Home Cupcakes & Muffins Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Wie hab ich mich beim Backen bereits auf diese Vanille Cupcakes gefreut! Die ganze Woche schleiche ich schon um die frischen Blaubeeren in der Obstabteilung herum und heute habe ich endlich Zeit etwas damit anzufangen. Also eingetütet und los gebacken!

Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Vanille Cupcakes Rezept

Wer mich kennt weiß, dass es bei mir eigentlich nie zu viel Schokolade geben kann. Doch für die heißen Sommermonate darf es ruhig auch einmal etwas fruchtiger zugehen. Ein leckerer Vanille Cupcakes Grundteig und ein Topping aus Beeren ist also der Plan.

Vanille Cupcakes sind ein Crowd Pleaser für die nächste Grillparty.

Vanille und Blaubeeren sind ja sowieso eine tolle Kombination. In der Buttercreme bringen die Früchtchen dann auch die richtige Sommerfrische mit. Mit diesem Cupcake im Bauch schwimmt es sich übrigens ganz hervorragend im Baggersee, das habe ich schon mal für Dich ausprobiert.

Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Vanille Cupcakes mit Buttercreme

Auch für das nächste Grillfest bieten sich die kleinen Beeren Cupcakes an. Der Grundteig ist mega schnell gezaubert. Ich habe dieses Rezept schon sooo oft gebacken, es gelingt wirklich immer. Und falsch machen kann man auch nichts. Ist also definitiv auch was für Cupcake-Beginner.

Wichtig ist einzig, dass die Butter wirklich wirklich weich ist. Wirklich. Ansonsten verzweifelt man nämlich an den kleinen Butterstückchen im Topping, die einfach nicht mehr rauszubekommen sind.

Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping
Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Köstliche Blaubeer Buttercreme

Ich habe bei diesem Rezept übrigens nicht mit Lebensmittelfarbe nachhelfen müssen. Die Blaubeeren bringen alles mit, was ein farbenprächtiges Topping braucht. Das tolle Frosting Rezept habe ich der lieben Nina von Kaffee & Cupcakes zu verdanken! Mein Topping ist allerdings nicht vegan.

Ich mag die kleinen dunklen Pünktchen im Topping. Sie geben dem Cupcake mehr Struktur. Deshalb habe ich die Blaubeeren nach dem Pürieren lediglich durch ein grobes Sieb gestrichen. Wer wirklich nur den Saft der Blaubeeren haben will, kann das Ganze einfach durch ein sehr feines Sieb streichen.

Cupcakes Rezept mit Vanille

Probiere dieses wundervolle Muffins Rezept unbedingt mal aus, denn es ist:

  • saftig
  • fruchtig
  • einfach

Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 9 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig:

  • 100 g sehr weiche Butter
  • 100 g extra feinen Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Vanilleschote davon das Mark
  • 2 Eier
  • 100 g Mehl
  • 2 TL Backpulver  

Für das Topping:

  • 200 g sehr weiche Butter
  • 250 g Puderzucker (gesiebt)
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1/2 Bio Zitrone davon der Abrieb und ein Spritzer Saft
  • 75 g Blaubeeren (fein püriert und durch ein Sieb gestrichen)  

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 12 kleinen Papier-Muffinförmchen auslegen
  2. Für den Teig die sehr weiche Butter zusammen mit dem Zucker, dem Salz und dem Vanillemark zu einer luftigen Masse schlagen, die Blasen wirft
  3. In einer separaten Schüssel die Eier kurz verquirlen und anschließend zu der Buttermischung heben Tipp: Die Masse in einem dünnen Strahl einfließen lassen und 2-3 Esslöffel Mehl hinzugeben, wenn die Masse beginnt sich zu trennen, solange keine Eier hinzugeben
  4. Wenn die gesamte Eiermasse eingearbeitet ist in einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen und sieben
  5. Das Mehl mit dem Teigschaber unterheben und nur so lange rühren, bis sich die Masse gerade verbunden hat
  6. Den Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen geben und bei 180° C Ober-/Unterhitze für 12-15 Minuten goldbraun backen
  7. Die Muffins vollständig auskühlen lassen und solange das Topping vorbereiten
  8. Für das Topping die Blaubeeren mit einem spritzer Zitronensaft pürieren, durch ein Sieb streichen und das Mus auffangen
  9. Die sehr weiche Butter zusammen mit dem Puderzucker und dem Vanillezucker sehr schaumig rühren
  10. Den Zitronenabrieb und das Blaubeermus dazugeben und alles verrühren
  11. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und auf den Muffin spritzen
  12. Auf Wunsch die Cupcakes mit Zuckerperlen oder frischen Blaubeeren verzieren oder einfach pur genießen

Vanille Cupcakes mit Blaubeertopping

Viel Spaß beim Nachbacken!

Liebe Grüße, Angelina aka Zimtblume

Hinterlasse mir ein Kommentar