Home Herzhaftes Bärlauchkapern selber einlegen: Einfaches DIY Rezept ★

Bärlauchkapern selber einlegen: Einfaches DIY Rezept ★

von Zimtblume

Aus Bärlauch lässt sich viel mehr zaubern, als ihr vielleicht denkt. Dieses Rezept für eingelegte Bärlauchkapern ist in weniger als 10 Minuten fertig. Dann heißt es warten. Auf die selbst gemachte Delikatesse aus Blütenknospen. Wie genau das geht, erfahrt ihr in diesem Beitrag.


Zutaten für selbst gemachte Bärlauchkapern

Dass ihr Kapern mögt, ist für dieses Rezept Grundvoraussetzung. Versteht sich vermutlich von selbst. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Im Hause Zimtblume bin ich tatsächlich die Einzige, die sich für die eingelegten Blütenknospen begeistern kann. Finde ich super. So bleibt mehr für mich.

Ich sehe es Herrn Wuschel nach, dass er mit akribischer Genauigkeit alle Kapern aus der Spaghetti alla puttanesca puhlt. Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Ich mag den pikanten Kapern-Geschmack und verwende die fermentierten Blütenknospen super gerne in der Küche.


Bärlauchblüten ungeöffnet

Einfache Rezeptanleitung für Bärlauchkapern

Klickt auf das Video, um euch die Schritt-für-Schritt-Anleitung für eingelegte Bärlauchknospen anzusehen.


Zu Hause fermentieren ist inzwischen zum Trend geworden. Bärlauchknospen eigenen sich hervorragend, um das Ganze mal auszuprobieren. Außer einem Einmachglas und einem Kochtopf benötigt ihr keine speziellen Küchengeräte und könnt sofort loslegen.

Wichtig: Verwendet bitte nur sterilisierte Gläser, um sicherzustellen, dass sich keine Keime darin befinden.


Bärlauchkapern selber einlegen

Rezept für Bärlauchkapern

Aus Bärlauch lässt sich viel mehr zaubern, als ihr vielleicht denkt. Dieses Rezept für eingelegte Bärlauchkapern ist in weniger als 10 Minuten fertig. Dann heißt es warten. Auf die selbst gemachte Delikatesse aus Blütenknospen. Wie genau das geht, erfahrt ihr in diesem Beitrag. Dass ihr Kapern mögt, ist für dieses… Herzhaftes recipe German
Video Zimtblume
Video Zimtblume
Rezept drucken
Portionen: je nach Größe 1-2 Gläser Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 3 Bewertungen )

Zutaten

  • 250 g Kräuteressig
  • 1 TL grobes Meersalz
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 40 g Zucker
  • 150 g Bärlauchknospen

Zubereitung

  1. Bärlauchknospen gründlich waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen
  2. Gläser auskochen und anschließend die Knospen auf die Gläser verteilen
  3. Kräuteressig mit Zucker, Salz und Pfefferkörner aufkochen und 2-3 Minuten köcheln lassen
  4. Sud auf die Gläser verteilen und sofort verschließen
  5. Gläser ca. 2-3 Wochen stehen lassen und kühl und dunkel lagern

Mit eingelegten Bärlauchkapern kochen

Ihr könnt die selbst eingelegten Kapern verwenden, wie die gekauften aus dem Supermarkt. Bei der Zubereitung der eigenen Kapern schwingt – zumindest bei mir – eine gehörige Portion Stolz mit. Selbst gemacht schmeckt halt doch irgendwie besser.

3 Küchenklassiker mit Kapern:

  • Vitello tonnato
  • Königsberger Klopse (mein Favorit)
  • Spaghetti alla puttanesca

Wer es sich noch einfacher machen möchte, schmiert sich ein belegtes Brot. Zu Kapern passt ein geröstetes Brot mit Butter, Tunfisch und Tomaten. Das schmeckt himmlisch!


Rezept für eingelegte Bärlauchkapern aus Bärlauchblüten

Merkt euch das Rezept jetzt auf Pinterest

Ihr habt einen Pinterest-Account und wollt euch das Rezept merken? Kein Problem. Fahrt einfach mit der Maus über ein Bild eurer Wahl, klickt auf den Merken-Button und speichert euch das Bild mit nur einem Klick ab.


Rezept Bärlauchkapern Pinterest

♡ Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse mir ein Kommentar