Home Süsses Hefeteig backen

Hefeteig backen

Ich backe besonders gerne mit frischer Hefe und setzte in den meisten Fällen einen Vorteig an. Aber auch Trockenhefe kommt hin und wieder zum Einsatz.

In meinem Grundrezept für Hefeteig zeige ich Dir, Schritt-für-Schritt, wie Dein Hefeteig perfekt wird. Die Videoanleitung hilft Dir, den Teig zu Hause ganz einfach nachzubacken.

Hier erfährst Du, wie Du Fehler bei der Hefeteig Zubereitung vermeidest. Wähle das Hefeteig Rezept aus, auf das Du besonders Lust hast. Ganz viel Spaß beim Backen und Ausprobieren.

Rezepte mit frischer Hefe

    Selbst gebackener Hefezopf ist für mich der Inbegriff eines gemütlichen Frühstücks. Mein Hefezopf Rezept verwende ich schon seit Jahren und es ist absolut gelingsicher. Der Hefeteig wird durch die frische Hefe wunderbar locker und aromatisch. In diesem Beitrag zeige ich Dir, welches Hefezopf Grundrezept ich verwende und wie Hefezopf flechten richtig geht.

  • Diese süßen Apfelschnecken gehen ganz einfach. Gefüllt mit Äpfeln werden die Hefeschnecken ganz einfach aufgerollt und in Scheiben geschnitten. Ob für die Kaffeetafel am Sonntag, die Kolleg*innen im Büro, einen Geburtstag oder einfach nur so – die Hefeschnecken mit Äpfeln gelingen garantiert und sind immer eine gute Wahl. Erfahre jetzt,…

  • Diese Kürbisschnecken sind so saftig und das perfekte Rezept für den Herbst. Die Hefeschnecken werden mit frischer Hefe zubereiten und sind besonders fluffig und lange haltbar. Erfahre jetzt, wie Du den Hefeteig richtig zubereitest und Zimtschnecken mit Kürbis ganz einfach backst.

  • Diese Puddingschnecken schmecken wie vom Bäcker und sind ganz einfach selbst gemacht. Mit meinem einfachen Grundrezept für Hefeteig mit frischer Hefe gelingt Dein Teig garantiert. Die Puddingschnecken mit Rosinen sind besonders saftig und lecker. Erfahre in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du sie zubereitest.

  • Diese Zimtblume aus Hefeteig mit frischer Hefe ist wunderhübsch anzusehen und schmeckt köstlich. Mit meinem einfachen Hefeteig Grundrezept gelingt die Hefeblume mit Zimt bei Dir garantiert. Erfahre jetzt, wie Du sie ganz einfach zubereitest.

  • Zarter Hefeteig, cremiger Vanillepudding und knusprige Butterstreusel vereint? Mit diesem Puddingkuchen mit Streuseln ein Kinderspiel. Omas Streuselkuchen mit Hefeteig ist ein beliebter Klassiker, der jedem schmeckt. Ich zeige Dir Schritt-für-Schritt, wie Du ihn richtig zubereitest.

  • Faschingskrapfen, die noch besser schmecken als vom Bäcker? Das geht. In diesem einfachen Krapfen Grundrezept zeige ich Dir, wie Du den Hefeteig zubereitest, den Teig richtig ausbackst und die Berliner füllst. So gelingt dein Hefegebäck garantiert!

  • Dieses Zebrabrot aus Hefeteig ist genial! Das Marmorbrot mit frischer Hefe ist wunderbar weich und das Muster im Teig macht gute Laune. Wie Du den Teig marmorierst und Dein Hefeteig perfekt gelingt, zeige ich Dir in diesem Rezept.

  • Diese Himbeerschnecken schmecken herrlich. Der Hefeteig mit frischer Hefe gelingt Dir mit meinem Grundrezept garantiert. Die Füllung ist besonders schnell und einfach zubereitet. Wie Du die leckeren Schnecken mit Hefe backst, zeige ich Dir hier.

  • Diese rosa Schokobrötchen sind ein Must-Bake für alle Hefteigfans. Der Teig ist auf natürliche Weise rosa gefärbt. Der Hefeteig mit frischer Hefe enthält Kokosöl statt Butter. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du die fluffigen Hefebrötchen mit Schokolade selber machst.

  • Diese köstlichen Zimtschnecken passen wirklich zu jedem Anlass. Mit ihrem Muster machen die Hefeteigschnecken aus einer schlichten Kaffeetafel einen Hingucker und sorgen mit ihrem Duft für ein heimeliges Gefühl. Richtig schön hygge! In diesem Beitrag erfährst Du, wie Deine Hefeschnecken mit Frischkäse besonders saftig werden.

  • Diese Birnen Babka mit Schokolade und karamellisierten Walnüssen passt wundervoll zum Herbst. In diesem Beitrag findest Du das Rezept für den Hefeteig mit frischer Hefe und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die fluffige Schoko Birnen Babka.