses Rezept brauchst Du in kleinen Mengen folgende Zutaten:

  • Amarettini
  • Marzipan
  • sehr weiche Butter
  • Zucker
  • Salz
  • 1 Ei, Gr. M
  • Milch
  • Mehl
  • Backpulver  
Amaretti Mug Cakes

Amarettini Tassenkuchen: Zubereitung in der Mikrowelle

Die Tassenkuchen werden wirklich was! Nicht zu trocken, gar nicht zäh und pappig, sondern schön saftig und locker. Hätte ich zu Beginn gar nicht für möglich gehalten. Einige Versuche, bei denen ich ziemlich kleine Tassen verwendet habe, weil ich sie hübsch fand, führten in der Mikrowelle zu einer Art Tassenkuchen-Vulkan. Mit der Zeit bekommst Du ein Gefühl dafür, wieviel Teig in kleinere Tassen darf. Doch für Mug-Cake-Newbies empfiehlt sich erstmal die zwei Tassen á 220 ml Regelung.

1 Minute und 50 Sekunden Backzeit

Ganz wichtig: Halte Dich bitte an die angegebene Zeit! Es macht einen riesen Unterschied, wie lang Du Gebäck in der Mikrowelle backst. Und auch bei wie viel Watt. Backe den Mug Cake exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle, um ein perfektes Ergebnis zu bekommen.

Amaretti Mug Cakes

Amarettini Tassenkuchen im Backofen backen

Bevor ich es vergesse! Wenn Du keine Mikrowelle hast, kannst Du die Tassenkuchen Rezepte trotzdem testen. Wichtig ist nur, dass ofenfeste Tassen verwendet werden. Einfach den Ofen auf 180° C vorheizen und die Tassen mit den Amaretti Mug Cakes für ca. 20 Minuten in den Ofen stellen. Mit der Stäbchenprobe bist Du auf der sicheren Seite.

Amaretti Mug Cakes

Amarettini Tassenkuchen Rezept

Mir hat das Amaretti-Rezept sehr gut geschmeckt. Im Mug Cakes Ranking steht es im Moment ganz oben, weil ich Marzipan liebe.

Amaretti Mug Cakes

Amaretti Tassenkuchen

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 6 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 30 g Amarettini
  • 20 g Marzipan
  • 30 g sehr weiche Butter
  • 40 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei, Gr. M
  • 3 EL Milch
  • 40 g Mehl
  • 2 g Backpulver  

Für das Topping:

  • 20 g sehr weiche Butter
  • 10 g Puderzucker (gesiebt)
  • 50 g Frischkäse, zimmerwarm

Außerdem:

  • 2 Tassen á 220ml
  • Butter oder Backtrennspray für die Tassen

Zubereitung

  1. Zwei Tassen á 22m ml einfetten und beiseite stellen
  2. Für den Teig die Amaretti sehr fein hacken. Falls Ihr keine Amaretti bekommt, könnt Ihr Amarettini nehmen
  3. Die sehr weiche Butter mit dem Marzipan mit einer Gabel mixen
  4. Die Marzipanmischung zusammen mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig rühren
  5. Das Ei dazu geben und weiter schaumig rühren
  6. Die Milch dazugeben und kurz verrühren
  7. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver in eine separate Schüssel geben und anschließend über den Teig sieben
  8. Das Mehl kurz unterheben und die Amarettibrösel dazugeben
  9. Den Teig in die eingefetteten Tassen geben und für exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle geben
  10. Den Tassenkuchen etwas auskühlen lassen und solange das Topping zubereiten
  11. Für das Topping die sehr weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker verrühren
  12. Anschließend den zimmerwarmen Frischkäse kurz verrühren und zur Puderzuckermischung geben
  13. Alles gut verrühren und einen Klecks auf jeden Mug Cake geben

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Amaretti Mug Cakes

Ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Lass mir gerne ein liebes Kommentar da, damit wir im Austausch bleiben können.

Liebe Grüße, Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar