Home Cupcakes & Muffins Spekulatius Cupcakes

Spekulatius Cupcakes

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Spekulatius Cupcakes sind perfekt für die Winterzeit und nicht nur zu Weihnachten ein Genuss. Hier erfährst Du, wie Du die Spekulatius Muffins mit Topping ganz einfach selber machst und wenn Du Lust hast sogar die Gewürzspekulatius dafür selber backst.

Spekulatius Cupcakes Copyright Zimtblume.de

Spekulatius Cupcakes backen

Was macht man, wenn man tonnenweise Gewürzspekulatius gebacken hat? Richtig! Man verpackt sie möglichst hübsch und verschenkt sie an liebe Freunde und Verwandte. Und wenn man es – äääh – sagen wir mal etwas übertrieben hat mit der Spekulatius Produktion und locker eine Großfamilie ein ganzes Jahr mit den Keksen durchbringen könnte? Ganz einfach! Dann backt man Spekulatius Cupcakes oder macht Spekulatius Pralinen.

Ich esse diese Kekse einfach so gerne. Und irgendwie mag ich mir die Weihnachtszeit ohne Spekulatius auch gar nicht vorstellen. Wäre ganz bestimmt nur halb so lecker, oder? Aber manchmal darf es trotzdem ein bisschen Abwechslung sein. Und da kommen die Cupcakes ins Spiel!

Cupcakes mit Gewürzspekulatius

Die Cupcakes gehen eigentlich ziemlich fix. Vorausgesetzt Du hast die Spekulatius bereits fertig gebacken vor Dir liegen. Dazu würde ich übrigens raten, denn spätestens ab dem 2. Spekulatius Blech, das Du aus dem Ofen holst, hast Du keine Lust mehr Cupcakes zu backen, weil Du bereits eine ganz gehörige Menge Keks genascht hast.

Spekulatius Cupcakes Copyright Zimtblume.de

Spekulatius Cupcakes: So werden Sie gemacht

Ich mag es, wenn sich im Teig noch ein paar größere Spekulatius Stückchen befinden. Die geben beim Reinbeißen nämlich einen tollen Crunch. Also achte darauf, dass Du beim Spekulatius zerbröseln nicht alles zu Mehl verarbeitest.

Meistens backe ich meine Muffins in ganz normalen, mittelgroßen Papierförmchen. Aber heute hatte ich Lust auf hübsche kleine Mini Cupcakes. Der Nachteil ist leider, dass man furchtbar gierig aussieht, wenn man mehrere davon isst. Und das tut man. Definitiv. 

Spekulatius Creme machen

Beim Topping habe ich es mir einfach gemacht. Die Muffins brauchen keine Unterstützung. Ein bisschen geschlagene Sahne vermengt mit Gewürzspekulatius reicht völlig aus.

Und jetzt kommt noch ein ganz heißer Tipp, der Dir viel Ärger ersparen wird: Nimm für das Topping eine große Loch- oder Sterntülle. Ansonsten stocherst Du nämlich ständig in der Masse herum, weil die leckeren Brösel die Tülle verstopfen.

Spekulatius Cupcakes Copyright Zimtblume.de
Spekulatius Cupcakes Copyright Zimtblume.de

Spekulatius Cupcakes Rezept

Mehr ist nicht zu tun! Einfach ein paar hübsche Gingerbread Männer auf der Spekulatius-Sahne dekorieren. Fertig! Hast Du jetzt Appetit bekommen? Dachte ich mir! Dann kommt jetzt das Rezept.

Spekulatius Cupcakes Copyright Zimtblume.de

Spekulatius Cupcakes

Rezept drucken
Portionen: 16 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 12 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 125 g sehr weiche Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, Gr. M
  • 1 TL Backpulver
  • 175 g Mehl
  • 120 ml zimmerwarme Milch
  • 60 g zerkleinerte Spekulatius Kekse
  • 1 Prise Lebkuchengewürz

Für das Topping:

  • 1 Becher Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • 1 EL Puderzucker
  • 10 fein zerkrümelte Spekulatius Kekse

Für die Deko:

  • Ein paar grob zerbrochene Spekulatius Kekse
  • Zuckerdeko nach Wahl

Außerdem:

  • Muffinförmchen
  • 1 sehr große Loch- oder Sterntülle
  • 1 Spritzbeutel

Zubereitung

  1. Für den Teig die sehr weiche Butter zusammen mit dem Zucker und dem Vanilleextrakt schaumig rühren
  2. Nach und nach die zwei Eier hinzugeben und gut verrühren
  3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und zur Eiermasse geben
  4. Die zimmerwarme Milch langsam in die Masse einrühren
  5. Die zerkleinerten Spekulatius Kekse zum Schluss unter die Masse heben
  6. Den Ofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen
  7. Den Spekulatius Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und nur zu etwa 2/3 befüllen
  8. Die Muffins auf ein Blech setzen und auf der mittleren Schiene für etwa 30 min backen und anschließend ganz auskühlen lassen Tipp: Wenn ihr kleinere Muffinförmchen verwendet verringert sich die Backzeit. Die Muffins waren nach 20 Minuten durch. Unbedingt Stäbchenprobe!
  9. Für das Topping die Sahne etwa 30 Sekunden auf niedriger Stufe anschlagen, anschließend das Sahnesteif und den Puderzucker hinzugeben und weiterschlagen, bis die Sahne fest ist Tipp: Sahne nicht zu lange schlagen!
  10. Die Spekulatius Kekse sehr gut zerbröseln, bis nur noch kleine Krümel übrig sind. Diese unter die steife Sahne heben
  11. Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Loch- oder Sterntülle geben und dekorativ auf die Cupcakes spritzen
  12. Einige grob zerbrochene Spekulatius Kekse erst kurz vor dem Servieren auf die Spitze der Cupcakes setzen und Dekostreusel nach Wunsch auf die Sahne streuen.

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Spekulatius Cupcakes Copyright Zimtblume.de

Ich wünsche Dir eine wundervolle Weihnachtszeit und ganz viel Spaß beim Ausprobieren.

Ganz Liebe Grüße, Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar