Home Osterrezepte Oster Amerikaner: 3 Ideen für die Deko

Oster Amerikaner: 3 Ideen für die Deko

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Oster Amerikaner sind eine süße Ergänzung fürs Osterfest und passen perfekt in Dein Osterkörbchen. Beim Osterbrunch sind sie als süßes Gebäck der Star aus der Ostertafel. In diesem Beitrag findest Du 3 Ideen für Oster Amerikaner, die Du ganz schnell und einfach backst.

Oster Amerikaner backen und dekorieren

Nicht ohne Grund waren Mini-Amerikaner eines der ersten Rezepte auf meinem Blog. Ich habe die kleinen luftigen Kuchen schon immer gerne gebacken. Aber eher zur Faschingszeit. Dabei musst Du Dich bei der Deko gar nicht auf einen bestimmten Anlass beschränken. Die flache Seite der Amerikaner bietet eine hervorragende Basis für alle möglichen Dekodieren. Ich habe gleich drei Ideen, wie Du Oster Amerikaner mit wenig Aufwand dekorieren kannst.

Amerikaner für Ostern

Oster Amerikaner: 3 Ideen

Spiegelei Amerikaner sind eine besonders schnelle Deko-Idee, um Deine Mini-Amerikaner österlich zu verzieren. Du brauchst dafür nur Zuckerguss und gelbe Lebensmittelfarbe. Falls Du lieber natürlich färben möchtest, kannst Du mit Eierlikör einen helleren Gelbton erzielen. Die Schritt für Schritt Anleitung gibts im unterstehenden Beitrag.

Süßer als diese Küken Amerikaner wird Ostern garantiert nicht. Greife beim Dekorieren auf Zuckeraugen, Mini Schokolinsen und Schokozuckerschrift zurück und gestalte die niedlichen Küken ganz nach Deinem Geschmack. Wie das genau geht, erfährst Du in diesem Rezept.

Bei den Osterei Amerikaner wird der Teig vor dem Backen in eine ovale Form gebracht. So entsteht die typische Eierform, die Du anschließend nach Herzenslust verzieren kannst. Ich habe mich für Pastelltöne und braune Schokoschrift entschieden. Verwende einfach die Zuckerdeko, die Du gerade vorrätig hast und gestalte ganz nach Deinem Geschmack. Das Rezept findest Du im unteren Blogbeitrag.

Oster Amerikaner Rezept

Probiere dieses Grundrezept für Oster Amerikaner unbedingt mal aus. Du kannst mit dem Teig 3 süße Motive gestalten.

  • Spiegelei
  • Küken
  • Osterei
Oster Amerikaner für den Osterbrunch

Grundrezept für Osteramerikaner

Rezept drucken
Portionen: 30 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g sehr weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 40 g Stärke (oder statt Vanillezucker und Stärke 1 Pk. Puddingpulver)
  • 1/2 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 4 EL Milch (zwischen 60 und 80 ml Milch) oder Eierlikör selbstgemacht oder gekauft (Amazon-Affiliate-Link)
  • Optional 1 Zitrone davon der Abrieb

Zubereitung

  1. Backbleche mit Backpapier auslegen
  2. Den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen
  3. Für den Teig die sehr weiche Butter zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz weiß cremig rühren
  4. Nacheinander die Eier hinzufügen und jedes Ei etwa eine Minute unterrühren
  5. Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke mischen, sieben und zusammen mit der Milch nur ganz kurz unterrühren
  6. Für eine zitronige Note den Abrieb einer Zitrone hinzufügen
  7. Mit einem Teelöffel, Spritzbeutel oder Eisportionierers möglichst gleichmäßige Portionen auf die Backbleche setzen. Aus dem Teig bekommst Du etwa 25-30 Mini Amerikaner
  8. Die Hände mit kaltem Wasser befeuchten und die Oberfläche der Mini-Amerikaner glätten
  9. Die Mini-Amerikaner je nach Größe etwa 6-9 Minuten backen Tipp: Mache einen Probedurchgang. Je nach Größe variiert die Backzeit und die Amerikaner sollten innen zwar durchgebacken aber nicht zu trocken sein!
  10. Die Amerikaner vollständig auskühlen lassen
  11. Für die Deko entscheide dich für eines der Motive: Osterei, Spiegelei oder Küken und dekoriere entsprechend der Rezeptanleitung

Weitere Osterrezepte

Auf meinem Blog findest Du viele weitere Osterrezepte, die perfekt fürs Osterkörbchen oder den Osterbrunch passen.

Hinterlasse mir ein Kommentar