Home Osterrezepte Osterei Amerikaner

Osterei Amerikaner

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Osterei Amerikaner dürfen beim Osterbrunch mit Freunden und Familie oder als süßer Gruß im Osterkörbchen nicht fehlen! Der Teig ist in 10 Minuten zubereitet, die Ostereier brauchen nur 7 Minuten im Backofen. Verziert wird das Ostergebäck mit Zuckerguss und Zuckerschrift. Erfahre jetzt, wie Du die Ostereier Amerikaner backst.

Ostereier Amerikaner backen

Ich liebe es Amerikaner zu Ostern zu verzieren. Neben Spiegelei Amerikanern und Küken Amerikanern habe ich jetzt diese Osterei Amerikaner ausprobiert. Besonders gut gefällt mir, dass Du Deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. Ich habe mich für eine zweifarbige Pastellgrundierung entschieden und beim Verzieren auf eine Schokoschrift gesetzt. Natürlich kannst Du ebenso gut tüchtig in die Zuckerstreuselkiste greifen und richtig bunt dekorieren!

Zutaten

Für dieses Rezept benötigst Du 12 Zutaten, die Du idealerweise ohnehin zu Hause hast. Die Lebensmittelfarbe habe ich Dir weiter unten im Rezept verlinkt, damit Du siehst, welche bei mir gut funktioniert.

  • Weiche Butter
  • Zucker
  • Vanillezucker
  • Salz
  • Eier
  • Mehl
  • Stärke
  • Backpulver (idealerweise Weinsteinbackpulver)
  • Milch / Eierlikör
  • Puderzucker
  • Zitronenstaft
  • Lebensmittelfarbe

Zubereitung

Wichtig bei der Zubereitung ist, dass die Zutaten Zimmertemperatur haben. Denke daran Butter, Eier und Milch rechtzeitig aus dem Kühlschrank zu nehmen. Die Butter sollte richtig weich sein, damit sie sich schön cremig aufschlagen lässt.

Obwohl es sich um einen Rührteig handelt, solltest Du die trockenen Zutaten nur kurz einrühren. Der Teig wird sonst speckig und trocken. Ich nehme für meine Rezepte meistens Weinstein Backpulver. Normales Backpulver kann je nach Menge einen unangenehm scharfen Geschmack haben. Bei einem halben Päckchen sollte das aber unproblematisch sein.

Besondere Vorsicht ist bei der Backzeit geboten. Der Teig mag im Ofen noch sehr hell aussehen. Aber glaube mir, bei etwa 4 cm großen Klecksen, ist das Gebäck wirklich in 7-9 Minuten durchgebacken. Ich habe für meine Osterei Amerikaner nur 7 Minuten im Ofen gebraucht.

Tipp für die Zubereitung: Schaue Dir das Rezeptvideo an, dort siehst Du Schritt für Schritt, wie Du das einfache Ostergebäck richtig zubereitest.

Osterei Amerikaner backen

Osterei Amerikaner Rezept

Probiere diese hübschen Ostereier Amerikaner unbedingt mal aus, denn das Rezept ist:

  • schnell
  • einfach
  • österlich
Ostereier Amerikaner

Osterei Amerikaner

Rezept drucken
Portionen: 30 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 2 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g sehr weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 250 g Mehl
  • 40 g Stärke (oder statt Vanillezucker und Stärke 1 Pk. Puddingpulver)
  • 1/2 Päckchen Weinstein Backpulver
  • 4 EL Milch (zwischen 60 und 80 ml Milch) oder Eierlikör selbstgemacht oder gekauft (Amazon-Affiliate-Link)
  • Optional 1 Zitrone davon der Abrieb

Für die Deko:

Außerdem:

  • 1-2 Backbleche
  • Backpapier

Zubereitung

  1. Backbleche mit Backpapier auslegen
  2. Den Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen
  3. Für den Teig die sehr weiche Butter zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Salz weiß cremig rühren
  4. Nacheinander die Eier hinzufügen und jedes Ei etwa eine Minute unterrühren
  5. Das Mehl mit dem Backpulver und der Stärke mischen, sieben und zusammen mit der Milch nur ganz kurz unterrühren
  6. Für eine zitronige Note den Abrieb einer Zitrone hinzufügen
  7. Mit einem Teelöffel, Spritzbeutel oder Eisportionierers möglichst gleichmäßige Portionen auf die Backbleche setzen. Aus dem Teig bekommst Du etwa 25-30 Mini Amerikaner
  8. Die Hände mit kaltem Wasser befeuchten und die Oberfläche der Mini-Amerikaner glätten
  9. Die Mini-Amerikaner je nach Größe etwa 6-9 Minuten backen Tipp: Mache einen Probedurchgang. Je nach Größe variiert die Backzeit und die Amerikaner sollten innen zwar durchgebacken aber nicht zu trocken sein!
  10. Die Amerikaner vollständig auskühlen lassen
  11. Für die Glasur den Puderzucker sieben und nach und nach den Zitronensaft dazugeben Tipp: Nie den ganzen Saft auf einmal zum Puderzucker geben. Die Masse sollte zähflüssig und noch gut streichbar sein
  12. Färbe den Guss mit blauer und rosa Lebensmittelfarbe ein
  13. Beide Farben zur Hälfte auf die flache Seite der Mini-Amerikaner geben
  14. Guss antrocknen lassen und mit der Schokoladen-Zuckerschrift verzieren
  15. Gebäck luftdicht verschlossen aufbewahren
Osterei Amerikaner

Weitere Amerikaner Rezepte

Noch mehr Mini-Amerikaner für Ostern gesucht? Probiere diese Küken Amerikaner oder Spiegelei Amerikaner aus!

Hinterlasse mir ein Kommentar