Home Frühling Erdnussbutter Cupcakes

Erdnussbutter Cupcakes

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Erdnussbutter Cupcakes lassen keine Wünsche offen. Erdnuss Fans kommen hier voll auf ihre Kosten. Auf die Erdnuss Muffins ist einer leckeren Erdnussbuttercreme aufdressiert. Erfahre jetzt, wie Du die leckeren Erdnussbutter Schokoladen Cupcakes backst.

Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping

Erdnussbutter Schokoladen Cupcakes

Eines ist sicher: Ostern kommt. Jedes Jahr. Genau wie mein Geburtstag. Den habe ich gestern ganz still und heimlich gefeiert. Und weil es zu Ostern ruhig ein paar Kalorien mehr sein dürfen, gibt es heute Erdnussbutter Cupcakes mit einem Buttercreme Topping, das es in sich hat.

Bei Erdnüssen scheiden sich die Geister. Ich bin seit meinem Australien Urlaub ein großer Fan. Vor allem die Erdnussbutter mit Crunch hat es mir angetan. Die schmeckt auf einem Toastbrot mit ein bisschen Marmelade einfach hervorragend.

Aber Erdnüsse können noch sehr viel mehr! Sie schmecken toll in herzhaften Gerichten. Und man kann mit ihnen auch prima backen. Erdnussbutter Cupcakes zum Beispiel!

Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping
Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping

Erdnuss Muffins backen

Bevor ich jetzt falsche Begehrlichkeiten wecke: Erdnussbutter Schokoladen Cupcakes sind kein Blitzrezept. Ein bisschen Dauert es schon, bis die schicken Erdnussbutter Cupcakes mit zweifarbigem Buttercreme Topping vor Dir stehen.

Der Erdnuss Muffin Teig ist aber relativ fix gemacht. Und er schmeckt auch ohne Topping schon himmlisch! Wer sich also ein bisschen Arbeit sparen will, der stellt einfach Erdnuss Muffins auf den Oster Tisch!

Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping

Erdnussbutter Cupcakes mit Buttercreme sind ein Hingucker!

Und nun zur Buttercreme. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Herstellung von Buttercreme ein sehr frustrierender Prozess sein kann. Deshalb gleich mal vorweg: Die Butter muss weich sein! Und zwar nicht nur „Ich stelle die Butter eine Stunde vorher aus dem Kühlschrank“ weich. Sondern eben richtig, richtig weich! Ansonsten wird das nichts. Und weil sich flüssige Butter nicht aufschlagen lässt, ist es auch nicht ratsam die Butter kurz in die Mikrowelle zu stellen.

Amerikanische Buttercreme

Bei amerikanischer Buttercreme ist es außerdem wichtig, dass die Butter mit dem Puderzucker lange genug aufgeschlagen wird. Sonst knirscht der Puderzucker unangenehm zwischen den Zähnen. Gleichzeitig darf die Masse aber nicht mit zu viel Dampf geschlagen werden, weil sonst zu viel Luft unter die Creme geschlagen wird. Wenn Du diese Dinge beachtest, klappt es auch mit der Buttercreme.

Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping

Erdnussbutter Cupcakes Rezept

Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping

Erdnussbutter Cupcakes

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.9/5
( 10 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g sehr weiche Butter
  • 50 g Erdnussbutter (gerne auch Crunchy)
  • 150 g braunen Zucker
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 2 Eier, Gr. M
  • 100 ml zimmerwarme Buttermilch
  • 125 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Ein paar grob zerkleinerte Erdnüsse (ungesalzen)  

Für die beiden Cremes:

  • 125 g sehr weiche Butter
  • 225 gesiebter Puderzucker
  • 10 g Kakao (ungesüßt)
  • 100 g Erdnussbutter ohne Stückchen
  • Insgesamt 20 ml kalte Milch  

Für die Karamellsauce:

  • 3 EL Wasser
  • 100 g weißen Zucker
  • 25 g Butter
  • 100 ml Sahne
  • 1 Prise Salz

Außerdem:

  • 1 Muffin Blech mit 12 Muffin Papierförmchen
  • 2 Spritzbeutel
  • 1 Aufsatz für 2-farbiges Topping

 

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffin Blech mit Papierförmchen auslegen
  2. Für den Teig die sehr weiche Butter mit der Erdnussbutter cremig schlagen Tipp: Verwendet Crunchy Peanutbutter oder fügt ein paar grob zerstoßene Erdnüsse hinzu!
  3. Den braunen Zucker und das Vanilleextrakt hinzufügen und zu einer cremigen Masse verrühren. Das kann einige Minuten dauern!
  4. Die Bio Eier nacheinander unterrühren
  5. Das Mehl zusammen mit dem Backpulver und dem Salz in eine separate Schüssel geben und sieben
  6. Nun abwechselnd die Mehlmischung und die Buttermilch zur Eiermasse rühren, bis sich alle Zutaten verbunden  haben
  7. Den Teig in die Papierförmchen geben und für 20-25 Minuten backen. Anschließend ganz auskühlen lassen
  8. Für das Topping die sehr weiche Butter weiß cremig aufschlagen Tipp: Die Butter muss wirklich sehr weich sein, sonst klappt es mit der Buttercreme nicht!
  9. Den Puderzucker sieben und zur Butter geben. Die Masse so lange bei mittlerer Stufe schlagen, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Das kann dauern! Nicht zu früh aufgeben!
  10. Die Masse in zwei Teile teilen. Zum ersten Teil die Erdnussbutter ohne Stückchen geben und glatt Rühren. Bei Bedarf Milch dazugeben
  11. Zum zweiten Teil den ungesüßten Kakao geben und soviel Milch dazu geben, bis eine relativ feste Masse entsteht, die sich gut aufspritzen lässt Tipps für die Buttercreme: Ist die Masse zu fest noch etwas Milch hinzugeben. Ist sie zu flüssig hilft noch etwas gesiebter Puderzucker
  12. 12. Die Buttercrems in zwei verschiedene Spritzbeutel füllen. Einen Adapter für Zweifarbiges Topping verwenden, eine Sterntülle aufstecken und die Creme auf die Muffins spritzen
  13. 13. Für die Karamellsauce den Zucker mit dem Wasser in eine Pfanne geben und unter Rühren aufkochen lassen. Unbedingt dabei bleiben und den Zucker hellbraun karamellisieren lassen Tipp: Nicht zu lange warten, sonst wird das Karamell bitter!
  14. 14. Nach etwa 10-15 Minuten die Pfanne vom Herd ziehen und die Butter unterrühren
  15. 15. Zum Schluss die Sahne und die Prise Salz dazugeben und alles gut vermengen und abkühlen lassen
  16. 16. Die Karamellsauce im Zickzack über den Erdnuss Cupcakes verteilen und servieren 

Hat es geschmeckt?

Bitte bewerte mein Rezept, wenn du es nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Blog! Markiere mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume damit ich Dein Foto sehen kann. Ich freue mich schon darauf!

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany
Erdnuss Cupcakes mit Schoko-Erdnusbutter Topping

Einen wundervollen Tag wünsche ich!

Liebe Grüße, Angelina ♡

Hinterlasse mir ein Kommentar