Home Tassenkuchen Erdbeer Tassenkuchen

Erdbeer Tassenkuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Dieser Erdbeer Mug Cake ist super schnell gemacht. Der Erdbeer Tassenkuchen backt in exakt 1 Minute 50 Sekunden in der Mikrowelle hoch. Wie Du den schnellen Mikrowellen Kuchen zubereitest, zeige ich Dir in diesem Beitrag.

Erdbeer Mug Cake
Fruchtiger Erdbeer Mug Cake

Schneller Erdbeeren Tassenkuchen

Die Erdbeerzeit hat begonnen! Naja, glaubt man den Supermärkten, ist ja eigentlich schon seit Weihnachten Saison für die süßen roten Früchtchen. Leider schmecken diese Erdbeeren meist gar nicht reif und aromatisch. Mit den regionalen Früchten, bei denen der Startschuss für die Ernte erst gegen Mai oder Juni fällt, kann die Importware es mal so gar nicht aufnehmen, oder? Heute, zur Feier des Tages, gibt es jedenfalls einen Erdbeer Tassenkuchen aka Erdbeer Mug Cake.

Erdbeer Mug Cake

Der Erdbeer Mug Cake, das ist etwas für schnelle Bäckerinnen und Bäcker, die mit wenig Zeitaufwand etwas Schönes für sich und ihre Lieben zaubern wollen. Okay. Eigentlich nur sich und einen weiteren Lieblingsmenschen, denn bei meinen Tassenkuchen Rezepten kommt der Mug Cake immer im Doppelpack! Aber natürlich kannst Du auch die doppelte Menge backen und vier Personen mit Deinem fruchtigen Erdbeer Mug Cake erfreuen.

Erdbeer Mug Cake

Mikrowellen Tassenkuchen mit Erdbeeren

Becherkuchen Rezepte für die Mikrowelle funktionieren wirklich immer. Das Originalrezept sieht zwar eigentlich Himbeeren vor, aber ich hatte eben Lust auf Erdbeeren. Manchmal wird Spontanität dann auch belohnt! Der Tassenkuchen mit Erdbeeren ist ein saftiger, fluffiger, fruchtiger Traum von einem Kuchen und schmeckt einfach himmlisch!

Der Erdbeer Mug Cake macht auch optisch was her.

Die Erdbeeren im Mug Cake und der Erdbeersirup zaubern ein schönes rosa Muster in den hellgelben Teig. Die frische Erdbeere obenauf gibt nochmal einen extra Frischekick! Wenn Du Lust hast, kannst Du das Rezept noch mit etwas Minze aufpeppen. Ein Topping brauche ich beim Erdbeer Mug Cake nicht unbedingt. Aber ich kann mir ein leckeres Erdbeer-Frischkäse-Topping farblich trotzdem sehr gut vorstellen. Quasi ein sommerlicher Traum in Rosa.

Erdbeer Mug Cake

Erdbeer Tassenkuchen Rezept

So jetzt bist Du dran! Ich freue mich schon auf Dein Kommentar und die Bilder zum leckeren Erdbeer Mug Cake!

Erdbeer Mug Cake

Erdbeer Tassenkuchen Rezept

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 8 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 45 g Erdbeeren
  • 1 Ei
  • 55 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Sonnenblumen oder Rapsöl
  • 60 g Mehl
  • 2 g Backpulver

Außerdem:

  • 2 Tassen á 220ml
  • Öl oder Backtrennspray zum Einfetten
  • 2 TL Erdbeersirup zum Beträufeln
  • 1-2 Erdbeeren für die Deko
  • Ein Sieb
  • Etwas Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Zwei Tassen a 220 ml mit Öl oder Backtrennspray einfetten und beiseite stellen
  2. Die Erdbeeren waschen, trockentupfen und in kleine Stücke schneiden
  3. Für den Teig das Ei zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz zu einer cremigen Masse aufschlagen Tipp: Die Masse sollte luftig aussehen und hellgelb sein, dann ist sie genau richtig
  4. Während des Rührens das Rapsöl hinzufügen
  5. In einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben
  6. Die Mehlmischung mit einem Teigschaber unter die Eiermasse heben und nur so lange vermengen, bis sich eine homogene Masse gebildet hat
  7. Zum Schluss die Erdbeeren kurz unterheben
  8. Den Teig zu gleichen Teilen in die vorbereiteten Tassen geben
  9. Die Tassen unbedingt nacheinander für exakt 1 Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle stellen
  10. Den Becherkuchen herausnehmen und mit dem Erdbeerlikör beträufeln
  11. Die Erdbeer Mug Cakes auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt und jeweils einer geviertelten Erdbeere garniert servieren

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit dem Hashtag #wiezimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Alle Mug Cake Rezepte

Wenn Du noch diesem leckeren Mikrowellen Kuchen noch nicht genug hast, findest Du hier alle weiteren Tassenkuchen Rezepte im Überblick:

Erdbeer Mug Cake

Ich wünsche Dir eine leckere Erdbeersaison und viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße, Angelina ♥

Hinterlasse mir ein Kommentar