Home Muttertag Himbeer Pralinen

Himbeer Pralinen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Himbeer Pralinen sind unwiderstehlich cremig und fruchtig. Die weißen Pralinen mit Himbeerfüllung sind ein Gaumenschmaus und lassen sich ganz einfach selber machen. Ich zeige Dir, wie Du sogar die Pralinen Hohlkörper selber herstellst und die schnellen Pralinen mit Himbeer Füllung richtig zubereitest.

Rezept für Himbeer Pralinen

Pralinen selber machen

Ich habe schon häufiger Pralinen selbst gemacht. Diese einfachen Spekulatius Pralinen und meine beliebten Rumkugeln zum Beispiel. Beide Pralinen Rezepte sind super easy und schnell hergestellt. Die Himbeer Pralinen sind ein klein wenig anspruchsvoller und benötigen etwas Zeit. Zumindest, wenn Du auch die Hohlkörper selber machen möchtest.

Rezept für Himbeer Pralinen

Schnelle Himbeer Pralinen machen

Für selbst gemachte Pralinen Hohlkörper brauchst Du Silikon Formen für Pralinen*. Ich habe mir vor langer Zeit einmal ein Set zugelegt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Für die Herzchen Hohlkörper habe ich diese Silikon Formen* verwendet.

Wenn Du möchtest, dass Deine Hohlkörper wie bei mir zweifarbig gemustert sind, brauchst Du fettlösliche Lebensmittelfarben*. Wasserlösliche Lebensmittelfarbe kannst Du in Verbindung mit Schokolade auf keinen Fall verwenden. Vertraue mir. Gerade wenn Du mit hochwertiger Schokolade arbeitest, ist es furchtbar ärgerlich, wenn das teure Produkt plötzlich anfängt zu klumpen. Alternativ kannst Du auch echte rosa Schokolade verwenden. Die sogenannte Ruby Schokolade* ist ohne Zusatzstoffe rosa gefärbt.

Ich verwende für Kuvertüre fast ausschließlich Valrhona Produkte*. Etwas günstiger ist die weiße Schokolade von Callebaut*. Wenn Du nicht viel backst und einfach nur meine Himbeer Pralinen ausprobieren möchtest, tut es auch die Kuvertüre aus dem Supermarkt.

*Amazon Affiliate Links

Außerdem empfehle ich Dir einen Spritzbeutel. Das ist kein Muss, hat mir aber sehr dabei geholfen die Himbeerfüllung ohne größere Katastrophen einzufüllen.

Für den hübschen Rosa Marmor-Look habe ich mit einem Pinsel etwas eingefärbte Schokolade in die Silikon-Formen gestrichen bevor ich die einzelnen Schichten in die Formen gegossen habe. Glitzer, Sternchen und Perlen kommen später dazu, wenn die Himbeer Pralinen fertig gefüllt sind.

Rezept für Himbeer Pralinen

Pralinen Hohlkörper selber machen

Der schwierigste Teil am Hohlkörper machen ist, ein Gefühl für die richtige Dicke der Schokowände zu bekommen. Sind die Wände zu dick, lässt sich die Schokolade später super leicht aus der Form lösen und bricht nicht. Dafür schmecken die Himbeer Pralinen später aber irgendwie nur nach Schokolade und lassen sich gar nicht schön anknabbern.

Und sind die Wände zu dünn? Tja dann bricht die Schokolade beim Herauslösen aus der Form und Du kannst nochmal von vorne beginnen. Das ist mir am Anfang total oft passiert. Bei mir hat es sich bewährt drei dünne Schichten Schokolade in die Formen zu gießen und jede Schicht mindestens 20 Minuten im Kühlschrank aushärten zu lassen. Gebrochen sind die Hohlkörper nicht und es hat riesen Spaß gemacht die Himbeer Pralinen komplett selbst herzustellen. 

Rezept für Himbeer Pralinen

Himbeer Pralinen Rezept

Na was sagst Du? Bist Du bereit in die Pralinen-Produktion einzusteigen? Für deinen Lieblingsmenschen darf es ja ruhig mal ein etwas aufwändigeres Rezept sein, oder? Hier kommt das ultimative Himbeer Pralinen Rezept!

Rezept für Himbeer Pralinen

Himbeer Pralinen

Rezept drucken
Portionen: 40 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 14 Bewertungen )

Zutaten

Für die Hohlkörper:

  • 500 g weiße Schokolade
  • Lebensmittelfarbe in Rosa  

Für die Füllung:

  • 125 g Himbeeren (frisch oder TK aufgetaut)
  • 1 EL Zucker
  • 170 g weiße Kuvertüre  

Für die Deko:

  • Zuckerperlen und Sternchen
  • Goldpuder
  • Getrocknete Rosenblätter

Außerden:

  • Silikon-Formen für Pralinen
  • 2 Pinsel
  • 1 Spritzbeutel

Zubereitung

  1. Für die Hohlkörper die weiße Schokolade temperieren.
  2. Einen kleinen Teil (etwa 10 g) der geschmolzenen Schokolade mit fettlöslicher Lebensmittelfarbe Rosa einfärben Tipp: Unbedingt darauf achten, dass ihr fettlösliche Lebensmittelfarbe verwendet!
  3. Mit einem Pinsel die Silikon-Formen mit der gefärbten Schokolade einstreichen.
  4. Sobald ihr eine Pralinen Form eingestrichen habt sofort in den Kühlschrank legen und mit der nächsten beginnen.
  5. Die erste Schicht weiße Schokolade mit einem sauberen Pinsel in die Silikon-Form geben und die Schicht für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Auf diese Weise noch zwei weitere Schichten hinzufügen.
  6. Für die Himbeer Füllung die Himbeeren mit dem Zucker in einen Topf geben und die Masse aufkochen lassen. Anschließend durch ein Sieb streichen, damit die Kerne zurückbleiben
  7. Die weiße Schokolade sehr fein hacken und mit der noch warmen Himbeer Masse vermengen, bis sich alles gut verbunden hat und keine Schoko-Stückchen mehr zu sehen sind. Die Masse ganz abkühlen lassen.
  8. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und die selbst gemachten Hohlkörper fast bis zum Rand mit der Masse füllen
  9. Die übrige weiße Schokolade nochmal kurz über dem Wasserbad schmelzen, kurz abkühlen lassen und die Pralinen damit verschließen
  10. Die Pralinen mindestens eine Stunde in die Gefriere geben und danach ganz vorsichtig aus der Silikon-Form lösen
  11. Für die Deko die Pinsel gut auswaschen, trocknen und die Himbeer Pralinen mit Goldpuder betupfen. Anschließend mit ganz wenig flüssiger Schokolade die Rosenblätter, Perlen und Sternchen befestigen 

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Rezept für Himbeer Pralinen

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Über deine Bilder freue ich mich sehr. Poste sie doch einfach bei Instagram und markiere mich mit @Zimtblume.de

Liebe Grüße, Angelina

Rezept für Himbeer Pralinen

Weitere Pralinen Rezepte

4 Kommentare

Marille Stranzinger 8. November 2022 - 16:34

Hallo Angelina,mich würde interessieren wie lange die tollen Himbeerpralinen haltbar sind. LG Marille

Antworten
Maike 28. Juli 2022 - 21:13

Hallo Angelina,

ich habe eine Frage zu Schritt 4.
Du meinst nachdem man die Pralinen in den Kühlschrank gestellt hat mit der nächsten Schicht beginnen.

Meinst du damit nach den 20min direkt die zweite Schicht machen. Oder teilst du die Schokolade und temperierst für jede Schicht neu?

Wie machst du das, wenn die Schokolade nach den 20min zu kalt ist. Muss ich sie dann komplett neu temperieren oder kann ich sie einfach nur wieder erwärmen?

Punkt 4 ist mir das nicht ganz so klar.

Antworten
Jana Heller 17. Februar 2021 - 14:34

Hallo Angelina,würde mich heute dem Experiment Ihrer Pralinen mal rangetrauen wollen,jedoch ist mir nach dem ich die Schokolade dann rosa eingefärbt habe nicht ganz klar,ob ich dann erst mit der eingefärbten Schokolade beginnen muß die Pralinen Form zu bestreichen,oder mit der weißen.

Antworten
Zimtblume 23. Februar 2021 - 8:48

Liebe Jana, entschuldige die späte Rückmeldung. Du beginnst damit die rosa Schokolade mit dem Pinsel in die Silikonform zu streichen und lässt sie antrocknen (Schritt 3) Erst dann gießt du mit der weißen Schokolade stück für Stück deine Hohlkörper (Schritt 5). So erhälst du später einen schönen Marmoreffekt. Liebe Grüße und gutes Gelingen, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar