Home Hefeteig backen Focaccia mit Tomaten

Focaccia mit Tomaten

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Focaccia mit Tomaten ist ein Gebäck, das den Geschmack Italiens direkt zu Dir nach Hause bringt. Mit einem fluffigen Hefeteig und frischen Tomaten wird diese Tomaten Focaccia im Nu zubereitet. Hier ist meine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du das original Focaccia Rezept belegt mit Tomaten selber machst. Außerdem erfährst Du, wie Du das Gebäck am besten aufbewahrst, damit es lange frisch bleibt.

Tomaten Focaccia

Was ist Focaccia?

Focaccia, auf Italienisch „Brotfladen“, ist ein ligurisches Fladenbrot aus Hefeteig, das auch als Schiacciata bekannt ist. Focaccia ist ein italienisches Brot, das vor dem Backen mit Olivenöl, Salz und oftmals auch mit Kräutern und anderen Zutaten belegt wird.

Geschichte der Focaccia

Woher kommt Focaccia? Ihre Ursprünge reichen bis ins Altertum zurück. Bereits die alten Römer kannten eine Form dieses Brotes unter dem Namen „panis focacius“, wobei „focacius“ sich auf das lateinische Wort für Herd, „focus“, bezieht – also ein Brot, das am Herd gebacken wird. Mit der Zeit entwickelte sich in verschiedenen Regionen Italiens eine Vielfalt von Variationen. Insbesondere in Ligurien wurde Focaccia zu einem wahren Kulturgut. Kann ich verstehen.😁

Focaccia mit Tomaten Rezept

Tomaten Focaccia selber machen: So geht’s

Focaccia backen kann eine wahre Freude sein, vor allem, wenn man ein verlässliches Focaccia Grundrezept zur Hand hat. Die Kunst liegt nicht nur in den Zutaten, sondern auch in der Vorbereitung und Ausführung. Es ist wichtig, Dass Du Dich genau an das Rezept hältst. Um sicherzugehen, dass alles reibungslos klappt, empfehle ich Dir, alle Zutaten vorab bereitzulegen und abzuwiegen. Auf diese Weise wird das Backen entspannter und die Focaccia mit Tomaten gelingt garantiert.

Zutaten

Eine perfekte Tomaten Focaccia lebt von Einfachheit und Qualität. Mit nur wenigen, aber sorgfältig ausgewählten Zutaten, schaffst Du ein kulinarisches Highlight. Entscheidend ist, auf reife Tomaten, qualitativ hochwertiges Olivenöl und ein gutes grobes Meersalz zurückzugreifen. Eine Abwandlung meines beliebten Hefeteig Grundrezepts bildet die Basis.

Das sind die Zutaten für eine Focaccia mit Tomaten:

  • Hefeteig: Die Basis einer jeden Focaccia. Ein gut gemachter Hefeteig bietet eine fluffige und zugleich stabile Grundlage für die weiteren Zutaten.
  • Kirschtomaten: Für den authentischen Geschmack sind besonders reife und saftige Kirschtomaten entscheidend. Sie verleihen der Focaccia eine süße und fruchtige Note. Bei mir kommen die Tomaten vom eigenen Balkon.
  • Olivenöl: Nicht irgendein Öl – es sollte qualitativ hochwertig sein. Dieses Gold des Mittelmeers verleiht der Tomaten Focaccia ihre charakteristische goldene Kruste und ein tiefes, würziges Aroma.
  • Grobes Meersalz: Ein gutes Meersalz ist unverzichtbar. Es hebt nicht nur die anderen Geschmacksrichtungen hervor, sondern sorgt auch für eine knusprige Kruste.
  • Rosmarin: Frischer Rosmarin rundet das Ganze ab und fügt eine aromatische Tiefe hinzu, die perfekt mit den Tomaten und dem Olivenöl harmoniert.

Mit einem Augenmerk auf Qualität wird Dein Tomaten Focaccia zu einem echten Highlight.

Zutaten Tomaten Focaccia

Focaccia Teig

Der Focaccia Teig – er ist das Herzstück jeder Focaccia. Mit ihm steht und fällt das gesamte Backwerk. Selbst wenn Du die Focaccia mit den besten und qualitativ hochwertigsten Zutaten belegst, wird sie ohne einen gelungenen Hefeteig halt trotzdem nicht lecker. Hefeteig ist kein einfacher Teig, das habe ich über die Jahre immer wieder erlebt. Nach unzähligen Hefeteig Rezepten habe ich mir den Ruf als Hefeteig-Expertin redlich erarbeitet, finde ich.😂

Tatsächlich unterscheidet sich der herzhafte Hefeteig in der Zubereitung nicht wesentlich von der süßen Variante. Du verwendest weniger Zucker, statt Butter kommt Olivenöl zum Einsatz, statt Milch Wasser. Aber das Prinzip bleibt dasselbe, und mit ein wenig Übung meisterst Du die Focaccia Zubereitung spielend.

Das sind die 3 gängigsten Teigarten für Focaccia:

  1. Focaccia mit frischer Hefe (alternativ Trockenhefe)
  2. Dinkel Focaccia
  3. Focaccia mit Sauerteig (Lievito Madre)

Kann man Focaccia Teig am Vortag machen? Absolut! Unabhängig vom Teig kannst Du Focaccia Teig am Vorteig zubereiten. Wichtig ist, dass Du die kalte Führung machst, also kaltes Wasser verwendest und weniger Hefe einsetzt. Für die kalte Führung genügen schon 3 Gramm frische Hefe.

Focaccia mit frischer Hefe

Unter diesen Dreien habe ich eine klare Präferenz: Die Herstellung von herzhaftem Hefeteig mit frischer Hefe und Mehl Type 405. Alternativ eigenes sich auch Mehl Type 00 – bekannt als Pizza Mehl. Das Aroma, die Textur und die Fluffigkeit, die man mit frischer Hefe und einer Zubereitung mit Vorteig erreicht, sind in meinen Augen einfach unübertroffen. Es ist die Methode, die ich immer wieder wähle und die sich als Favorit in meiner Backstube etabliert hat. Du wirst feststellen, dass Dein Teig mit Vorteig aromatischer wird, bekömmlicher ist und länger frisch bleibt. In der Rezeptanleitung – weiter unten – beschreibe ich Schritt-für-Schritt, wie Du den Focaccia Teig richtig zubereitest.

Dinkel Focaccia

Bei Dinkel handelt es sich um eine alte Getreidesorte, die eine nussige Note und eine festere Textur in Dein Gebäck bringt. Man muss wissen, wie man mit dem Mehl umgeht, meiner Erfahrung nach lässt sich das Mehl nämlich nicht 1:1 gleich verarbeiten, wie gerne behauptet wird.😉

Teig mit Dinkel bindet weniger Flüssigkeit und neigt dazu schneller trocken zu werden. Bei Dinkel Focaccia ist ein Vorteig daher besonders wichtig. Er sorgt für ein stabiles Teiggerüst und verhindert, dass die Focaccia zu trocken wird. Wichtig: Halbiere die Knetzeit bei der Zubereitung von Hefeteig mit Dinkel.

Für die Dinkel Focaccia empfehle ich Dir Dinkelmehl Type 630 zu verwenden. Dadurch wird Deine Focaccia trotzdem noch fein. Alternativ geht das etwas gröbere Dinkelmehl Type 1050, das auch mal für Pizzateig zum Einsatz kommt.

Focaccia mit Sauerteig

Wenn Du traditionell italienische Focaccia backen willst, kommst Du an Lievito Madre, übersetzt „Hefe-Mutter“, eigentlich nicht vorbei. Oft als „italienischer Sauerteig“, „Pasta Madre“ oder „Mutterhefe“ bezeichnet, ist dieser feste Weizensauerteig in Italien ein fundamentaler Bestandteil der Backkultur.

Die Herausforderung und der besondere Geschmack

Eine Focaccia mit Lievito Madre zeichnet sich durch ihr robustes Aroma und ihre besondere Fluffigkeit aus. Das Backen mit diesem Sauerteig liefert ein unnachahmliches italienische Geschmacksprofil. Auf der anderen Seite ist das Ganze aber auch eine ziemliche Herausforderung, weil es sich eben nicht um einen industriell gezüchteten Hefestamm handelt. Das Ergebnis ist nicht immer vorhersehbar. Das bedeutet für Dich: Geduld, Verständnis für den natürlichen Gärprozess und die Bereitschaft, Deinen eigenen Sauerteig zu züchten und ihm die notwendige Zeit zu geben, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Italienische Focaccia mit Tomaten

Focaccia mit Tomaten Rezept

Probiere dieses traditionelle, Italienische Brot mit Tomaten unbedingt mal aus, denn es ist:

  • fluffig
  • würzig
  • lecker
Focaccia mit Tomaten

Focaccia Rezept

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.5/5
( 4 Bewertungen )

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 500 g Mehl, Type 405 oder Type 00
  • 300 ml Wasser
  • 30 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 60 g Olivenöl
  • 12 g Salz

Für den Belag

  • 300 g Kirschtomaten
  • 5 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Grobes Meersalz
  • 1/2 TL Rosmarin

Zubereitung

  1. Für den Vorteig das Mehl in eine große Rührschüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen
  2. Die Hefe in lauwarmem Wasser mit 1 Teelöffel Zucker auflösen
  3. Die Hefemischung in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand bestreuen
  4. Die Mischung abgedeckt an einem warmen Ort ohne Zugluft für 20 Minuten gehen lassen
  5. Für den Hefeteig die übrigen Zutaten zum Vorteig geben
  6. Den Teig mit einer Küchenmaschine oder einem Rührgerät mit Knethaken 10 Minuten kneten
  7. Den Teig von Hand zu einer Kugel formen
  8. Teig in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestreuen, damit der Teig nicht austrocknet und abgedeckt 60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen
  9. Den Teig durchkneten und auf ein eingefettetes Backblech geben. Wenn Du Maismehl hast, streue etwas davon auf das Backblech und gib darauf den Teig. Ziehe den Teig mit den Fingern zu einem Rechteck und lasse den Teig abgedeckt noch mal 30 Minuten gehen
  10. Drücke mit den Fingern Mulden in den Teig. Beträufle den Teig mit 5 EL Olivenöl und lasse ihn noch mal 30 Minuten gehen
  11. Für den Belag die Tomaten halbieren, den Rosmarin waschen und vom Stängel zupfen
  12. Für die Tomaten Focaccia den Backofen auf 230 °C Ober-/Unterhitze vorheizen
  13. Die Tomaten in den Mulden verteilen, den Rosmarin darüber streuen. Nochmal etwas Olivenöl über den Teig träufeln, Meersalz über den Teig geben und 15 Minuten backen
  14. Der Teig muss nicht braun werden, verpasse also nicht den Moment, die Focaccia aus dem Ofen zu nehmen

Wie kann man Tomaten Focaccia abwandeln?

Du magst die klassische Tomaten Focaccia? Dann probier doch mal ein paar Abwandlungen aus und gibt zusätzliche Zutaten mit auf den Teig. Hier eine Liste mit meinen Ideen:

  • Feta
  • Mozzarella
  • Basilikum
  • Oliven
  • Zwiebeln

Schon getrocknete Tomaten statt frischer machen aus Deiner Focaccia mit Tomaten eine neue Variante. Mische und kombiniere nach Belieben Zutaten, um Deine perfekte Focaccia-Variation zu finden!

Focaccia belegen

Natürlich musst Du nicht beim Tomaten Focaccia Rezept bleiben. Es gibt jede Menge köstliche Zutaten, aus denen Du immer neue Focaccia Variationen zaubern kannst.

Hier sind die beliebtesten Focaccia Varianten:

Kartoffel Focaccia: Mit dünn geschnittenen Kartoffelscheiben bekommt das italienische Brot eine zusätzliche Geschmacksnote.

Rosmarin Focaccia: Das Original! Der frische Rosmarin gibt dem Brot ein herrliches Aroma.

Garten Focaccia: Ein Mix aus verschiedenen Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini und Champignons macht diese Variante besonders bunt.

Focaccia mit Oliven: Ob entsteint oder mit Stein – Oliven geben dem Brot einen kräftigen Geschmack.

Zucchini Focaccia: Dünne Zucchinischeiben verleihen dem Brot eine sommerliche Frische.

Spargel Focaccia: In der Spargelsaison eine tolle Wahl: Focaccia mit frischem Spargel.

Hast Du schon eine dieser Varianten ausprobiert oder kennst weitere köstliche Abwandlungen des Grundrezepts? Schreibe mir gerne unten einen Kommentar!

Focaccia Dips

Focaccia allein ist schon ein Genuss, aber kombiniert mit dem richtigen Dip kann es zu einem kulinarischen Highlight werden. Hier einige Dip-Vorschläge, die perfekt zur Focaccia passen:

  • Aioli: Cremig mit Noten von Knoblauch und Zitrone.
  • Tomaten-Basilikum-Dip: Frisch und mediterran, perfekt für den Sommer.
  • Geröstete Paprika und Chili-Dip: Würzig und mit einer angenehmen Schärfe.
  • Oliven-Tapenade: Eine Mischung aus Oliven, Kapern und Anchovis für den intensiven Mittelmeer-Geschmack.
  • Olivenöl-Dip: Einfach und klassisch – Olivenöl mit grobem Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer.

Jeder dieser Dips verleiht der Tomaten Focaccia eine eigene, besondere Note und macht das Essen zu einem besonderen Geschmackserlebnis.

Focaccia aufbewahren

Frisch gebackene Focaccia mit Tomaten schmeckt natürlich am besten. Doch manchmal bleibt eben etwas übrig. Um die Frische und Geschmacksqualität der Focaccia zu bewahren, ist es ratsam, sie in einem Brotbeutel oder einem Brotkasten bei Raumtemperatur zu lagern. Hierdurch bleibt sie für 1-2 Tage saftig und frisch.

Die Tomaten Focaccia sollte besser nicht im Kühlschrank gelagert werden!

Bei einer längeren Lagerung empfiehlt es sich, die Focaccia in Portionen zu schneiden und in Gefrierbeutel zu verpacken, bevor man sie ins Gefrierfach legt. So hat man immer eine leckere Portion Focaccia zur Hand, die nach kurzer Aufwärmzeit im Ofen wieder fast wie frisch gebacken schmeckt. Es ist wichtig, Focaccia nicht im Kühlschrank aufzubewahren, da sie dort schnell ihre Feuchtigkeit verliert und trocken wird.

Tomaten Focaccia aufbewahren

FAQ

Focaccia warm oder kalt essen?

Beides ist möglich. Frisch gebackene Focaccia schmeckt warm hervorragend, aber auch abgekühlt ist sie ein Genuss. Es kommt ganz auf den persönlichen Geschmack an.

Wie Focaccia aufwärmen?

Am besten erwärmt man Focaccia im vorgeheizten Ofen bei 180°C für etwa 5-10 Minuten, bis sie wieder knusprig und warm ist.

Was passt zu Focaccia?

Zu Focaccia passen Olivenöl mit Balsamico-Essig zum Eintunken, diverse Dips, Antipasti, Käse, Schinken oder auch einfach ein frischer Salat.

Welches Mehl für Focaccia?

Für Focaccia empfiehlt sich ein gutes Weizenmehl, Typ 550 oder 405. Es gibt auch Rezepte, die ein Mischverhältnis mit Dinkelmehl verwenden.

Was isst man zu Focaccia?

Focaccia eignet sich hervorragend als Beilage zu Suppen, Salaten, Grillgerichten oder auch als Vorspeise mit verschiedenen Aufstrichen und Dips.

Wie feucht sollte Focaccia-Teig sein?

Der Focaccia-Teig sollte eine eher hohe Hydration haben und somit feucht und klebrig sein, was zu seiner luftigen Konsistenz beiträgt.

Was ist der Unterschied zwischen Focaccia und Pizzateig?

Während beide Teige ähnliche Grundzutaten haben, ist Focaccia in der Regel dicker und luftiger als Pizzateig. Außerdem enthält Focaccia oft mehr Olivenöl, was zu einem reichhaltigeren Geschmack führt.

Was ist der Unterschied zwischen Pinsa und Focaccia?

Pinsa ist eine Art von römischer Pizza mit einem leichteren, luftigeren Teig, der aus einer Mischung von Weizen-, Soja- und Reismehl besteht. Focaccia ist ein dickeres, ölreiches Brot aus der Region Ligurien.

Was ist der Unterschied zwischen Focaccia und Fladenbrot?

Während Focaccia ein ölreiches, aromatisiertes Brot ist, bezeichnet Fladenbrot im Allgemeinen ein dünnes Brot ohne viel Geschmack, das in vielen Kulturen vorkommt.

Was ist der Unterschied zwischen Focaccia und Ciabatta?

Beide sind italienische Brote, aber während Focaccia ölreich und oft mit Kräutern und anderen Zutaten belegt ist, ist Ciabatta ein rustikales Weißbrot mit einer knusprigen Kruste und großen Luftlöchern im Inneren.

Weitere italienische Gerichte

Hinterlasse mir ein Kommentar