Home Herzhaftes Bärlauch Rezepte

Bärlauch Rezepte

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Die Bärlauch Saison ist eröffnet! Zeit für köstliche Bärlauch Rezepte die nach Frühling schmecken. In diesem Beitrag habe ich meine liebsten Rezepte mit wildem Knoblauch für Dich zusammengestellt.

Bärlauch Rezepte, Zimtblume

Die besten Bärlauch Rezepte

Gerade für Menschen mit Knoblauch-Unverträglichkeit beginnt ab Mitte März eine tolle Zeit. Es gibt wieder wilden Knoblauch aka Bärlauch. Die grünen Blätter mit ihrem würzigen Aroma eignen sich hervorragend für herzhafte Gerichte.

Was kann man aus Bärlauch machen?

Du kannst Bärlauch für so ziemlich alle Rezepte verwenden, für die Du ansonsten Knoblauch einsetzen würdest. Am besten eignet sich das duftende Grün für:

  • Dips und Aufstriche
  • Pesto
  • Gewürze
  • Suppen
  • Nudelgerichte
  • Gebackenes
Frischer Bärlauch

Bärlauch Pesto

Dieses Bärlauch Pesto ist das erste Rezept, das ich zubereite, sobald der wilde Knoblauch in den Wäldern zu sprießen beginnt. Damit lassen sich Nudelgerichte herrlich aromatisieren und Dips und Aufstriche verfeinern. Ich backe auch gerne damit. Ein ziemlicher Alleskönner dieses Pesto und eines meiner liebsten Bärlauch Rezepte ever!

Übrigens: Das Pesto mit Bärlauch eignet sich auch hervorragend für diese Gerichte:

  • Bärlauch Ravioli
  • Bärlauch Risotto
  • Bärlauch Gnocchi
  • Bärlauch Knödel

Spagetti mit Bärlauch Pesto

Ein schneller Klassiker für den Frühling? Ganz klar diese Spagetti mit Bärlauchpesto! In meinem Blogbeitrag zeige ich Dir, wie Du die Spagetti richtig kochst und sie mit selbst gemachtem Pesto verfeinerst.

Bärlauch Zupfbrot

Ob süß oder herzhaft – Zupfbrot Rezepte sind immer ein Genuss. Dieses hier hat einen frühlingshaften Touch und bringt durch das Bärlauch Pesto ein zartes Bärlauch Aroma mit. Anders als bei Knoblauch verursacht das herzhafte Bärlauch Zupfbrot keinen gar so schlimmen Atem.😂

Bärlauch Suppe

Diese Frühlingssuppe solltest Du unbedingt mal ausprobieren. Sie schmeckt sehr fein nach wildem Knoblauch und bringt eine unglaublich sämige Konsistenz mit. Ein paar selbst gemachte Croûtons oder Backerbsen runden das Bild ab.

Bärlauch Brot

Frisch gebackenes Brot ist immer ein Genuss. Dieses einfache Hefeteig Brot mit Bärlauch und Walnüssen ist schnell gemacht und unglaublich lecker. Ich esse es gerne einfach pur oder mit Butter und ein wenig Meersalz.

Bärlauchkapern

Bis jetzt war meine Auswahl an Bärlauch Rezepten lecker. Aber ziemlich normal. Das ändert sich jetzt. Mit Bärlauch kannst Du nämlich auch ziemlich abgefahrene Sachen machen. Zum Beispiel Bärlauchkapern. Alles was Du dafür brauchst sind die noch ungeöffneten Knospen der Bärlauchpflanze.

Bärlauchkapern sind in wenigen Minuten eingelegt. Und dann heißt es einfach warten. Erfahre in meinem Blogbeitrag, wie Du die Blüten richtig einlegst und welche Gerichte Du später damit machen kannst.

Bärlauch Spätzle

Mein Herz schlägt höher, wenn ich Spätzle höre. Sie erinnern mich an meine Kindheit und ich liebe sie in allen Variationen. Neben den klassischen Käsespätzle gibt für mich im Frühling unbedingt Bärlauchspätzle. Dazu esse ich meistens einen gemischten Salat und tunke die Spätzle in die Salat Sauce. Ein bisschen Random, aber super lecker. ❤️

Frühlingshafte Bärlauch Rezepte

Hat Dir meine Auswahl an Bärlauch Rezepten Lust aufs Ausprobieren gemacht? Lass mich gerne in de Kommentaren wissen, was Du am liebsten mit Bärlauch machst. Ich freue mich schon auf den Austausch mit Dir.

Ganz liebe Grüße,

Deine Angelina

Die besten Bärlauch Rezepte

Hinterlasse mir ein Kommentar