Home Desserts Apfelküchle

Apfelküchle

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Es gibt Gerichte, die katapultieren mich in Sekundenschnelle in meine Kindheit zurück. Und diese Apfelküchle sind ganz vorne mit dabei. Das Apfelküchle Rezept mit selbstgemachtem Zimtzucker ist ein Genuss. Allein der Duft weckt Kindheitserinnerungen. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du die Küchlein ganz einfach zubereitest.

Rezept für Apfelküchle

Saftige Apfelküchle

Wenn ich an Apfelküchle denke, bin ich wieder zu Hause in Lindau am Bodensee. Genauer gesagt auf dem Lindauer Jahrmarkt. Ein echtes Highlight für mich als Teenager, in einer Stadt, die rückblickend betrachtet, für junge Menschen nicht allzu viele soziale Höhepunkte bereithält. :-)

Den Lindauer Jahrmarkt gibt es schon ewig. Seit 1652 findet er auf der Insel statt. Ich bin damit aufgewachsen. Und selbst jetzt, wo ich in Freiburg wohne, zieht es mich jedes Jahr wieder hin. Dann esse ich heiße Seele, kaufe Kiloweise Glühweinbonbons und Schwiegermutterkäse. Aber mein absolutes Highlight sind Apfelküchle

Rezept für Apfelküchle
Rezept für Apfelküchle

Apfelküchle Teig

Weil leider nicht das ganze Jahr Jahrmarkt ist, muss für den Rest der Zeit ein gutes Apfelküchlein Rezept zum selber machen her. Auf dem Jahrmarkt werden die Apfelküchle im Bierteig in heißem Fett frittiert.

Ich habe mich zu Hause für einen dicken, pfannkuchenähnlichen Teig und die Variante in der Pfanne entschieden. Mit weniger Fett. Wenn Du eine Fritteuse hast, kannst Du das Rezept gerne damit ausprobieren. Alternativ tut es auch ein Topf mit reichlich Sonnenblumenöl oder Butterschmalz.

Der Apfelküchle Teig plustert sich beim Frittieren auf und wird sogar noch krosser als in der Pfanne. Meine Variante riecht dafür nicht ganz so sehr nach Frittenbude. :-)

Apfelküchle schmecken nur mit Zimtzucker so richtig gut!

Und was macht man zu Apfelküchlein dazu? Ganz klar: Zimtzucker! Ich mache die Mischung immer selbst und verwende ausschließlich Ceylon Zimt. Dieser enthält weniger Cumarin und ist dadurch bekömmlicher.

Bei fertigen Mischungen kommt meistens der Cassia-Zimt zum Einsatz. Natürlich ist das Aroma viel kräftiger. Und der Cassia-Zimt ist im Vergleich zum Ceylon Zimt auch ein echtes Schnäppchen. Aber es ist eben auch viel mehr Cumarin enthalten, das bei empfindlichen Menschen ganz schön auf den Magen schlagen kann.

Tipp: Gucke ruhig mal hinten auf die Verpackung, was für eine Zimtsorte Du derzeit verwendest entscheide selbst, ob ein paar Euro mehr in diesem Fall nicht gut angelegt sind. Ich finde es lohnt sich! :-)

Rezept für Apfelküchle

Apfelküchle Rezept

Rezept für Apfelküchle © Zimtblume

Apfelküchlein mit zimtzucker

Rezept drucken
Portionen: 10 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 23 Bewertungen )

Zutaten

Für die Apfelküchle:

  • 90 g Mehl
  • 1 Ei, Größe M
  • 25 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 75 ml Milch, zimmerwarm
  • 2 große, säuerliche Äpfel
  • Etwas Zitronensaft
  • Sonnenblumenöl für die Pfanne

Für den Zimtzucker:

  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Ceylon Zimt

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse ausstechen, in dünne Ringe schneiden (ca. 1/2 cm breit) und mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden
  2. Mehl, Ei, Zucker, Vanillezucker, Salz und Milch verrühren, bis ein dicker Teig entstanden ist
  3. Das Sonnenblumenöl (ca. 3-4 EL) in einer Pfanne erhitzen
  4. In der Zwischenzeit den Zucker mit dem Zimt vermengen und beiseitestellen
  5. Wenn das Fett heiß ist, die Apfelscheiben im Teig wälzen, bis die Scheiben ganz vom Teig ummantelt sind
  6. Die Apfelküchle goldbraun ausbacken und auf ein Küchenpapier zum Abtropfen geben
  7. Die Apfelküchle mit reichlich Zimtzucker bestreuen und sofort servieren! 

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Welche Äpfel für Apfelküchlein mit Zimtzucker?

Achte darauf, dass Deine Äpfel nicht zu klein sind. Das ist wichtig, denn sonst kann es passieren, dass die Apfelscheiben beim Entfernen des Kerngehäuses brechen. Außerdem bleibt viel weniger Fruchtfleisch übrig.

Die Apfelsorte ist für das Apfelküchle Rezept ausschlaggebend. Denn nicht jede Sorte eigene sich zum Ausbacken und Frittieren. Einige Sorten verlieren zu viel Flüssigkeit. Das spritzt furchtbar und macht den Teig weich.

Diese Apfelsorten eigenen sich

Ich setze auf Äpfel mit festem Fruchtfleisch und säuerlichem Aroma. So werden die Küchle beim Ausbacken nicht zu weich und das Dessert insgesamt nicht zu süß.

Diese 3 Apfel Sorten sind besonders gut:

  • Braeburn
  • Boskop
  • Granny Smith

Mein persönlicher Favorit ist die Sorte Braeburn. Eine besonders knackige, bissfeste Sorte vom Bodensee.

Rezept für Apfelküchle

Hab eine schöne Zeit und ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Über eine liebe Nachricht unter meinem Beitrag freue ich mich sehr. Lieben Dank für Deine Unterstützung, Angelina

6 Kommentare

Michaela Otto 16. Oktober 2022 - 18:46

Super schnelles Rezept, ideal auch zu Vanilleeis,dazu ein lecker Vanilletee und der Überraschungsbesuch ist bestens bewirtet.

Antworten
Nina 23. September 2022 - 15:58

Mega lecker. Bei uns gab‘s „klassisch“, neben Zimt und Zucker, Kartoffelsuppe dazu

Antworten
Brigitte 7. Februar 2021 - 22:13

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Ich habe heute Apfelküchle gemacht,die sehr gut waren ..aber…nicht kross 😢
Denke dass die Scheiben zu dick waren.Ich habe die in der Fritteuse gebacken und dann im Backofen warm gehalten.Vielleicht war das mein Fehler

Antworten
Zimtblume 8. Februar 2021 - 16:16

Hallo liebe Brigitte, waren sie denn direkt aus der Fritteuse kross? Das sollten sie bei diesem Teig eigentlich sein. Es könnte neben dem Warmhalten im Ofen auch am Apfel gelegen haben. Es gibt Sorten, die sehr viel Flüssigkeit lassen. Gerade, wenn Du sie warm hältst, sorgt die Flüssigkeit dafür, dass der Teig aufweicht. Ich verwende – wenn ich sie bekomme – Braeburn Äpfel. Liebe Grüße, Angelina

Antworten
Bettina 23. Oktober 2018 - 11:31

Oh ein Klassiker, muss ich auch unbedingt mal wieder machen.

Liebe Grüße Bettina

Antworten
Zimtblume 12. November 2018 - 22:16

Danke liebe Bettina. Manchmal sind es eben die einfachen Dinge, oder? Ganz liebe Grüße, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar