Home Kuchen Spekulatius Kuchen

Spekulatius Kuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Dieser Spekulatius Kuchen besteht aus einem saftigen Rührteig mit Spekulatius Keks-Stückchen und ist super schnell und einfach gemacht. Erfahre jetzt, worauf Du bei der Zubereitung des Kuchens mit Spekulatius achten solltest, damit er garantiert gelingt!

Schneller Spekulatius Kuchen

Ich sags mal so: Der Spekulatius Kuchen kam so gut an, dass ich ihn schon an zwei Wochenenden nacheinander gebacken habe.😂 Mir gefällt vor allem der Anschnitt. Die dunklen Gewürzspekulatius im Rührteig sehen einfach zu hübsch aus. Und weil der Fokus wirklich auf einem schnellen Kuchen für die Weihnachtszeit liegt, braucht dieses Gebäck auch nicht mehr, als ein bisschen Puderzucker als Deko.

Spekulatius Kuchen von Zimtblume

Einfachen Spekulatius Kuchen backen

Der Spekulatius Kuchen mit Keks-Stückchen braucht ein paar mehr Zutaten, ist dafür in der Zubereitung aber super einfach. Achte darauf, dass alle Zutaten zimmerwarm und idealerweise bereits vor der Zubereitung abgewogen sind.

Zutaten

  • Extra weiche Butter
  • Brauner Zucker
  • Salz
  • Zimmerwarme Eier
  • Abrieb einer Bio Orange
  • Mehl Type 405
  • Gemahlene Mandeln
  • Backpulver
  • Spekulatius Gewürz
  • Hafermilch
  • Gewürzspekulatius

Wenn Du meine Rezepte kennst, weißt Du, dass ich an dieser Stelle gerne darauf hinweise, dass die Prise Salz im Teig echt wichtig ist. Sie macht aus Deinem Spekulatius Rührkuchen ein aromatisches Meisterwerk!😉

Schneller Spekulatius Kuchen

Zubereitung

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest Du weiter unten im Rezept. Damit der Kuchen mit Spekulatius richtig gut gelingt, habe ich noch ein paar Tipps für Dich. Zimmerwarme Zutaten sind die eine Sache. Richtig wichtig ist, dass Du Butter und Zucker richtig schön schaumig schlägst und die Eier einzeln unterrührst.

Sobald die trockenen Zutaten zum Teig kommen, ist es mit der Rührerei allerdings vorbei! Rühre nur noch so viel, wie unbedingt nötig, um die Zutaten zu verbinden. Zu langes Rühren macht den Teig nämlich speckig!

Spekulatius Kuchen Rezept

Spekulatius Kuchen Rezept

Probiere dieses weihnachtliche Kuchenrezept unbedingt mal aus, denn es ist:

  • aromatisch
  • saftig
  • lecker
Spekulatius Kuchen

Spekulatius Kuchen

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.5/5
( 4 Bewertungen )

Zutaten

  • 250g Butter, sehr weich
  • 150g Zucker, braun
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier, Gr. M (zimmerwarm)
  • 1 Bio Orange, davon der Abrieb
  • 250g Mehl, Type 405
  • 100g Mandeln, gemahlen
  • 1 Pk. Backpulver
  • 2 TL Spekulatius Gewürz
  • 150ml Hafermilch
  • 10 Spekulatiuskekse (Gewürzspekulatius)

Zubereitung

  1. Eine Gugelhupfform mit 24cm Durchmesser einfetten
  2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen
  3. Den Gewürzspekulatius grob zerkleinern
  4. Die sehr weiche Butter mit Zucker und Salz aufschlagen, bis die Masse fast weißlich ist
  5. Die zimmerwarmen Eier einzeln unterrühren
  6. Orangenabrieb unterrühren
  7. Das Mehl sieben und mit Mandeln, Backpulver und Spekulatius Gewürz mischen
  8. Die Mehlmischung und die Hafermilch im Wechsel kurz unterrühren
  9. Die Spekulatiuskekse vorsichtig mit einem Teigspachtel unterheben
  10. Den Teig gleichmäßig in die Gugelhupfform füllen
  11. Den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten etwa 40 Minuten backen und unbedingt mit einem Holzstäbchen die Stäbchenprobe machen
  12. Den Kuchen in der Form auskühlen lassen und stürzen
  13. Etwas Puderzucker - mehr braucht dieser Kuchen als Deko nicht
  14. Ganz viel Spaß beim Ausprobieren!

Hat es geschmeckt?

Hast Du den Spekulatius Kuchen schon ausprobiert? Wie hat es Dir geschmeckt? Hinterlasse mir unten in den Kommentaren eine Nachricht, damit wir im Austausch bleiben können. Liebe Grüße Angelina

Kuchen mit Spekulatius

Noch mehr Rezepte mit Spekulatius

Mit Spekulatius lassen sich die leckersten Rezepte zubereiten. Wenn Spekulatius Reste übrig bleiben empfehle ich Dir meine Spekulatius Pralinen. Ganz vorne mit dabei ist außerdem mein Spekulatius Dessert und die köstlichen Spekulatius Cupcakes.

Hinterlasse mir ein Kommentar