Tarte Tatin

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Tarte Tatin ist das perfekte Dessert! Der traditionelle, französische Apfelkuchen mit der karamellisierten Oberfläche lässt wirklich keine Wünsche offen. Wie Du die Apfel Tarte mit Mürbeteig zu Hause selber backst, erfährst Du jetzt.

Tarte Tatin: Original französische Apfeltorte

Tarte Tatin stand schon lange auf meiner Liste. Mit Äpfeln backen bereitet mir besondere Freude, denn ich bin in Lindau am Bodensee aufgewachsen – einer absoluten Apfelregion. Und heute bekommt mein versunkener Apfelkuchen tatsächlich Konkurrenz aus dem Ausland. Regionale Obstsorten, wie zum Beispiel Braeburn, schmecken nämlich auch in französischem Kuchen.

Tarte Tatin mit Karamellsauce und Vanilleeis

Was ist eine Tarte Tatin?

Tarte bedeutet übersetzt Kuchen. Klassisch besteht das französische Gebäck aus einem dünnen Mürbeteig mit gewelltem Rand. Tarte Tatin oder Tarte du Chef ist ein traditioneller französischer Apfelkuchen. Das besondere bei dieser Tarte – sie wird verkehrt herum gebacken! Die Apfeltarte ist relativ süß, liegt aber nicht zu schwer im Magen. Zusammen mit einer Kugel Eis eignet sie sich hervorragend als Dessert und erinnert mich regelmäßig an meinen Frankreich Urlaub.

Woher kommt der Name Tarte Tatin?

Erfunden haben sollen die französische Tarte die Schwestern Stéphanie und Caroline Tatin. Der Legende nach haben die Frauen den Apfelkuchen ganz zufällig entdeckt. Wenn ich überlege, wie oft ich bei Rezepte entwickeln aus Versehen etwas richtig leckeres Gebacken habe, glaube ich das sogar.😂

Apfel Tarte backen

Apfel Tarte Tatin: Das Originalrezept

Für den französischen Apfelkuchen benötigst Du keine besonderen Zutaten. Er besteht im Wesentlichen aus 3 Lagen:

  • Karamellschicht
  • Äpfel
  • Mürbeteig

Beim Backen zieht das Karamell in die säuerlichen Äpfel ein. Das ergibt eine wundervolle Geschmackskomposition.

Apfeltarte mit weniger Zucker

Wenn Du es nicht so süß magst, kannst Du beim Mürbeiteig am ehesten am Zucker sparen. Dieser besteht traditionell ohnehin nur aus Butter, Mehl und Wasser. Lasse den Puderzucker auf Wunsch also gerne weg.

Französischer Apfelkuchen ohne Ei

Mürbeteig ohne Ei, geht das überhaupt? Na klar! Du kannst Das Eigelb einfach weglassen, wenn Du eine vegane Tarte Tatin zubereiten möchtest. Verwende stattdessen einfach etwas Wasser. Das Salz ist dagegen essentiell. Es dient als Geschmacksträger und sorgt dafür, dass das Gebäck nicht einfach nur süß schmeckt, sondern Du feine Nuancen auf Deiner Zunge spürst.

Tarte mit Äpfeln und Vanilleeis

Welche Äpfel für die Tarte Tatin?

Nicht jeder Apfel eignet sich für Tarte Tarte. Verwende bitte ausschließlich Äpfel mit hohem Säuregehalt für die französische Apfeltarte. In Kombination mit dem Karamell wird die Tarte sonst schnell unangenehm süß. Wichtig ist auch die Konsistenz der Äpfel. Knackige, bissfeste Sorten, wie der Bodenseeapfel Braeburn eignen sich besonders gut. Weiche Äpfel verlieren dagegen zu viel Flüssigkeit.

Wenn Du keine Braeburn findest, verwende alternativ Boskop oder Granny Smith.

Welche Form für Tarte Tatin?

Bei der Tarte Tatin Form scheiden sich die Geister. Die einen schwören auf den Apfelkuchen aus der Pfanne – macht auch Sinn, weil das Karamell ohnehin in der Pfanne hergestellt wird. Andere mögen speziell dafür hergestellte Formen wie zum Beispiel von Le Creuset lieber (Amazon-Affiliate-Link). Grundsätzlich hast Du mehrere Optionen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

4 Möglichkeiten Apfeltarte zu backen:

  • in der Springform
  • in der Tarte Form
  • in der Tarte-Tatin-Form
  • in der Pfanne

Ich setzte auf eine traditionelle Tarte Form. In der Springform ist es mir schon passiert, dass der Karamell im Ofen nach unten getropft ist. Deshalb die Springform am besten auf ein Backblech und nicht auf ein Gitter geben. Es sei denn es steht ohnehin Ofenputzen an.

Rezept für Tarte Tatin

Wie wird die Tarte Tatin zubereitet?

Die Apfel Tarte besteht aus Teig, Apfelfüllung und Karamell. Der Mürbeteig muss in die Kühlung und wird daher als erstes hergestellt. Mindestens eine Stunde sollte er im Kühlschrank entspannen. In den Teig kommt wirklich nur das eine Eigelb. Ich habe keine Zutaten vergessen.😉 Es gibt sogar Rezepte, die komplett ohne Ei auskommen. Das Mehl legt sich beim Kneten um die eiskalte Butter und sorgt dafür, dass der Teig später schön fein blättert. Wenn Du weiche Butter nimmst, funktioniert das nicht so gut und der Mürbeteig wird zäher.

Zucker karamellisieren und anschließend heiß in eine Tarte Form gießen ist nicht ohne. Ich betone an dieser Stelle, dass Zucker unfassbar heiß werden kann und Du insbesondere beim Eingießen vorsichtig sein und Handschuhe tragen solltest.

Der Rest ist easy peasy. Die Äpfel auf dem Karamell verteilen, Tarte Boden drüber legen und mehrmals mit der Gabel einstechen. Und danach ab in den Ofen mit der guten Apfel Tarte. Ungefähr 35 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze sollten genügen. Mit einer Kugel Eis ist dieses Dessert ein absoluter Hochgenuss.

Die beste Tarte Tatin mit Mütbeteig

Tarte Tatin Rezept

Probiere dieses köstliche französische Rezept unbedingt mal aus. Es lohnt sich, denn Tarte Tatin ist:

  • saftig
  • fruchtig
  • lecker
Tarte Tatin Rezept

Rezept Tarte Tatin

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.5/5
( 25 Bewertungen )

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 200 g Mehl
  • 100 g kalte Butter
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb

Für die Füllung

  • 1 kg Äpfel
  • 1 Zitrone, davon der Saft
  • 200 g Zucker
  • 50 g Butter
  • 1/2 TL Salz

Zubereitung

  1. Für den Boden die kalte Butter würfeln und alle Zutaten für den Mürbeteig rasch mit dem Rührgerät verkneten
  2. Anschließend die Händen nehmen und den Teig geschmeidig kneten
  3. Den Teig zwischen Backpapier dünn ausrollen, in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 Stunde kühlen
  4. Für das Karamell alle Zutaten vorbereiten und die Tarteform bereitstellen
  5. Die Äpfel schälen, entkernen, achteln und mit dem Saft der Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden
  6. Äpfel für 3 Minuten blanchieren
  7. Die Hälfte des Zuckers in eine Pfanne geben und bei geringer Hitze schmelzen lassen. Den Rest dazugeben, sobald der Zucker geschmolzen ist. Nicht umrühren, sondern immer nur die Pfanne schwenken. Bitte auch kein Wasser dazugeben
  8. Das Karamell nicht zu dunkel werden lassen und gegen Ende die Butter einrühren
  9. Masse sofort in die Tarteform gießen und die Äpfel mit der runden Seite nach unten in die Form schichten. Vorsicht, das Karamell ist sehr heiß
  10. Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  11. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Äpfel legen
  12. Den Mürbeteig mit einem Messer zurechtschneiden und mit der Gabel mehrfach einstechen
  13. Die Tarteform in den Ofen schieben und 35 Minuten backen
  14. Die Tarte Tatin 2-3 Minuten abkühlen lassen und ganz vorsichtig stürzen. Bitte wirklich aufpassen! Das Karamell ist sehr heiß und die Äpfel können etwas Flüssigkeit gelassen haben. Deshalb unbedingt mit Handschuhen und Küchenschürze arbeiten
  15. Die Apfeltarte heiße servieren und mit Vanilleeis genießen

 

 

Apfeltarte mit Blätterteig

Keine Lust auf Mürbeteig? Backe alternativ doch einfach eine Apfeltarte mit Blätterteig! Die Zutaten für die Füllung bleiben gleich. Achte bei Tarte Tatin mit Blätterteig bitte auf die Backzeit. Nach ca. 20 Minuten ist der Blätterteig vermutlich bereits durchgebacken.

Einfache Tarte Tatin

Rezepte mit Äpfeln

Habe ich schon erwähnt, dass ich es liebe mit Äpfeln zu backen? Auf meinen Blog findest Du tolle Rezepte rund um den Apfel. Versuche meine Apfelwein Cupcakes, Apfelküchle, Apfeltorte, Apfel Zimt Muffins oder meinen saftigen Apfelmuskuchen.

Bitte bewerte mein Rezept und hinterlasse mir unter diesem Beitrag ein liebes Kommentar. Damit unterstützt Du mich und meinen Genussblog und hilfst mir, mit meinen Leserinnen und Lesern im Austausch zu bleiben. Ganz lieben Dank und viel Spaß beim Tarte backen, Angelina

Apfeltarte Rezept

2 Kommentare

Connie 21. Juni 2022 - 16:36

Sorry für die Fehler :)

Antworten
Connie 21. Juni 2022 - 16:34

Liebe Angelina, ich bin Connie aus Münster, 66 Jahre und liebe Tarte Tatum. Ich mache sie so wie du, so schmeckt sie am besten. Was ich von dir erfahren habe ist, die Apfelsorte Braeburn zu verwenden. Das werde ich gleich Mal machen, wer ich die Geburtstags Tarte für meine jüngste Tochter Samantha Joy backe. Sie wird morgen 26. Ich schreibe dir dann, wie sie angekommen ist. Liebe Grüße

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar