Home Cupcakes & Muffins Cupcake Rezepte: Die schönsten Cupcakes mit cremigem Topping

Cupcake Rezepte: Die schönsten Cupcakes mit cremigem Topping

Cupcakes. Das sind kleine Küchlein mit köstlichem Topping. Sie sind die großen Schwestern der Muffins. Während Muffins durch ihre Schlichtheit bestechen, Punkten Cupcakes mit köstlichen Frostings. Je nach Geschmack sind sie fruchtig, frisch, schokoladig oder zitronig. In diesem Beitrag zeige ich euch die ganze Vielfalt der Cupcake Rezepte.

Cupcake Rezepte im Überblick

  1. Frühlings Cupcakes
  2. Sommer Cupcakes
  3. Herbst Cupcakes
  4. Winter Cupcakes
  5. Cupcakes für Kinder
  6. Cupcakes mit Extra
  7. Oster Cupcakes
  8. Oktoberfest Cupcakes
  9. Halloween Cupcakes
  10. Cupcake Klassiker
  11. Cupcake Trends
Rosa Mandel Cupcakes - Frühlingsbeginn mit Pip Studio

Frühlings-Cupcakes Rezepte

Zarte Pastelltöne, eine fluffige Teigbasis und besonders leichte, cremige Toppings – diese Cupcakes sind perfekt für den Frühling.

Rezept für Matcha Cupcakes mit Tulpen Buttercreme

Cupcakes mit Tulpen

Blumen Cupcakes sind ein zuckersüßer Frühlingsgruß aus der Küche. Für das Topping benötigt ihr eine spezielle Tülle – die sogenannte Russische Blütentülle. Damit gelingen die Tulpen Cupcakes auch bei Backanfängern.


Erdbeer-Mascarpone Cupcakes

Erdbeer Mascarpone Cupcakes

Das Topping für diese Muffins ist wie ein Wölkchen im Mund. Mascarpone und Sahne machen es extra cremig – die Erdbeermarmelade sorgt für den fruchtigen Geschmack. Der Teig mit echter Vanille passt perfekt dazu.


Rezept für rosa Mandel Cupcakes - Frühlingsbeginn mit Pip Studio

Mandelcupcakes

Dieses Cupcake Rezept gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Im Teig sind Mandeln verarbeitet. Deshalb schmeckt er wunderbar nach Marzipan. Das Topping besteht aus geschlagener Sahne und etwas Lebensmittelfarbe.


Cupcake Rezepte für den Sommer

Im Sommer werden die Cupcake Rezepte fruchtiger und die Toppings leuchtender. Cupcakes mit Früchten sorgen an heißen Tagen für Erfrischung und liegen nicht zu schwer im Magen. Im Sommer mit Schokolade backen? Das geht. Es kommt immer auf den Anlass und die Deko an!

Rezept für Erdbeer Nugat Cupcakes

Erdbeer Nougat Cupcakes

Reife Erdbeeren. Sahne. Und Nougat. Eine himmlische Kombination! Diese Erdbeer Cupcakes gehören nicht umsonst zu den beliebtesten Sommerrezepten in meiner Familie. Wer die Sahne erst ganz zum Schluss auf die Muffins dressiert, kann das Gebäck übrigens sogar mit zum Baggersee nehmen!


Lemon Curd Cupcakes

Lemon Curd Cupcakes

Mehr Zitrone geht nicht. Meine Lemon Curd Cupcakes bestehen aus einem fluffigen Zitronenteig. Gefüllt mit selbst gemachtem Lemon Curd sind sie herrlich erfrischend. Eine süß-saure Erfrischung für besonders heiße Tage.


Flamingo Cupcake mit Vanille Cupcake und Himbeer Buttercreme

Flamingo Cupcakes

Ganz in Pink kommen diese Flamingo Cupcakes daher. Die Basis ist ein einfacher Muffin mit echter Vanille. Das Himbeertopping gelingt auch bei Backanfängern und sorgt für einen Farbtupfer auf eurem Sommerbuffet.


Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Vanille Cupcakes mit Blaubeer Topping

Dieses Topping kommt ganz ohne Lebensmittelfarbe aus. Wie das geht? Mit fein pürierten Blaubeeren! Sie sorgen nicht nur für den fruchtigen Geschmack sondern auch für einen intensiven Farbton.


Zitronen Cupcakes mit Baiser

Zitronen Cupcakes mit Baiser

Die Kombination aus dem Muffinteig mit Zitrone und dem zarten Baiser macht diese Sommer Cupcakes perfekt. Das Baiser wird nach der sogenannten italienischen Methode mit heißem Zuckersirup zubereitet. So ist euer Eiweiß garantiert keimfrei!


Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Nougat Cupcakes

Wer im Sommer auf Schokolade nicht verzichten mag, findet hier das perfekte Rezept. Bei Cupcakes kommt es auf die Deko an. Mit sommerlichen Zuckerstreuseln und den passenden Muffinförmchen wird aus diesen Nougat Cupcakes ein leckerer Nachtisch an heißen Tagen.


Herbstliche Cupcake Rezepte

Grundsätzlich gilt: alle meine Cupcake Rezepte schmecken zu jeder Jahreszeit. Im Herbst setzte ich vermehrt auf wärmende Gewürze, wie zum Beispiel Zimt. Herbstliche Cupcakes mit Kürbis stehen jetzt ganz oben auf der Liste. Lasst euch von meinen Rezeptideen inspirieren und werdet kreativ!

Pumpkin Cupcakes

Kürbis Cupcakes

Kürbis ist nicht nur zum Kochen da. Ihr könnt damit prima backen! Diese Kürbis Cupcakes erinnern geschmacklich an Pumpkin Spice Latte. Ein tolles Rezept für kuschelige Herbsttage!


Banoffee Cupcake

Banoffee Cupcakes

Ich liebe es mit Bananen zu backen! Neben meinem Bananenbrot sind diese Cupcakes eines meiner absoluten Lieblingsrezepte. Um dem Gebäck etwas mehr Leichtigkeit zu geben, verwende ich Frischkäse für das Topping.


Cupcake Rezepte für Winter & Weihnachten

Im Winter haben Gewürze Hochkonjunktur. Insbesondere in der Weihnachtsbäckerei. Eine Übersicht aller Weihnachtsrezepte findest du hier: Weihnachten.

Übrigens: Der Winter ist perfekt für pompöse Cupcake Rezepte mit extra viel Topping, weil die Zutaten nicht so schnell schmelzen, wie im Sommer.

Spekulatius Cupcakes Copyright Zimtblume.de

Spekulatius Cupcakes

Weihnachten ist vorbei und ihr habt immer noch Spekulatius Kekse in der Plätzchendose? Dann kommt jetzt das perfekte Cupcake Rezept: Spekulatius Cupcakes! Im Teig und im Topping werden Kekse verwendet, die für Geschmack und Crunch sorgen.


Cupcakes für Kinder

Aufgepasst: Jetzt wird es bunt! Meine Cupcake Rezepte für Kinder sind farbenfroh und ausgefallen. Finde jetzt das perfekte Rezept für den nächsten Kindergeburtstag.

Funfetti Cupcakes - 1. Bloggeburtstag - Gastbeitrag Heisse Himbeeren

Funfetti Cupcakes

Dieses Rezept könnt ihr prima mit Kindern backen. Die Funfetti Cupcakes sind absolut anfängertauglich und ganz schnell gebacken. Im Teig und im Topping kommen bunte Zuckerstreusel zum Einsatz.


Süße Schäfchen Cupcakes

Schäfchen Cupcakes

Diese zuckersüßen Schäfchen Cucpakes haben es sogar in die lokale Zeitung geschafft! Den Artikel findet ihr hier. Die Cupcakes gehen ganz einfach und sind nicht so aufwändig, wie sie aussehen. Ausprobieren lohnt sich, denn sie schmecken herrlich.


Einhorn Cupcakes

Einhorn Cupcakes

Buntes Frischkäse-Topping, ein goldenes Einhorn-Horn aus Fondant – dieses Cupcake Rezept ist ein wahrgewordener Mädchentraum. Die Deko aus Fondant solltet ihr übrigens schon am Vortag vorbereiten!


Cupcakes mit besonderen Zutaten

Wolltet ihr immer schon mal mit euren Lieblingskeksen backen? Das geht! Hier findet ihr Cupcake Rezepte mit dem gewissen Extra, wie zum Beispiel Oreos, Toffifee oder Baileys. Lasst es euch schmecken!

Rezept für Oreo Cupcakes © Zimtblume

Oreo Cupcakes

Ich liebe es mit Oreos zu backen! Die Kekse eigenen sich ausgezeichnet für Torten & Törtchen und schmecken auch köstlich in Cupcakes. Probiert das Rezept mit den süß-salzigen Oreo Kekses gleich mal aus!


Baileys Cupcakes mit Irish Cream Frosting

Baileys Cupcakes

Mögt ihr auch so gerne Baileys? Dann werdet ihr die Baileys Cupcakes lieben! Da im Teig und im Frosting Likör verwendet wird, ist dieses Rezept nicht für Kinder geeignet.


Toffifee Cupcakes

Toffifee Cupcakes

Diese Toffifee Cupcakes mit Nutella Topping sind ein Genuss! Wer es schafft nicht alle Toffifees aus der Packung zu naschen sollte dieses Rezept unbedingt ausprobieren.


Cupcakes für Ostern

Sucht ihr nach einem leckeren Rezept für Ostern? Hier findet ihr meine liebsten Cupcake Rezepte für die Osterzeit. Mögt ihr lieber klassische Cupcakes mit Möhren oder darf es ein ausgefallenes Rezept mit Erdnüssen und Karamellsauce sein? Ihr entscheidet!

Osterrezept für Vanille Cupcakes mit Matcha Topping

Cupcakes mit Matcha Topping

Mit Matcha backen ist nicht jedermanns Sache. Wer ihn liebt, wird ein Fan dieses Cupcake Rezepts sein. Der pastellfarbene Grünton passt wunderbar in die Osterzeit und macht eure Ostertafel perfekt.


Rübli Cupcakes

Rübil Cupcakes

Diese Rübli Cupcakes backe ich seit meiner Kindheit. Über die Jahre habe ich das Rezept immer wieder angepasst und inzwischen um ein cremiges Frischkäse-Topping erweitert. Eines meiner absoluten Lieblingsrezepte auf dem Blog!


Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping

Erdnuss Cupcakes

Zweifarbige Buttercreme, leicht gesalzene Karamellsauce und ein fluffig Erdnussteig – bei diesen Erdnuss Cupcakes kommen Erdnussfans voll auf ihre Kosten! DasRezept ist etwas aufwändiger und daher für fortgeschrittene Bäckerinnen und Bäcker geeignet.


Oktoberfest Cupcakes

Rezepte für das größte Volksfest der Welt backen? Kein Problem. Hier findet ihr eine kleine Auswahl an Oktoberfest Rezepten. Natürlich dürfen Oktoberfest Cupcakes nicht fehlen.

Oktoberfest Cupcakes mit gebrannten Mandeln

Oktoberfest Cupcakes

Was drauf auf dem Oktoberfest keinesfalls fehlen?Richtig! Gebrannte Mandeln. Sie sind im Rezept für die Oktoberfest Cupcakes reichlich enthalten und sorgen für den perfekten Crunch.


Halloween Cupcakes Rezepte

Backen für Halloween macht Spaß! Ich freue mich jedes Jahr auf diese Zeit. Wer keine Lust auf Cupcakes hat, findet auf dem Blog viele ausgefallene Halloween Rezepte.

Vampi Cupcakes für Halloween © Zimtblume.de

Halloween Cupcakes

Diese Vampir Cupcakes mit Oreo Keksen sind etwas für Schokofans! Die Basis ist aus meinem liebsten Schokoladenteig. Die Creme aus einer Zartbitterganache. Gruselig sind die Cupcakes nicht. Aber dafür zuckersüß!


RIP Halloween Cupcakes

Friedhofs Cupcakes

Dieses Rezept ist eine Abwandlung meiner Schwarzwälder Kirsch Cupcakes. Mit der passenden Deko werden daraus ganz schnell gruselige Friedhofs Cupcakes für euer Halloween Buffet.


Cupcake Klassiker

Kaffeetafelhelden neu interpretiert? Viele Dessertklassiker lassen sich prima als Cupcakes backen. Wie wäre es zum Beispiel Tiramisu in Cupacake-Form? Oder einem Schwarzwälder Kirsch Kuchen im handlichen Miniformat?

Rezept Tiramisu Cupcakes

Tiramisu Cupcakes

Wo sind meine Tiramisu-Fans? Diese Tiramisu Cupcakes sind genial! Die Zutaten sind – abgesehen vom Löffelbiskuit – alle im Rezept enthalten. Das Ergebnis ist ein Dessert zum Niederknien.


Schwarzwälder Kirsch Cupcakes

Schwarzwälder Kirsch Cupcakes

Wer keine Lust auf eine aufwändige Schwarzwälder Kirsch Torte hat, muss nicht ganz auf das leckere Dessert verzichten. Backt den Kuchenklassiker doch einfach als Cupcake. Das geht schnell und schmeckt wie das Original.


Während Muffins schlicht und einfach sind, eignen sich Cupcakes hervorragend, um Food Trends auszuprobieren. Stockt euer Backequipment auf, kramt verschiedene Spritztüllen hervor und werdet beim Backen kreativ!

Skkulenten Cupcakes

Sukkulenten Cupcakes

Für dieses Rezept benötigt ihr verschiedene Spritztüllen und Lebensmittelfarben. Durch die unterschiedlichen Aufsätze lassen sich ganz leicht Buttercreme Sukkulenten auf den Cupcake dressieren.


Rezept Wolken Cupcakes backen

Wolken Cupcakes

Cloud Cupcakes oder Wolken Cupcakes liegen total im Trend. Sie bestehen aus einem saftigen Basisteig und einem besonders fluffigen Frischkäse-Frostig. Wie ihr das Frosting wie kleine Schäfchenwolken aufdressiert, erfahrt ihr im Rezept-Video.


Ihr sucht nach einfachen Muffin-Rezepten? Eine große Auswahl an Rezepten für jeden Anlass findet ihr in der Kategorie Muffin Rezepte.

Die schönsten Cupcake Rezepte jetzt auf Pinterest merken

Die besten Cupcake Rezepte

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse mir ein Kommentar