Home Snacks Bärlauchkapern

Bärlauchkapern

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Aus Bärlauch lässt sich viel mehr zaubern, als Du vielleicht denkst. Dieses Rezept für eingelegte Bärlauchkapern ist in weniger als 10 Minuten fertig. Dann heißt es warten auf die selbst gemachte Delikatesse aus Blütenknospen. Wie genau Du die Kapern einlegst, zeige ich Dir Schritt-für-Schritt in diesem Beitrag.

Zutaten für selbst gemachte Bärlauchkapern

Bärlauch Kapern einlegen

Dass Du Kapern magst, ist für dieses Rezept Grundvoraussetzung. Versteht sich vermutlich von selbst. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Im Hause Zimtblume bin ich tatsächlich die Einzige, die sich für die eingelegten Bärlauchkapern begeistern kann. Finde ich super. So bleibt mehr für mich. :-)

Ich sehe es Herrn Wuschel nach, dass er mit akribischer Genauigkeit alle Kapern aus der Spaghetti alla puttanesca puhlt. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Ich mag den pikanten Kapern-Geschmack und verwende die fermentierten Blütenknospen super gerne in der Küche.

Bärlauchblüten ungeöffnet

Video Anleitung für Bärlauchkapern

Klicke auf das Video, um Dir die Schritt-für-Schritt-Anleitung für eingelegte Bärlauchknospen anzusehen.

Zu Hause fermentieren ist inzwischen zum Trend geworden. Bärlauchknospen eigenen sich hervorragend, um das Ganze mal auszuprobieren. Außer einem Einmachglas und einem Kochtopf benötigst Du keine speziellen Küchengeräte und kannst sofort loslegen.

Wichtig: Verwende bitte nur sterilisierte Gläser, um sicherzustellen, dass sich keine Keime darin befinden.

Rezept für Bärlauchkapern

Bärlauchkapern selber einlegen

Rezept für Bärlauchkapern

Rezept drucken
Portionen: 2 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.6/5
( 14 Bewertungen )

Zutaten

  • 250 g Kräuteressig
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 40 g Zucker
  • 150 g Bärlauchknospen

Zubereitung

  1. Bärlauchknospen gründlich waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen
  2. Gläser auskochen und anschließend die Knospen auf die Gläser verteilen
  3. Kräuteressig mit Zucker, Salz und Pfefferkörner aufkochen und 2-3 Minuten köcheln lassen
  4. Sud auf die Gläser verteilen und sofort verschließen
  5. Gläser ca. 2-3 Wochen stehen lassen und kühl und dunkel lagern

Mit eingelegten Bärlauchkapern kochen

Du kannst die selbst eingelegten Kapern verwenden, wie die gekauften aus dem Supermarkt. Bei der Zubereitung der eigenen Kapern schwingt – zumindest bei mir – eine gehörige Portion Stolz mit. Selbst gemacht schmeckt halt doch irgendwie besser.

3 Küchenklassiker mit Kapern:

  • Vitello tonnato
  • Königsberger Klopse (mein Favorit)
  • Spaghetti alla puttanesca

Wer es sich noch einfacher machen möchte, schmiert sich ein belegtes Brot. Zu Kapern passt ein geröstetes Brot mit Butter, Tunfisch und Tomaten. Das schmeckt himmlisch!

Natürlich kannst Du nicht nur die Blütenknospen verwenden. Versuche mein Bärlauchpesto, Spagetti mit Bärlauchpesto oder das herzhafte Bärlauch Zupfbrot.

Rezept für eingelegte Bärlauchkapern aus Bärlauchblüten

Merkt Dir das Bärlauchkapern Rezept jetzt auf Pinterest

Du hast einen Pinterest-Account? Dann merke Dir das Rezept einfach auf Pinterest. Klicke auf den Merken-Button unter diesem Beitrag und speichere Dir das Bild mit nur einem Klick ab.

Rezept Bärlauchkapern Pinterest

4 Kommentare

Sylvia 31. Mai 2021 - 10:44

Ich war ein bisschen spät dran und die Knospen war oft schon offen und ein bis zwei Blüten kamen schon raus. Kann ich sie dann immer noch verwenden?
LG Sylvia

Antworten
Marta 1. Mai 2021 - 15:35

Das ist nicht fermentiert, sondern eingelegt. Himmelweiter Unterschied.

Antworten
Angie Rosen 11. April 2023 - 10:43

steht aber in der Überschrift, dass es ein Rezept für eingelegte Kapern ist

Antworten
Hilde 30. April 2021 - 22:09

Versuch gestartet. Bin gespannt.

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar