Home Brownies Ingwer Brownies

Ingwer Brownies

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Ingwer Brownies sind einfach unglaublich saftig. Passend zum Herbst kommt frischer Ingwer in den Teig und sorgt für eeine würzige Note. Wie Du die schnellen Brownies mit Ingwer ganz einfach zu Hause backst und worauf Du achten solltest, erfährst Du in diesem Blogbeitrag

Rezept für Ingwer Brownies © Zimtblume

Rezept für Ingwer Brownies

Ganz langsam hält der Herbst in Freiburg Einzug. Die Blätter färben sich bunt, die Tage werden kürzer und die Abende, in denen man in eine Kuscheldecke eingewickelt auf dem Sofa lümmelt, länger. Der perfekte Zeitpunkt, sich einen Vorrat Ingwer Brownies zuzulegen! Schließlich ist es total kontraproduktiv, sich wieder zu erheben, wenn man sich mal gemütlich eingeigelt hat. Ein paar Kriterien muss ein guter Brownie aber unbedingt erfüllen. Ich verrate Dir ein paar Tipps, wie Deine Brownies perfekt werden.

Die Qualität der Schokoladenbohnen bestimmt den Geschmack!

Die wichtigste Zutat für gute Brownies ist flüssige Schokolade. Und ähnlich wie beim Wein, den man zum Kochen verwendet, ist auch bei Schokolade die Qualität ausschlaggebend. Es ist ein Riesenunterschied, ob Du die Kuvertüre aus dem Supermarktregal nimmst oder Dir für einen besonderen Anlass auch mal eine hochwertigere Schokolade gönnst.

Die richtige Schokolade für Brownies

Ich habe für die Ingwer Brownies zu Zartbitter Kuvertüre von Valrhona (Affiliate Link) mit einem Schokoladenanteil von 70 Prozent gegriffen.

Das klingt erstmal viel. Aber wenn Du die Zutatenliste für die Brownies durchliest, wird Dir auffallen, dass extrem viel Zucker zum Einsatz kommt. Durchaus sinnvoll hier nicht noch einen raufzusetzen, indem Du zu Vollmilchschokolade greifst.

Seit ich in München Ian Baker, dem Chef Pâtissier aus dem Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski, beim Backen über die Schulter spitzeln durfte, versuche ich bei den Backzutaten auf eine gute Qualität zu achten. Wer gerade keine Valrhona Schokolade im Haus hat: Keine Panik! Die Ingwer Brownies schmecken auch mit ganz normaler Schoki.

Rezept für Ingwer Brownies © Zimtblume

Saftige Brownies mit Ingwer

Zutat Nummer zwei ist Ingwer. Das ist einfach ein unfassbar tolles Knöllchen, oder? Für mich ist es ein unverzichtbares Küchengewürz, das in vielen asiatischen Rezepten, Currys, Suppen und Eintöpfen und natürlich im Tee Verwendung findet. 

Aber Ingwer kann natürlich noch mehr! Die Knolle sorgt im Gebäck für eine scharfe, leicht fruchtige Note und nimmt extrem süßen Gerichten die Spitze. Zu Brownies, die zu den süßesten Gebäcken überhaupt zählen, passt Ingwer perfekt.

Mit dem Traumpaar Schokolade & Ingwer sind die Ingwer Brownies der Hit!

Und gerade in Kombination mit Schokolade ist Ingwer ein Genuss. Deshalb wird bei meinen Brownies auch nicht daran gespart. Die Knolle kommt in drei verschiedenen Formen zum Teig:

  • frisch gerieben,
  • in Form eines Sirups
  • und kandiert.

Genau genommen müssten die saftigen Brownies also Tripple Ingwer Brownies heißen. :-)

Rezept für Ingwer Brownies mit Inge Sirup © Zimtblume

Mir ist es wichtig, dass jeder meine Rezepte ganz leicht nachbacken kann. Und Brownie Rezepte sind absolut anfängertauglich. Mit ein paar Kniffen rührst Du den perfekten Teig für Deinen nächsten herbstlichen Kuschelabend zusammen.

7 Tipps für die perfekten Brownies

  • Verwende eine Brownie Backform, damit die Brownies die richtige Höhe bekommen
  • Rühre den Zucker mit dem Butter-Schokogemisch, bis sich der Zucker aufgelöst hat
  • Verwende bei der Schokolade eine gute Qualität und achtet auf einen hohen Kakaoanteil
  • Rüher die Eier schön lange ein, das gibt später eine tolle Kruste
  • Hebe die trockenen Zutaten am Schluss nur ganz kurz unter
  • Backe die Brownies nicht zu lange, sonst hast Du Kuchen!
  • Halte Dich bitte an das Rezept
Rezept für Ingwer Brownies © Zimtblume

Ingwer Brownies Rezept

Rezept für Ingwer Brownies © Zimtblume

Rezept für super saftige Ingwer Brownies

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.9/5
( 19 Bewertungen )

Zutaten

  • 85 g Zartbitterschokolade
  • 110 g sehr weiche Butter
  • 190 g Zucker
  • 1 Vanilleschote, davon das Mark
  • 2 Eier, Größe M
  • 85 g Mehl
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 TL geriebener frischer Ingwer
  • 2 EL Ingwer Sirup (ca. 30 ml)
  • Für "Ingerholics": 1-2 Würfel kandierter Ingwer, klein gehackt
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Brownie Backform einfetten
  2. Die Schokolade gab hacken und zusammen mit der Butter über dem Wasserbad schmelzen
  3. Danach in einer Schüssel zusammen mit dem Zucker und dem Vanillemark solange rühren, bis sich der Zucker weitestgehend aufgelöst hat.
  4. Die Bio Eier einzeln unterrühren, jedes Ei ca. eine Minute verrühren
  5. Den Ingwer frisch reiben, die kandierten Kandiswürfel ganz fein hacken und beides zusammen mit dem Ingwer Sirup zur Schokoladenmasse geben Tipp: Wer den Ingwer Geschmack nicht ganz so stark mag, sollte weniger geriebenen und kandierten Ingwer verwenden!
  6. In einer separaten Schüssel die trockenen Zutaten, also Mehl und Kakaopulver und Salz vermischen und zum Teig geben Tipp: Nur ganz kurz unterheben, bis alles vermengt ist >Den Teig in die Form füllen und für ca. 30-35 Minuten backen

Hat es geschmeckt?

Markiere mich mit @zimtblume, wenn du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Dr. Oetker Brownie-Backform, aus der Serie „Modern Baking – Retro Design“ mit zweifarbiger, keramisch verstärkter Premium-Antihaftbeschichtung

  • 1 x Brownie-Backform mit den Maßen 26,5 x 5 x 25 cm
  • Ausgezeichnete Wärmeleitung – bis +230° Grad hitzebeständig
  • Made in Germany
Rezept für Ingwer Brownies © Zimtblume

Du wünschst Dir noch mehr Brownie Rezepte?

Backe doch mal meine Pekannuss Brownies, die saftigen Schoko Zimt Brownies oder meine beliebten Cheesecake Brownies. Mal was anders sind diese Blondies mit Cranberries und Pistazien. Und natürlich habe ich auch saisonale Rezepte, wie meine Kürbis Brownies oder die Monster Brownies für Dich. Welche Brownies garantiert gelingen zeige ich Dir im Beitrag 5 einfache Brownies Rezepte.

Köstlich sind auch meine Blaubeer Brownies, meine Kirsch Brownies, die Brombeer Brownies und meine Himbeer Brownies.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag!

Liebe Grüße, Angelina

3 Kommentare

Die Ingwerianer 6. Februar 2021 - 10:30

Auch wenn der Beitrag schon im vergangenen Oktober erschienen ist, kann man sich diese leckeren Brownies auch jetzt noch schmecken lassen. Vielen Dank für die Rezepte. Wir teilen den Beitrag sehr gerne auch bei uns auf FB.

Antworten
Hanni 18. Januar 2020 - 7:59

Hallo Zimtblume,
deine Brownies sind so toll geworden. Ich habe sie für den Geburtstag meines Mannes gemacht. Danke für das Rezept. Gruß, Hanni

Antworten
Zimtblume 3. Februar 2020 - 18:30

Hallo liebe Hanni,
ach wie schön. Freut mich riesig, dass es euch geschmeckt hat.
Ganz liebe Grüße,
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar