Home Tassenkuchen Himbeer Tassenkuchen

Himbeer Tassenkuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Heute hatte ich mal wieder richtig Lust auf einen Mug Cake! Denn so ganz ohne Kuchen geht es eben auch im Sommer nicht. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du in wenigen Minuten einen leckeren Himbeer Tassenkuchen zubereitest.

Himbeer Mug Cake mit Minze

Himbeer Tassenkuchen Rezept

Endlich habe ich alle Zutaten für meinen Himbeer Tassenkuchen im Haus. Das ist bei Mug Cakes eigentlich überhaupt nicht schwer, weil die Mengen relativ gering sind. Aber was soll ich machen, wenn die süßen Früchtchen pur nun mal auch so lecker schmecken? Sie sind einfach viel zu schnell aufgefuttert.

Für den Himbeer Mug Cake benötigst Du nur wenige Zutaten.

Doch diesmal habe ich mich beherrscht und einige Himbeeren aufgehoben. Was sage ich, verteidigt habe ich sie! Und wenn die Minze dann auch noch frisch vom Balkon gerupft werden kann, hat man eigentlich schon gewonnen, oder?

Himbeer Mug Cake mit Minze

Die Tassen habe ich übrigens aus dem Cannobio Urlaub mitgebracht. In der Altstadt gibt es einen total süßen Laden mit allerhand Krimskram und selbstgetöpfertem Geschirr. Ich habe die Tassen gesehen und wusste, die sind perfekt für meinen nächstens Becherkuchen Rezept.

Himbeer Mug Cake mit Minze

Leckerer Tassenkuchen mit Himbeeren

Zu Beginn meiner Mug Cake Experimente habe ich ja immer erwähnt, dass Kuchen aus der Mikrowelle wirklich schmecken kann. Das muss ich inzwischen vermutlich gar nicht mehr. Solange der Kuchen nicht über die genannte Dauer in der Mikrowelle gebacken wird, kann gar nichts schief gehen und das Ergebnis spricht für sich selbst.

Blitzschnelles Kuchenrezept: Der Himbeer Mug Cake ist in wenigen Minuten gemacht!

Wenn Du mich fragst, sind Minze und Himbeere eine unschlagbare Kombination. Die Minze bringt den sommerlichen Frischekick und die Himbeere sorgt für die fruchtige Komponente. Aber auch farblich passen die beiden Zutaten toll zueinander. Und das Auge isst ja bekanntlich mit!

Himbeer Mug Cake mit Minze

Himbeer Mug Cake mit frischer Minze

Wenn Du keine Mikrowelle besitzt kannst Du die Becherkuchen natürlich trotzdem zubereiten. Dafür benötigst Du nur eine ofenfeste Tasse. Im Backofen bei 180° C Ober-Unterhitze für 20 Minuten gebacken sind die Tassenkuchen nämlich ebenfalls ein Genuss!

Soo. Hast Du jetzt Lust auf einen blitzschnellen unwahrscheinlich leckeren Kuchen? Dann geht’s in Windeseile zum Rezept!

Himbeer Mug Cake mit Minze

Himbeer Mug Cake mit frischer Minze

Rezept drucken
Portionen: 2 Tassen á 220ml Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 6 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 45 g Himbeeren
  • 1 Bio Ei
  • 55 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 60 g Mehl
  • 2 g Backpulver
  • 1 EL frisch gehackte Minze

Außerdem:

  • 2 Tassen á 220ml
  • Öl oder Backtrennspray zum Einfetten
  • 2 TL Himbeersirup zum Beträufeln
  • 1-2 Himbeeren für die Deko
  • Ein Sieb
  • Etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. 1Zwei Tassen a 220 ml mit Öl oder Backtrennspray einfetten und beiseite stellen
  2. Die Himbeeren waschen und trockentupfen
  3. Für den Teig das Ei zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz zu einer cremigen Masse aufschlagen Tipp: Die Masse sollte luftig aussehen und hellgelb sein, dann ist sie genau richtig
  4. Während des Rührens das Öl hinzufügen
  5. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben
  6. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber unter die Eiermasse heben und nur so lange vermengen, bis sich eine homogene Masse gebildet hat
  7. Zum Schluss die Himbeeren und die frisch gehackte Minze kurz unterheben
  8. Den Teig zu gleichen Teilen in die vorbereiteten Tassen geben
  9. Die Tassen unbedingt nacheinander für exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen
  10. Den Becherkuchen herausnehmen und mit dem Himbeersirup beträufeln
  11. Die Himbeer Mug Cakes auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt und mit Himbeeren und frischer Minze garniert servieren

Himbeer Mug Cake mit Minze

Hab einen schönen Tag und genieße den Sommer! Liebe Grüße, Angelina ♥

Hinterlasse mir ein Kommentar