Home Tassenkuchen Schneller Tassenkuchen mit Obst

Schneller Tassenkuchen mit Obst

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ich habe schon ziemlich lange keinen Mikrowellen Kuchen mehr gemacht. Andere Leckerbissen haben sich in den Vordergrund gedrängt und wollten gebacken und vernascht werden. Es wurde also Zeit. Und heute gibt es einen besonders köstlichen Tassenkuchen mit Aprikose. Freue dich auf einen schnellen Tassenkuchen.

Aprikosen Mug Cake

Schneller Tassenkuchen aus der Mikrowelle

Becherküchlein sehen nicht nur hübsch aus. Nenene! Sie können noch viel mehr! Sie sind nämlich perfekt, wenn es mal schnell gehen muss oder nur kleine Zutaten Mengen vorrätig sind. Du kennst das bestimmt: Du hast gerade furchtbar Lust auf etwas Süßes. Vorzugsweise ein Stückchen Kuchen oder ein Muffin. Aber leider ist nur noch ein kleines Bisschen Zucker im Haus und Du hast es noch nicht geschafft für Nachschub zu Sorgen. Für schnelle Tassenkuchen kein Problem.

Aprikosen Mug Cake
Aprikosen Mug Cake

Saftiger Tassenkuchen mit Aprikose

Ich habe es bisher immer geschafft aus meinen Zutaten-Überbleibseln ein leckeres Küchlein zu zaubern. Und wer keine Mikrowelle hat, muss trotzdem nicht auf den Kuchengenuss aus der Tasse verzichten! Einfach zwei ofenfeste Tassen bei 180 Grad für ca. 25 Minuten in den Ofen stellen und fertig ist der Mug Cake!

Wenn’s mal schnell gehen muss, hilft ein Aprikosen Tassenkuchen.

Die Mikrowellen-Variante ist natürlich nochmal ein bisschen schneller. Wenn sich also mal ganz spontan Besuch ankündigen sollte, der einen riesen Appetit auf Kuchen, aber leider nur sich selbst mitbringt, kannst Du gleich mal mit einem schicken Aprikosen Tassenkuchen angeben.

Schneller Tassenkuchen

Rezept für Schneller Tassenkuchen mit Obst

Bei so kleinen Mengen, wie sie beim Becherkuchen zum Einsatz kommen, ist es besonders wichtig alles genau abzumessen. Einzig den Ingwer kannst Du weglassen, wenn dieser gerade nicht vorhanden ist. Ich finde aber, der Ingwer macht den Aprikosen Kuchen erst so richtig rund und sorgt für den Pfiff im Tassenkuchen.

Wer jetzt Lust auf den leckeren Aprikosen Tassenkuchen bekommen hat, bekommt hier ganz schnell das Rezept. 

Aprikosen Mug Cake

Rezept für Aprikosen Mug Cake

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.8/5
( 8 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 2 reife Aprikosen (60 g Fruchtfleisch)
  • 1 Bio Ei
  • 55 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker (gerne auch selbstgemacht - circa 8g!)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL mildes Olivenöl
  • 60 g Mehl
  • 2 g Backpulver
  • 2 EL kandierter Ingwer

Außerdem:

  • 2 Tassen á 220ml
  • Öl oder Backtrennspray zum Einfetten
  • Ein Sieb
  • Etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Zwei mikrowellengeeignete Tassen a 220 ml mit Öl oder Backtrennspray einfetten und beiseite stellen
  2. Die Aprikosen waschen, entsteinen, trockentupfen und in kleine Stücke schneiden, den kandierten Ingwer fein hacken
  3. Für den Teig das Ei zusammen mit den Olivenöl verquirlen und dann zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz zu einer cremigen Masse aufschlagen Tipp: Die Masse sollte luftig aussehen und hellgelb sein, dann ist sie genau richtig
  4. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben
  5. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber unter die Eiermasse heben und nur so lange vermengen, bis sich eine homogene Masse gebildet hat
  6. Zum Schluss die Aprikosen und den Ingwer unterheben
  7. Den Teig zu gleichen Teilen in die vorbereiteten Tassen geben
  8. Die Tassen unbedingt nacheinander für exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen
  9. Die Aprikosen Mug Cakes auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren

Aprikosen Mug Cake

Gerade keine Aprikosen zur Hand? Dann guckt doch mal in meiner Kategorie Tassenkuchen vorbei. Da wirst Du bestimmt fündig.

Eine gute Zeit wünsche ich Dir!

Liebe Grüße, Angelina ♡

Hinterlasse mir ein Kommentar