Home Tassenkuchen Tassenkuchen mit Blaubeeren

Tassenkuchen mit Blaubeeren

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Einfaches und schnelles Rezept für einen Tassenkuchen mit Blaubeeren. In weniger als 5 Minuten ist dieser schnelle Kuchen aus dem Becher auf dem Tisch. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du blitzschnell den Heidelbeer Mug Cake zubereitest.

Heidelbeer Mug Cake

Saftiger Tassenkuchen mit Blaubeeren

Ich melde mich mal wieder mit einem Tassenkuchen Rezept. Oder, wie die Becherkuchen neuerdings heißen, einem Mug Cake Rezept. Nachdem sich mein Schoko Tassenkuchen als super genial und lecker erwiesen hat, geht es heute gleich mit einem Tassenkuchen mit Blaubeeren weiter.

Blaubeer Mug Cake

Früchte – auch wenn sie im Kuchen versteckt sind – liegen im Sommer vielleicht nicht ganz so schwer im Magen, wie Schokolade. Obwohl. Schoki geht eigentlich immer, oder? Jedenfalls wird es heute fruchtig. Heidelbeeren haben einen ganz eigenen Geschmack und passen super zu Milchprodukten wie Joghurt, Quark und Schmand.

Wer neben der Kuchenzubereitung ein paar Beeren in den Mund steckt, darf sich vorübergehend über blaue Zähne freuen. Sehr hübsch anzusehen ;-)

Tassenkuchen mit Blaubeeren: Das Rezept für den Kuchen aus dem Becher jetzt auf Zimtblume.de

Mikrowellenkuchen backen

Der Tassenkuchen ist ziemlich lecker. Und vielleicht hast Du gerade keinen Abnehmer für die zweite Tasse zur Hand und schielst begehrlich auf den zweiten Becherkuchen? Keine Sorge! Sooo viele Kalorien sind da gar nicht drin ;-) Okay Diät geht anders, aber immerhin zählen die Heidelbeeren zu den kalorienarmen Beeren.

Der Kuchen wird in der Mikrowelle gebacken. Klingt erst mal komisch, ist aber eine wunderbare Methode ganz schnell einen Kuchen zu backen. Wichtig ist nur, dass Du Dich ganz genau an die Rezeptangaben hältst. Denn die kleine Menge Teig wird in der Mikrowelle schnell trocken.

Heidelbeer Mug Cake

Ich genieße jetzt noch den Tag und erschrecke mit meinen blauen Zähnen ein paar Lieblingsmenschen. Für Dich gibt es hier das Tassenkuchen Rezept mit Blaubeeren.

Rezept für Tassenkuchen mit Blaubeeren

Probiere dieses köstliche Tassenkuchen Rezept mit Blaubeeren unbedingt mal aus, denn es ist:

  • fruchtig
  • sekundenschnell
  • saftig

Heidelbeer Mug Cake

Tassenkuchen mit Blaubeeren

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.2/5
( 6 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 40 g Heidelbeeren (falls tiefgefroren unbedingt ganz auftauen und Saft abschöpfen)
  • 30 g sehr weiche Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bio Ei
  • 1 EL Schmand
  • 1/2 TL abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 60 g Mehl
  • 2 g Backpulver

Für das Topping:

  • Einfach einen Klecks Schmand!

Zubereitung

  1. Für den Mug Cake Teig zwei Tassen á 220 ml einfetten
  2. Frische Heidelbeeren waschen und trockentupfen, tiefgekühlte Heidelbeeren ganz auftauen lassen und den Saft abschöpfen
  3. Die sehr weiche Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz cremig rühren
  4. Das Ei hinzugeben und gut verrühren
  5. Den Schmand und den Abrieb einer Bio Zitrone kurz unterrühren
  6. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und anschließend zu der Teigmasse sieben
  7. Die Heidelbeeren unterheben und den Teig in den Tassen verteilen
  8. Die Mug Cakes für exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle geben
  9. Für das Topping einfach einen Klecks Schmand gekonnt auf dem leckeren Becherkuchen verteilen!

Tassenkuchen mit Blaubeeren

Einen schönen Tag wünsche ich! Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, wie Dir der Kuchen aus der Tasse geschmeckt hat.

Liebe Grüße, Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar