Home SüssesKuchen Fruchtiges Becherküchlein: Aprikosen Mug Cake

Fruchtiges Becherküchlein: Aprikosen Mug Cake

von Zimtblume

Ich habe schon ziemlich lange kein Rezepte mehr aus meiner geliebten Mug Cake Kategorie veröffentlicht. Andere Leckerbissen haben sich in den Vordergrund gedrängt und wollten gebacken und vernascht werden. Es wurde also Zeit. Und heute gibt es ein besonders köstliches Becherküchlein, nämlich einen Aprikosen Mug Cake. ♡

Aprikosen Mug Cake

Becherküchlein sehen nicht nur hübsch aus. Nenene! Sie können noch viel mehr! Sie sind nämlich perfekt, wenn es mal schnell gehen muss oder nur kleine Zutaten Mengen vorrätig sind.

Wenn´s mal schnell gehen muss, hilft ein Aprikosen Mug Cake

Und irgendwie kennt das doch jeder: Ihr habt gerade furchtbar Lust auf etwas Süßes. Vorzugsweise ein Stückchen Kuchen oder ein Muffin. Aber leider ist nur noch ein kleines Bisschen Zucker im Haus und ihr habt es noch nicht geschafft für Nachschub zu Sorgen. Für die Mug Cakes kein Problem!


Aprikosen Mug Cake

Ich habe es bisher immer geschafft aus meinen Zutaten-Überbleibseln ein leckeres Küchlein zu zaubern. Und wer keine Mikrowelle hat, muss trotzdem nicht auf den Kuchengenuss aus der Tasse verzichten! Einfach zwei ofenfeste Tassen bei 180° für ca. 25 Minuten in den Ofen stellen und fertig ist der Mug Cake!


Aprikosen Mug Cake

Die mikrowellen Variante ist natürlich nochmal ein bisschen schneller. Wenn sich also mal ganz spontan Besuch ankündigen sollte, der einen riiiiesen Appetit auf Kuchen, aber leider nur sich selbst mitbringt, könnt ihr gleich mal mit einem schicken Aprikosen Mug Cake angeben. ♡


Aprikosen Mug Cake

Bei so kleinen Mengen, wie sie beim Becherkuchen zum Einsatz kommen, ist es besonders wichtig alles genau abzumessen. Einzig den Ingwer könnt ihr weglassen, wenn dieser gerade nicht vorhanden ist. Ich finde aber, der Ingwer macht den Aprikosen Mug Cake erst so richtig rund und sorgt für den Pfiff im Tassenkuchen.

Wer jetzt Lust auf den leckeren Aprikosen Mug Cake bekommen hat, bekommt hier ganz schnell das Rezept. 

Aprikosen Mug Cake

Fruchtiges Becherküchlein: Aprikosen Mug Cake

Ich habe schon ziemlich lange kein Rezepte mehr aus meiner geliebten Mug Cake Kategorie veröffentlicht. Andere Leckerbissen haben sich in den Vordergrund gedrängt und wollten gebacken und vernascht werden. Es wurde also Zeit. Und heute gibt es ein besonders köstliches Becherküchlein, nämlich einen Aprikosen Mug Cake. ♡ Becherküchlein sehen nicht… Mug Cakes recipe German
Video Zimtblume
Video Zimtblume
Rezept drucken
Portionen: 2 Tassen á 220ml Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 4 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 2 reife Aprikosen (60 g Fruchtfleisch)
  • 1 Bio Ei
  • 55 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker (gerne auch selbstgemacht - circa 8g!)
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL mildes Olivenöl
  • 60 g Mehl
  • 2 g Backpulver
  • 2 EL kandierter Ingwer

Außerdem:

  • 2 Tassen á 220ml
  • Öl oder Backtrennspray zum Einfetten
  • Ein Sieb
  • Etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Zwei mikrowellengeeignete Tassen a 220 ml mit Öl oder Backtrennspray einfetten und beiseite stellen
  2. Die Aprikosen waschen, entsteinen, trockentupfen und in kleine Stücke schneiden, den kandierten Ingwer fein hacken
  3. Für den Teig das Ei zusammen mit den Olivenöl verquirlen und dann zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz zu einer cremigen Masse aufschlagen Tipp: Die Masse sollte luftig aussehen und hellgelb sein, dann ist sie genau richtig
  4. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben
  5. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber unter die Eiermasse heben und nur so lange vermengen, bis sich eine homogene Masse gebildet hat
  6. Zum Schluss die Aprikosen und den Ingwer unterheben
  7. Den Teig zu gleichen Teilen in die vorbereiteten Tassen geben
  8. Die Tassen unbedingt nacheinander für exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen
  9. Die Aprikosen Mug Cakes auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren

Aprikosen Mug Cake

Gerade keine Aprikosen zur Hand? Dann guckt doch mal in meiner Mug Cake Kategorie vorbei. Da werdet ihr bestimmt fündig!

Eine gute Zeit wünsche ich Euch!

Liebe Grüße ♡

Die Zimtblume

♡ Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse mir ein Kommentar