Home Brownies Süßkartoffel Brownies

Süßkartoffel Brownies

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Süßkartoffel Brownies lassen in Punkto Saftigkeit keine Wünsche offen. Durch die Saure Sahne und das Süßkartoffel-Püree bleibt der Teig lange feucht. Der Hauch Zimt sorgt für ein köstliches Aromenspiel. Erfahre jetzt, was Du bei der Zubereitung von Brownies mit Süßkartoffeln beachten musst.

Süßkartoffel Brownies

Süßkartoffel Brownies: Extra saftig und lecker

An neuen Brownies Rezepten zu tüfteln gehört zu meinen liebsten Beschäftigungen in der Küche. Neben köstlichen Kombinationen aus Schokolade und Frucht lässt es sich auch hervorragend mit Gemüse arbeiten. Es sorgt dafür, dass der Teig noch saftiger wird. Süßkartoffel-Brownies standen schon ganz lange auf der Liste. Endlich bin ich dazu gekommen und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Vielleicht hast Du ja schon meine Rote Bete Brownies ausprobiert? Der Teig hat eine besonders schöne Färbung, bleibt lange feucht, bringt aber den typischen, erdigen Geschmack der Rote Bete mit. Brownies mit Süßkartoffel sind etwas dezenter. Du schmeckst sie kaum aus dem Teig heraus.

Brownies mit Süßkartoffel

Süßkartoffel Brownies backen: So geht’s

Anders als bei meinem Brownies Grundrezept benötigst Du für dieses Rezept eine weitere Zutat: Die Süßkartoffel. Sie kommt später als Püree zum Teig. Wasche und schäle Deine Süßkartoffel und wiege 200 Gramm ab. Koche das Gemüse 30 Minuten bis es sehr weich ist und püriere es mit einer Gabel gut durch. Lasse das Süßkartoffel-Püree auskühlen.

Schmelze Schokolade und Butter über dem Wasserbad und lasse sie anschließend leicht abkühlen. Je hochwertiger die Qualität Deiner Schokolade, desto besser schmeckt später Dein Brownie mit Süßkartoffel. Ich verwende zum Backen ausschließlich Zartbitterkuvertüre von Vahlrona mit 66 % Kakaoanteil. Vollmilchschokolade ist in diesem Fall zu süß. Alternativ kannst Du auch die etwas günstigere Zartbitterkuvertüre von Callebaut ausprobieren. (Amazon-Affiliate-Links).

Brownies Teig richtig zubereiten

Schlage Eier und Zucker richtig lange zusammen auf. Die Masse muss schön weiß und cremig sein. Gib gegen Ende Zimt, Vanilleextrakt und Salz hinzu. Das Salz hebt den Geschmack der übrigen Zutaten hervor. Die Prise Salz ist also wirklich Pflicht, auch wenn Salz im Brownies Teig vielleicht erst mal seltsam klingt.

Jetzt kannst Du Deine Schokomasse in einem dünnen Strahl zur Eiermasse geben. Aber Vorsicht: Rühre die ganze Zeit weiter, sonst kann es passieren, dass Deine Masse gerinnt. Am Ende ist die Konsistenz fast puddingartig und dicklich.

Tipp: Schneide ein Stück Backpapier zu und lege es unten in die Brownies Form. So kannst Du den Teig später in der Form schneiden und er klebt nicht in der Form.

Gib das Süßkartoffel Püree zum Teig und mische Mehl, Backpulver und Kakao in einer separaten Schüssel. Siebe die trockenen Zutaten zum Teig und rühre sie kurz unter.

Ganz zum Schluss kommt die Saure Sahne zum Brownies Teig. Fülle die Masse anschließend in eine Brownies Backform und backe die Süßkartoffel-Brownies 30 Minuten.

Saftige Süßkartoffel Brownies

Die richtige Brownies Backform

Bei Brownies verwendest Du eine relativ kleine Menge Teig zum Backen. Deshalb ist es nicht egal, in welche Form Du den Teig füllst. Je größer der Durchmesser der Form, desto schneller backt Dein Teig durch. Ich kann Dir meine rosa Backform für Brownies sehr ans Herz legen. Sie hat mir bisher treue Dienste geleistet.

Dr. Oetker Brownie-Backform, aus der Serie „Modern Baking – Retro Design“ mit zweifarbiger, keramisch verstärkter Premium-Antihaftbeschichtung

  • 1 x Brownie-Backform mit den Maßen 26,5 x 5 x 25 cm
  • Ausgezeichnete Wärmeleitung – bis +230° Grad hitzebeständig
  • Made in Germany

Süßkartoffel Brownies Rezept

Warum solltest Du diese Süßkartoffel-Brownies unbedingt mal ausprobieren? Ganz einfach! Sie sind eine tolle Alternative zu klassischen Brownies Rezepten. Wenn Dir saftige Brownies wichtig sind, ist das Rezept genau die richtige Wahl. Diese Brownies sind:

  • extra saftig
  • schokoladig
  • einfach gemacht
Süßkartoffel Brownies Rezept

Süßkartoffel Brownies

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.5/5
( 4 Bewertungen )

Zutaten

  • 200 g Süßkartoffel, geschält
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 150 g Butter
  • 3 Eier, Gr. M
  • 120 g Zucker
  • 1 TL Ceylonzimt
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Mehl
  • 15 g Backkakao
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 80 g Saure Sahne

Zubereitung

  1. Für das Püree die Süßkartoffel waschen, schälen und 200 g abwiegen
  2. In kochendes Wasser geben und 30 Minuten weichkochen
  3. Süßkartoffel mit der Gabel ganz fein zerdrücken und auskühlen lassen
  4. Für die Schokomasse die Schokolade mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen und leicht auskühlen lassen
  5. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und unten in die Browniesbackform ein zugeschnittenes Backpapier legen
  6. Für den Teig die Eier mit dem Zucker zu einer cremigen Masse aufschlagen, gegen Ende Zimt, Vanilleextrakt und Salz dazu geben
  7. In einem dünnen Strahl die Schokomasse dazu geben und ständig rühren, damit die Masse nicht gerinnt
  8. Das Süßkartoffel-Püree in den Teig rühren
  9. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und sieben und zum Teig geben
  10. Ganz zum Schluss die Saure Sahne unterrühren und Teig sofort in die Brownies Backform füllen
  11. Süßkartoffel Brownies 30 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen und ganz in der Form abkühlen lassen
  12. In gleich große Rechtecke schneiden und servieren
Süßkartoffel Brownies ohne Datteln

Hinterlasse mir ein Kommentar