Home Tassenkuchen Schneller Vanille Mug Cake

Schneller Vanille Mug Cake

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Verborgen unter einem köstlichen Frischkäsefrosting verbirgt sich der leckerste Tassenkuchen überhaupt: Der Vanille Mug Cake. Der Becherkuchen mit Vanille braucht weniger als 2 Minuten in der Mikrowelle. Glaubst Du nicht? Na dann pass mal auf!

Vanilla Mug Cake

Tassenkuchen Rezept mit Vanille

Yep, es ist wieder soweit: es ist wieder Mug Cake Tag. Angefangen hat alles mit einem Rezept-Büchlein zum Geburtstag und einem darauf folgenden unwahrscheinlich leckeren Rotwein Schoko Mug Cake. Inzwischen mache ich das Ganze ziemlich regelmäßig. Heute ist der Vanille Mug Cake dran. Mit passendem Topping natürlich!

Du kennst das sicher: Du hast Lust auf Kuchen, aber nur noch eine Mini-Menge Zucker oder Mehl im Haus und so gar keine Lust zum nächstgelegenen Supermarkt zu spazieren. Viel lieber willst Du direkt losbacken. Jetzt! Sofort! Mit den Becherkuchen-Rezepten ist das gar kein Problem. Irgendetwas Verwertbares habe ich bisher immer im Haus gefunden. Echte Vanille dagegen gehört bei mir zum absoluten Verwöhnprogramm.

Vanille im Kuchen ist ein köstlicher Klassiker.

Die Vanille ist wahrlich die Königin unter den Gewürzen. Schon der Duft, der mir jedes Mal beim Verarbeiten in die Nase steigt, hebt meine Stimmung um eine Trillion Punkte. Mindestens. Leider sind die kleinen Schoten ganz schön teuer. Umso wichtiger ist es, dass die Qualität stimmt. Die Schoten sollten schön lang sein und frisch aussehen.

Vanilla Mug Cake

Rezept für Vanille Mug Cake

Der Teig reicht ja immer für zwei Vanille Mug Cakes. Und obwohl ich normalerweise gut teilen kann, habe ich auch das zweite Tässchen alleine vernascht. So so lecker! Wer es gerne figurbewusster mag, der kann auch einfach auf das Topping verzichten. Obwohl das wirklich schade wäre!

Vanilla Mug Cake

Vintage Vanilla Mug Cake

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 7 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 1 Vanilleschote
  • 30 g Butter
  • 55 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio Ei
  • 3 EL Milch
  • 2 Tropfen Buttervanillearoma
  • 60 g Mehl
  • 2 g Backpulver  

Für das Topping:

  • 20 g sehr weiche Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 10 g Puderzucker
  • 50 g Frischkäse  

Außerdem:

  • Zwei Tassen á 220 ml
  • Fett oder Backtrennspray für die Tassen
  • Nach Wunsch Zuckerdekor

Zubereitung

  1. Zwei Tassen á 220 ml mit Butter oder Backtrennspray einfetten und beiseite stellen
  2. Für den Teig die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herauskratzen Tipp: Ausgekratzte Vanilleschoten nicht wegwerfen sondern mit Zucker in eine Dose legen und so selbst Vanillezucker herstellen!
  3. Die sehr weiche Butter mit dem Vanillemark, dem Zucker und einer Prise Salz sehr schaumig schlagen
  4. Das Ei und das Buttervanillearoma dazu geben und so lange schaumig schlagen bis sich eine helle fluffige Masse gebildet hat
  5. Die Milch zum Teig geben
  6. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und zum übrigen Teig sieben
  7. Nur so lange rühren, bis sich eine homogene Masse gebildet hat
  8. Den Teig auf die beiden Tassen aufteilen 9. Die Tassen für exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle geben
  9. Für das Topping den Puderzucker sieben und zusammen mit der sehr weichen Butter und dem Vanillezucker schaumig schlagen
  10. Den zimmerwarmen Frischkäse kurz cremig rühren, zur übrigen Masse geben und alles gut verrühren
  11. Die Masse in einen Spritzbeutel geben und dekorativ auf den Tassenkuchen spritzen  

Hat es geschmeckt?

Bitte bewerte mein Rezept, wenn Du es nachgemacht hast und hinterlasse mir einen Kommentar. Markiere mich auf Facebook und Instagram, damit ich Deine Fotos sehen kann

Vanilla Mug Cake

Viel Spaß beim Nachmachen! Liebe Grüße, Angelina aka Zimtblume

Vanilla Mug Cake

Hinterlasse mir ein Kommentar