Home Kleingebäck Spekulatius Pralinen

Spekulatius Pralinen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Spekulatius Pralinen sind schnell gemacht. Der Teig aus Gewürzspekulatius, Frischkäse und Schokolade schmeckt köstlich. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du die schnellen Pralinen zubereitest.

Selbst gemachte Spekulatius Pralinen
Selbst gemachte Gewürzspekulatius Pralinen

Spekulatius Pralinen: Einfach selber machen

Eigentlich ist jedes Jahr schon ab September Weihnachten. Zumindest in den Supermärkten. Dort liegen bereits die ersten Dominosteine und Zimtsterne in den Regalen. Meistens trotze ich der immer lockenden Konsumfalle und stimme mich erst später im Jahr mit exzessiver Plätzchen- und Pralinenproduktion vorweihnachtlich ein. Aber heute kam ich am Gewürzspekulatius nicht vorbei. Damit lassen sich köstliche selbst gemachte Spekulatius Pralinen zaubern.

Pralinen aus Gewürzspekulatius

Als Zimtliebhaberin vertrete ich die Ansicht, dass Kekse auch außerhalb der Weihnachtszeit voll des leckeren Gewürzes sein dürfen. Zimt geht immer. In den Niederlanden gibt es Gewürzspekulatius das ganze Jahr. Sie sind viel zu lecker, um sich auf Weihnachten zu beschränken.

Häufig wird in der Lebensmittelindustrie getrickst und mit billigem Cassia Zimt gearbeitet. Dieser enthält viel mehr Cumarin als der bekömmlichere Ceylon Zimt. Gucke also beim Kauf auf die Zutatenliste. Wenn Du die Kekse lieber selber backen willst, findest Du hier mein Rezept für Gewürzspekulatius.

Für die Gewürzspekulatius Pralinen ist temperierte Schokolade wichtig

Bei den Pralinen handelt es sich im Grunde um ein Cake Pops Rezept. Nur eben ohne Stiel. Cake Pops Pralinen sozusagen.

Selbst gemachte Gewürzspekulatius Pralinen

Spekulatius Pralinen richtig temperieren

Mir macht es große Freude die kleinen runden Süßigkeiten herzustellen. Wichtig ist, dass die Schokolade langsam erhitzt und richtig temperiert wird. Geschieht dies nicht, gibt es später graue Schlieren, die nicht besonders schön anzusehen sind. Deswegen am besten ein Küchenthermometer verwenden.

Küchenthermometer

Mit einem Küchenthermometer lässt sich die Temperatur Deiner Schokolade exakt ablesen. Damit steht den perfekt gelungenen Spekulatius Pralinen nichts mehr im Wege.

Spekulatius Pralinen Rezept

Selbst gemachte Spekulatius Pralinen

Spekulatius Pralinen

Rezept drucken
Portionen: 10 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.2/5
( 13 Bewertungen )

Zutaten

Für die Pralinen:

  • 200 g Gewürzspekulatius, sehr fein gemahlen
  • 50 g Puderzucker
  • 75 g Frischkäse, zimmerwarm

Für den Schokoladenüberzug:

  • 150 g Zartbitter Schokolade  

Außerdem:

  • 1 Edelstahlschüssel
  • 1 Pralinengabel
  • 1 Küchenthermometer
  • Zuckerdekor nach Wunsch

Zubereitung

  1. Für die Praline den Gewürzspekulatius sehr fein mahlen. Das geht mit einem Mixer, einer Küchenmaschine oder auch indem man die Kekse in einen Gefrierbeutel gibt und mit dem Nudelholz mehrmals darüber fährt
  2. Den zimmerwarmen Frischkäse verrühren, Puderzucker dazu sieben und so lange schlagen, bis eine cremige Masse entsteht
  3. Die feinen Spekulatiusbrösel zur Masse geben und gut verkneten Tipp: Die Masse sollte nicht mehr an den Händen kleben bleiben. Eventuell noch etwas mehr Puderzucker einarbeiten!
  4. Aus der Masse kleine etwa walnussgroße Kugeln formen und diese anschließend etwa 30 Minuten kühl stellen
  5. Für den Schokoladenüberzug in einen Topf etwa drei fingerbreit Wasser füllen und eine Edelstahlschüssel aufsetzen Tipp: Die Schüssel darf den Topfboden nicht berühren!
  6. Die Zartbitterschokolade fein hacken
  7. Das Wasser zum Kochen bringen und dann vom Herd ziehen
  8. 2/3 der Schokolade in der Edelstahlschüssel unter ständigem Rühren schmelzen. Die Schokolade sollte mindestens 43° C erreichen. Tipp: Ein Küchenthermometer zeigt die exakte Temperatur an!
  9. Ist die Temperatur erreicht, die Edelstahlschüssel vom Topf nehmen und die restliche Schokolade unter ständigem Rühren schmelzen
  10. Die Schokolade sollte bei diesem Vorgang auf um die 28°C abkühlen. Auch dies sollte mit dem Küchenthermometer überprüft werden
  11. Ist die Schokolade soweit abgekühlt muss sie wieder auf den Kochtopf gesetzt werden und auf eine Arbeitstemperatur von 32°C erhitzt werden. Dieser Vorgang klingt etwas aufwändig, ist aber nötig, damit die Schokolade anschließend keine unschönen grauen Schlieren erhält
  12. Die Pralinen aus dem Kühlschrank nehmen und mit einer Pralinengabel einzeln in die Schokolade geben, untertauchen und auf ein Backpapier zum Trocknen geben
  13. Die Gewürzspekulatius Pralinen je nach Wunsch herbstlich oder auch schon winterlich mit Zuckerdekor verzieren

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Pralinen verschenken

Verpackt in hübsche Plätzchen Tüten aus Cellophan machen die Pralinen sogar noch mehr her und sind absolut geschenktauglich. Einfach immer eine Kugel in den Mund und eine weitere in die Tüte stecken.

Du suchst weitere Ideen für Deine selbst gemachten Pralinen zum Verschenken? Probiere doch mal meine Rumkugeln oder Himbeeren Pralinen aus. Sie sind der Hammer!

Selbst gemachte Spekulatius Pralinen

Viel Spaß beim Ausprobieren, Vernaschen und Verschenken. Lass mir bitte ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag da. Ich freue mich schon auf den Austausch mit Dir.

Liebe Grüße, Angelina

Selbst gemachte Gewürzspekulatius Pralinen
Teile mein Rezept auf Pinterest!

*Als Amazon Partnerin erhalte ich für meine Produktempfehlungen eine Provision. Für Dich ändert sich selbstverständlich nichts am Preis.

Weitere Pralinen Rezepte

4 Kommentare

Cakepop 7. Dezember 2023 - 14:49

Hallöchen,

Wie lange halten die Kugeln denn?

Antworten
Alex 1. Oktober 2023 - 20:21

Sehen super aus. Würden sie theoretisch als Cake Pop funktionieren?

Antworten
Zimtblume 1. Oktober 2023 - 20:26

Hi Alex, ja das dürfte klappen, ich würde die Masse gut kühlen und den Stiel in Schokolade tunken. Lass mich wissen, wie sie Die geschmeckt haben. 😊

Antworten
Susann 25. Dezember 2021 - 11:49

Die sind mega lecker ! Danke fürs Rezept. Fällt einem fast schwer sie zu verschenken anstatt selbst zu essen;)

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar