Home Süsses Hefeteig backen

Hefeteig backen

Ich backe besonders gerne mit frischer Hefe und setzte in den meisten Fällen einen Vorteig an. Aber auch Trockenhefe kommt hin und wieder zum Einsatz.

In meinem Grundrezept für Hefeteig zeige ich Dir, Schritt-für-Schritt, wie Dein Hefeteig perfekt wird. Die Videoanleitung hilft Dir, den Teig zu Hause ganz einfach nachzubacken.

Hier erfährst Du, wie Du Fehler bei der Hefeteig Zubereitung vermeidest. Wähle das Hefeteig Rezept aus, auf das Du besonders Lust hast. Ganz viel Spaß beim Backen und Ausprobieren.

Rezepte mit frischer Hefe

    Spekulatius Schnecken sind das perfekte Hefegebäck für einen gemütlichen Nachmittag in der Weihnachtszeit. Der Hefeteig ist herrlich weich und aromatisch. Die Gewürzspekulatius in der Füllung sorgen für den richtigen Crunch. Ein Frischkäseguss rundet die Hefeschnecken mit Spekulatius ab. Erfahre jetzt Schritt-für-Schritt, wie Du das köstliche Rezept ganz einfach zu Hause backst.

  • Suchst Du ein Focaccia Rezept für den Herbst? Dann kann ich Dir meine Rote Bete Focaccia wärmstens empfehlen. Was als Experiment begann, ob sich Hefeteig gut mit Rote Bete Saft einfärben lässt, wurde zu einem der besten Focaccia Rezepte, die ich je gebacken habe. Der Teig ist so unglaublich saftig …

  • Martinsbrezel backen ist ein wunderbarer Brauch, den ich jedes Jahr vor dem Martinstag zelebriere. Das Gebäck ist auch als Zuckerbrezel bekannt und so fluffig und lecker, dass er nicht nur den Kindern köstlich schmeckt. Erfahre jetzt, ab wann es die Martinsbrezel gibt und wie Du die süße Brezel selber machst.

  • Bananenschnecken – die zarteste Versuchung seit es reife Bananen und saftigen Hefeteig gibt. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du mit meinem einfachen Hefeteig Grundrezept unglaublich fluffige Hefeschnecken mit Banane und einer extra Portion Zimt zauberst. Außerdem gibts Tipps, wie Du das Gebäck zusätzlich mit Schokolade verfeinern kannst und …

  • Halloween Focaccia heißt meine neuste Focaccia Variante! Passend zum Anlass gibt es eine köstliche Focaccia in schaurig-schöner Halloween Optik für die nächste Halloween Party. Der Focaccia Teig ist innen wunderbar fluffig, außen schön knusprig und mit dem Belag aus Kartoffeln, Süßkartoffeln und verschiedenen Kräutern ein absoluter Genuss. Erfahre jetzt, wie …

  • Halloween Hefeschnecken – Mein neustes Rezept fürs gruselige Halloween Buffet. Der Hefeteig ist lila gefärbt, die Mohnfüllung kommt tief schwarz daher. Das grüne Frosting mit Frischkäse ist schaurig schön. Wie Du die Monster Hefeschnecken für Halloween zubereitest erfährst Du in diesem Beitrag.

  • Suchst Du nach einem besonderen Focaccia Rezept oder möchtest ein neues Rezept ausprobieren? Dann ist Focaccia Garden, der Food Trend für italienisches Brot genau das richtige für Dich. Die Garden Focaccia kombiniert den Geschmack von italienischer Focaccia mit der Optik eines blühenden Gartens. Erfahre jetzt, wie Du das Focaccia Garden …

  • Die Zucchini Focaccia versetzt Dich mit jedem Bissen direkt ins sonnige Italien. Mit ihrem locker-fluffigen Teig und den hauchdünnen Zucchinischeiben ist sie ein Gaumenschmaus und ganz einfach zuzubereiten. In dieser Anleitung zeige ich Dir Schritt für Schritt, wie Du dieses italienische Rezept backst. Außerdem gibts Tipps zur Aufbewahrung, damit Deine …

  • Focaccia mit Tomaten ist ein Gebäck, das den Geschmack Italiens direkt zu Dir nach Hause bringt. Mit einem fluffigen Hefeteig und frischen Tomaten wird diese Tomaten Focaccia im Nu zubereitet. Hier ist meine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du das original Focaccia Rezept belegt mit Tomaten selber machst. Außerdem erfährst Du, wie Du …

  • Saftiger Zwetschgenkuchen mit Hefeteig – klingt das für Dich nach einem Abstecher in den Kuchenhimmel? Dann geht es Dir wir mir! Der Zwetschgenkuchen vom Blech ist einer meiner liebsten Hefekuchen zur Zwetschgenzeit. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du aus saftigen Zwetschgen, luftigem Hefeteig und knusprigen Streuseln den besten Zwetschgenkuchen …

  • Hefeteig einfrieren ist eine großartige Möglichkeit, um überschüssigen Teig nicht zu verschwenden und immer einen Vorrat Hefeteig für frisches Gebäck griffbereit zu haben. Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und möchte meine Erfahrungen und praktischen Tipps mit Dir teilen. In diesem Blogbeitrag erfährst Du, wie Du Deinen Hefeteig …

  • Erdbeerschnecken – gibt es ein besseres Hefeteig Rezept für die Erdbeerzeit? Ich liebe die schnellen Erdbeerschnecken mit ihrem fluffigen Hefeteig, der auf der Zunge ergeht. Die Füllung mit frischen Erdbeeren sorgt für die fruchtige Komponente und das köstliche Frischkäsefrosting rundet das einfache Gebäck perfekt ab. Wenn Du Lust auf Backen …

  • Werbung. Diese Karamell Schnecken sind das perfekte Rezept für die Herbst- und Winterzeit. Der Hefeteig ist herrlich saftig und fluffig. Die Füllung besteht aus einer selbst gemachter Karamellsauce mit Meersalz. Erfahre jetzt, wie Du die Hefeschnecken mit Karamell backst und dekorierst.