Home Kekse & Plätzchen Cranberry Kekse

Cranberry Kekse

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Cranberry Kekse kannst Du ganz schnell und einfach selber machen. Du brauchst nur 5 Grundzutaten für die Plätzchen mit Cranberries. Ich kenne die köstlichen Cranberry Plätzchen aus Dänemark und verfeinere sie gerne mit Lakritz Granulat für eine besondere Note. Hast Du Lust auf Cranberry Kekse backen? Dann hüpfe jetzt zum Rezept!

Cranberry Kekse Rezept

Cranberry Kekse backen

Hinter diesen Cranebrry Keksen steckt eine Urlaubsgeschichte. Ich habe diese Kekse nämlich das erste Mal im Dänemark Urlaub gegessen. Sie waren unfassbar knusprig und aromatisch. Der Lakritzgeschmack kam ganz leicht durch und tanzte noch Stunden später auf meiner Zunge.

Bis ich diese knusprigen Kekse mit Cranberries zu Hause so hinbekommen habe, dass ich selbstbewusst sagen kann: sie schmecken so wie in Dänemark, hat es echt gedauert. Einige leckere Backversuche und Zutatenexperimente habe ich gebraucht.

Zutaten für Crannberry Kekse

  • Mehl
  • Butter
  • Brun farin
  • Cranberries
  • Salz

Brun Farin ist übrigens die Dänische Version von braunem Zucker. Er ist aber feuchter, nach dem Öffnen der Packung muss der braune Zucker unbedingt luftdicht verpackt werden. Durch den braunen Zucker werden die Plätzchen noch karamelliger und haben ein tiefes buttriges Aroma.

Lakritz Kekse mit Cranberry

Aus den obigen Zutaten machst Du ganz wunderbare Kekse. Keine Frage. Aber ich würde sagen, dass es die angepasste, deutsche Weihnachtsvariante ist. Wenn Du original Lakritz Kekse wie in Dänemark backen möchtest, brauchst Du definitiv Lakritz. Ich habe mir Lakritz Granulat aus Dänemark mitgenommen. Du findest online jede Menge Produkte, die Du zum Backen verwenden kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich nehme 2 Teelöffel Lakritz Granulat für die Cranberry Kekse. Meine Empfehlung: Taste Dich langsam an den Lakritzgeschmack heran. Wenn Du auch so ein großer Fan bist, darf es etwas mehr Pulver sein. Möchtest Du nur eine ganz dezente Note, probiere erstmal einen Teelöffel aus.

Lakritz Kekse

Cranberry Kekse Rezept

Versuche dieses köstliche Rezept mit Cranberries unbedingt mal aus, denn die Kekse sind:

  • knusprig
  • aromatisch
  • fruchtig
Cranberry Kekse

Cranberry Kekse

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertungen )

Zutaten

  • 100 g Cranberries
  • 300 g Mehl
  • 200 g Butter, kalt
  • 90 g Brun Farin
  • 1 Pk Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 TL Lakritz Granulat

Zubereitung

  1. Die Cranberries grob hacken
  2. Die Butter würfeln und mit den übrigen Zutaten rasch zu einem Teig verkneten
  3. Den Teig zu einer Rolle mit 2-3 cm Durchmesser formen und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen
  4. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und 2 Backbleche vorbereiten
  5. Mit einem Messer 1 cm dicke Taler von der Rolle abschneiden und mit etwas Abstand auf dem Blech verteilen
  6. Die Cranberry Plätzchen ca. 15 Minuten backen
Cranberry Kekse mit Lakritz

Weitere Rezepte mit Cranberry

Hinterlasse mir ein Kommentar