Home Cupcakes & Muffins Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Nougat Cupcakes machen süchtig! Die Nougat Muffins bestehen aus einem saftigen Teig, die Nougat Sahne bringt eine cremige Textur ins Spiel. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du die Muffins ganz einfach selber backst.

Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Saftige Nougat Muffins

Ahoi ihr Leichtmatrosen! (Captain Blaubär Fans wissen diesen Einstieg zu schätzen) Heute wird es ziemlich Nougat lastig. Es gibt köstliche Nougat Cupcakes mit einer unheimlich cremigen Nougat Sahne. Und jede Menge Seemannsgarn.

Ehrlich gesagt bin ich kein bisschen seefest. Im Gegenteil. Setze mich in ein Segelboot und ich zeige Dir, wie schnell meine völlig normale Hautfarbe einen extrem unansehnlichen grau-grünen Farbton annehmen kann. Aber ich mag Wasser. Solange ich mich an Land befinde, kann ich davon gar nicht genug kriegen.

Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Nougat Cupcakes gehen einfach immer

Und weil die Cupcake Förmchen so hübsch sind und mich obendrein noch an meinen Ostsee Urlaub erinnern, musste gebacken werden. Nougat Cupcakes gibt es bei mir ziemlich oft. Der Teig ist schnell gemacht und eine tolle Basis für alle möglichen Topping Variationen. Wenn Du meine Erdbeer Cupcakes noch nicht kennst, solltest Du Dir das Rezept definitiv mal vormerken.

Herrlich schokoladig (oder ist nougatig ein Wort? Ich glaube nicht) ist dagegen dieses Rezept. Wenn das Nougat erfolgreich geschmolzen wurde und die Cupcakes nach der angegebenen Backzeit aus dem Ofen geholt werden, kann eigentlich schon nichts mehr schief gehen.

Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Nougat Sahne richtig zubereiten

Für die Nougat Sahne darf das Nougat nicht mehr warm sein. Sonst hast Du einen Nougat Shake. Das ist zwar auch sehr lecker, aber in diesem Fall nicht gewünscht. Ansonsten gibt es für die das Nougat Frosting mit Frischkäse ziemlich wenig zu beachten.

Wenn Du Lust hast, streue noch ein paar Streusel auf das Topping. Ich habe diese niedlichen Zucker-Fische in einem Laden in Frankreich entdeckt. Aber ich wette, dass Schokostreusel mindestens genauso lecker sind!

Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne
Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Nougat Cupcakes Rezept

Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 17 Bewertungen )

Zutaten

Für die Cupcakes:

  • 180 g sehr weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 2 Eier (zimmerwarm)
  • 2 EL ungesüßter Kakao
  • 2 EL Milch
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 100 g Nougat

Für das Topping:

  • 120 g Nougat
  • 50 g gesiebten Puderzucker
  • 200 g Frischkäse (zimmerwarm)
  • 200 ml Schlagsahne
  • 4 TL SanApart

Zubereitung

  1. 1Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
  2. Für die Nougat Cupcakes das Nougat über dem Wasserbad schmelzen und - ganz wichtig - abkühlen lassen
  3. Die sehr weiche Butter mit dem Zucker cremig schlagen und nach einander die Eier und das Salz hinzugeben
  4. Die trockenen Zutaten mischen, sieben und kurz unterrühren
  5. Das abgekühlte Nougat zusammen mit der Milch unter den Teig rühren
  6. Den Teig in die Muffinförmchen geben und 20-25 Minuten backen und abkühlen lassen Tipp: Der Teig geht auf, also lieber nur zu 2/3 füllen!
  7. Für die Nougat Sahne das Nougat über dem Wasserbad schmelzen und - wieder ganz wichtig - abkühlen lassen
  8. Den Frischkäse mit dem gesiebten Puderzucker verrühren und das abgekühlte Nougat und 2 TL Sanapart ebenfalls unterrühren.
  9. Die Sahne anschlagen und mit 2 TL San-apart ganz steif schlagen
  10. Die Sahne vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Nougat-Frischkäsemischung rühren
  11. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen (ich habe eine große Lochtülle verwendet) und kreisförmig auf den Muffins aufbringen
  12. Auf Wunsch mit Deko Streuseln bestreuen 

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich auf Instagram und Facebook mit @zimtblume, wenn Du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany
Nougat Cupcakes mit Nougat Sahne

Ich wünsche Dir einen guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße, Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar