Home Hefeteig backen Streuseltaler mit Kirschen

Streuseltaler mit Kirschen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Streuseltaler sind bei uns zu Hause ein Dauerbrenner. Ich verwende dafür mein bewährtes Hefeteig Grundrezept. Für den Crunch sorgen die Streusel. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du die Streuseltaler wie vom Bäcker zubereitest und warum ich so gerne mit Haferflocken backe.

Aprikosen Kirsch Taler mit knusprigen Haferstreuseln

Streuseltaler: Rezept mit frischer Hefe

Dieses Hefeteig Rezept erinnert mich an meine Kindheit. An die Traditions-Bäckerei Bürklin, die inzwischen leider geschlossen hat, weil sie keinen Nachfolger gefunden haben.

Als ich klein war, gab es dort 4 Sorten :

  • Klassische Streuseltaler mit Glasur
  • Streuseltaler mit Pudding
  • Himbeer Streuseltaler
  • Johannisbeere Streuseltaler

Und oben auf den Hefteteilchen richtig viele knusprige Butterstreusel. Ganz ehrlich: Das waren die besten Streuseltaler der Welt!

Ich versuche gar nicht erst die Johannisbeerstreusel von Bäcker Bürklin nachzumachen. Sie würden ja doch nicht genau so schmecken, wie in meiner Erinnerung. Stattdessen gibt es ein abgewandeltes Rezept für Streuseltaler mit Kirschen. Ein Muss ist mein Hefeteig mit frischer Hefe.

Aprikosen Kirsch Taler mit knusprigen Haferstreuseln

Butterstreusel mit Haferflocken

Hafer ist ein gesundes Getreide. Ihm wird eine heilende und wohltuende Wirkung auf Magen und Darm zugeschrieben. Außerdem hilft er, Schadstoffe schneller aus dem Körper hinauszutragen. Neben den guten alten Haferflocken lassen sich aus dem Korn viele andere Produkte gewinnen. Haferdrinks zum Beispiel. Für Menschen mit Laktoseintoleranz eine tolle Alternative zur Kuhmilch.

Für die Streusel sind kernige Haferflocken genial. Sie sorgen für extra knusprige Butterstreusel und geben Deinem Gebäck eine ganz besondere Note. Probiere die Streusel mit Haferflocken unbedingt mal aus. Falls Du keine zur Hand hast, kannst Du natürlich den Gewichtsanteil auch durch Mehl ersetzen.

Aprikosen Kirsch Taler mit knusprigen Haferstreuseln

Klassische Streuseltaler: So sehen sie aus

Original Streuseltaler bestehen aus einem Hefeteig mit Butterstreuseln und Glasur. Sie sind flach und rund. Du kannst Streuseltaler aber nach Belieben variieren und formen. Es gibt keine Regeln! Bestreiche Sie mit Marmelade oder Vanillecreme oder bringe eine fruchtige Komponente mit frischen Früchten ins Spiel bringen.

Meine Hefetaler sind dieses Mal streng genommen Hefe-Herzchen. Eine Form, die nicht nur hübsch aussieht, sondern griffiger in der Hand liegt und sich deshalb insbesondere von Kindern besser essen lässt als die original Streuseltaler. Der Herzchen Ausstecher ist von Städter (Amazon-Affiliate-Link).

Streuseltaler mit Marmelade: Fruchtiger Genuss für den Sommer

Bei diesem Rezept bringt neben den Kirschen die Aprikosenmarmelade mit richtig großen Stückchen den fruchtigen Geschmack. Sie sorgt auch dafür, dass die Hefeteilchen schön glänzen. Natürlich kannst Du auch jede andere Marmelade nehmen. Kirschmarmelade bietet sich ja förmlich an.

Aprikosen Kirsch Taler mit knusprigen Haferstreuseln

Streuselteilchen backen: So geht’s

Achte bei den Streuseln darauf, dass Deine Butter kalt ist. So werden die Butterstreusel später schön knusprig und mürbe. Bereite sie als erstes zu, damit sich der Zucker im Kühlschrank auflösen und sich der Teig bis zur Weiterverarbeitung entspannen kann.

Zur Zubereitung von Hefeteig habe ich ja auf meinem Blog schon einiges gesagt. Bei mir gibt es fast immer das gleiche Hefeteig Rezept. Es gelingt immer! Obwohl Hefeteig kein einfacher Teig ist. Hefeteig Fehler passieren meist schon ganz am Anfang, wenn die Flüssigkeit zu heiß ist, in der die frische Hefe aufgelöst wird. Du kannst übrigens den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank gehen lassen und Dir so die Arbeit einteilen.

Der Belag für die Streuseltaler geht mit Kirschen aus dem Glas und einer Marmelade besonders schnell und einfach. Etwas aufwändiger ist die Variante für Streuselteilchen mit Pudding.

Streuseltaler mit Pudding: Die cremige Variante

Wenn Du lieber Pudding Taler backen möchte, kann die Aprikosenmarmelade ganz einfach durch Pudding ersetzen. Und so wird’s gemacht:

  1. 1 Päckchen Puddingpulver mit 3 EL Zucker mischen und mit 6 EL Milch glatt rühren.
  2. Anschließend die restliche Milch (500 ml abzüglich 6 EL) aufkochen lassen,
  3. Topf vom Herd nehmen und das Puddingpulver einrühren.
  4. Topf zurück auf den Herd und 1 Minute köcheln lassen.
  5. Pudding in eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Abkühlen lassen.
  6. Abgekühlten Pudding anstelle der Aprikosenmarmelade verwenden.

Streuseltaler Rezept

Jetzt bist Du an der Reihe! Probiere die leckeren Hefeteilchen mit Kirschen ruhig mal aus. Du wirst begeistert sein!

Aprikosen Kirsch Taler mit knusprigen Haferstreuseln

Streuseltaler Rezept

Rezept drucken
Portionen: 10 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 9 Bewertungen )

Zutaten

Für den Hefeteig:

  • 30 g frische Hefe
  • 80 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 250 g Milch, lauwarm
  • 1 Prise Salz
  • 60 g Butter
  • 1 Ei

Für die Streusel:

  • 130 g Mehl
  • 30 g Haferflocken z.B die kernigen von Kölln
  • 60 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 90 g kalte Butter
  • 1 Eigelb  

Für den Belag:

  • 250 g frische Herzkirschen alternativ 1/2 Glas Sauerkirschen
  • 1 Glas Aprikosenmarmelade mit Stückchen oder auch Kirschmarmelade
  • 1 großer Plätzchenausstecher in Herzform ca. 10 cm
  • 2 Backbleche mit Backpapier

Für Streuseltaler mit Pudding statt Marmelade:

  • 1 Päckchen Puddingpulver
  • 3 EL Zucker
  • 500 ml Milch

Zubereitung

  1. Für die Streusel das Mehl zusammen mit den Haferflocken, dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz vermischen
  2.  Die kalte Butter würfeln, mit dem Eigelb zur Mischung geben und alles rasch zu einem Teig verkneten
  3. Den Streuselteig bis zur Weiterverwendung in den Kühlschrank geben
  4. Für den Vorteig Mehl in eine große Rührschüssel sieben und in der Mitte eine Mulde formen
  5. Die Hefe in lauwarmer Milch mit etwas Zucker auflösen. Die Milch darf wirklich nicht zu heiß sein, sonst geht die Hefe kaputt
  6. Die Hefemischung in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand bestreuen
  7. Die Mischung abgedeckt für 20 Minuten gehen lassen
  8. Für den Hefeteig die übrigen Zutaten zum Teig geben 
  9. Den Teig mit einer Küchenmaschine oder einem Rührgerät mit Knethaken 10 Minuten kneten und von Hand zu einer Kugel formen
  10. Teig in eine Schüssel geben, mit etwas Mehl bestreuen, damit der Teig nicht austrocknet und abgedeckt etwa 60 Minuten gehen lassen. Die Zugabe von mehr Hefe kann die Backzeit verkürzen
  11. Für den Belag mit einem Kirschenentkerner die Kirschen vom Kern befreien oder alternativ 1/2 Glas Sauerkirschen verwenden
  12. Der Hefeteig ist fertig, wenn sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. In der Zwischenzeit zwei Backbleche mit Backpapier auslegen
  13. Arbeitsfläche bemehlen und den Teig nochmal gut durchkneten
  14. Den Teig mit einem Nudelholz ausrollen und mit dem Plätzchenausstecher Herzchen ausstechen 
  15. Die Herzchen auf dem Backblechen verteilen und jeweils 2-3 TL Aprikosenmarmelade darauf verteilen
  16. Den Streuselteig aus dem Kühlschrank nehmen und locker auf allen Herzchen verteilen
  17. Zum Schluss die Kirschen gleichmäßig auf den Herzchen verteilen
  18. Den Backofen auf 180° C Ober- /Unterhitze vorheizen
  19. Die Herzchen auf mittlerer Schiene etwa 15 - 20 Minuten goldbraun backen

Alternative für Streuseltaler mit Pudding statt Marmelade

  1. 1 Päckchen Puddingpulver mit 3 EL Zucker mischen und mit 6 EL Milch glatt rühren
  2. Anschließend die restliche Milch (500 ml abzüglich 6 EL) aufkochen lassen
  3. Topf vom Herd nehmen und das Puddingpulver einrühren
  4. Topf zurück auf den Herd und 1 Minute köcheln lassen
  5. Pudding in eine Schüssel füllen und mit Frischhaltefolie abdecken. Abkühlen lassen
  6. Abgekühlten Pudding anstelle der Aprikosenmarmelade verwenden und auf die Hefeteilchen streichen

Hat es geschmeckt?

Bitte hinterlasse mir einen Kommentar unter diesem Beitrag und verteile ein paar Sternchen für mein Rezept. Du möchtest mir Dein Gebäck zeigen? Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume und verwende den Hashtag #wiezimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast. Ganz lieben Dank, Angelina

Aprikosen Kirsch Taler mit Haferstreuseln

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und ganz viel Spaß beim Nachbacken der süßen Teilchen!

Liebe Grüße, Angelina ♥

Aprikosen Kirsch Taler mit Haferstreuseln

1 Kommentar

Nathalie 12. November 2022 - 14:47

Habe dieses Rezept eben ausprobiert. Der Hefeteig wurde noch nie so gut. Ich habe ganz normale Butterstreusel genommen und eingefrorene Himbeeren. Sehr lecker.

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar