Home SüssesMug Cakes Cognac Haselnuss Mug Cake mit Nutella Topping

Cognac Haselnuss Mug Cake mit Nutella Topping

von Zimtblume

Herzlich Willkommen in meiner Mug Welt! Heute ist ein guter Tag, denn heute gibt es wieder eine super geniale blitzschnell zubereite Tassenkuchen-Kreation. Schoko-Rotwein, Heidelbeer und die immer feine Vanille waren schon an der Reihe. Heute wird es nussig! Ein saftiger Haselnuss Mug Cake mit einem cremigen Traum aus Nutella obenauf soll es sein!

Cognac Haselnuss Mug Cake mit Nutella Topping

Als ich heute Nachmittag nach dem Motto „was backe ich heute?“ in die Küche spazierte, lachte mich schon von weitem das halbvolle Nutellaglas an. „Haaallo! Nimmt mich! Mit mir schmeckt jedes Gebäck toll“, rief es mir zu. Und da ist was dran. Vor allem als Topping ist Nutella der Renner. Schon klar – Nutella besteht überwiegend aus Zucker – aber es ist eben auch Soul Food und macht mich glücklich.

Nutella eignet sich hervorragend zum Backen

Für den Teig habe ich mir, passend zum Topping, ein Rezept mit Nüssen ausgesucht. Obwohl ich predige, beim Tassenkuchen sehr genau mit dem Abwiegen der Zutaten zu sein und nicht einfach eine Zutat gegen die andere auszutauschen, weil sonst das Küchlein oft nicht gelingt – hier dürft ihr. Wer allergisch gegen Haselnüsse ist, der kann einfach gehackte Mandeln oder Walnüsse nehmen. Das ist total okay!


Cognac Haselnuss Mug Cake mit Nutella Topping

Ich warne Euch schon einmal vor: Dieser Haselnuss Mug Cake hat Suchtpotential! Gut möglich, dass Euch zwei Tassen nicht reichen. Ein Glück ist er schnell zubereitet, sodass im Zweifelsfall für Nachschub gesorgt werden kann. Hier geht´s zum lecker nussigen Rezept! ♥


Cognac Haselnuss Mug Cake mit Nutella Topping

Cognac Haselnuss Mug Cake mit Nutella Topping

Herzlich Willkommen in meiner Mug Welt! Heute ist ein guter Tag, denn heute gibt es wieder eine super geniale blitzschnell zubereite Tassenkuchen-Kreation. Schoko-Rotwein, Heidelbeer und die immer feine Vanille waren schon an der Reihe. Heute wird es nussig! Ein saftiger Haselnuss Mug Cake mit einem cremigen Traum aus Nutella obenauf… Mug Cakes recipe German
Video Zimtblume
Video Zimtblume
Rezept drucken
Portionen: 2 Tassen á 220 ml Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 4 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 2 EL gehackte Haselnüsse
  • 30 g Butter
  • 55 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 50 g gesiebtes Mehl
  • 2 g Backpulver
  • 1 EL Kakaopulver
  • 3 EL Cognac

Für das Topping:

  • 20 g sehr weiche Butter
  • 10 g Puderzucker
  • 50 g Frischkäse, zimmerwarm
  • 2 EL Nutella

Außerdem:

  • 2 Tassen á 220 ml
  • Butter oder Backtrennspray zum Einfetten
  • Eine Pfanne zum Anrösten der Nüsse
  • Spritzbeutel mit Sterntülle
  • Nach Wunsch Zuckerdekor

Zubereitung

  1. Zwei Tassen á 220ml mit Butter oder Backtrennspray einfetten und zur Seite stellen
  2. Für den Teig die gehackten Haselnüsse anrösten. Dazu kein Fett verwenden und nicht zu braun werden lassen!
  3. Die sehr weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Salz sehr schaumig schlagen
  4. Das Ei dazugeben und gut verrühren
  5. Die gerösteten Haselnüsse und den Cognac unterheben
  6. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Kakaopulver in einer separaten Schüssel verrühren und unter die Buttermischung rühren Tipp: Wirklich nur so lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist!
  7. Den Teig in die beiden Tassen füllen und für exakt eine Minute 50 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle geben
  8. Für das Topping die sehr weiche Butter mit dem Puderzucker zu einer weißen Masse rühren
  9. Das Nutella dazugeben und verrühren
  10. Den zimmerwarmen Frischkäse kurz cremig rühren und dann zur übrigen Masse geben und alles gut vermengen
  11. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und dekorativ auf den Tassenkuchen spritzen
  12. Nach Wunsch mit Schokosplittern oder Zuckerdekor verzieren

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit dem Hashtag #wiezimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!


Cognac Haselnuss Mug Cake mit Nutella Topping

Guten Hunger wünsche ich!

Die Zimtblume


Rezept für Haselnuss Mug Cake - Tassenkuchen

♡ Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse mir ein Kommentar