Home Köstliches Freiburg Banôi Streetfood in Freiburg

Banôi Streetfood in Freiburg

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Das Banôi Streetfood ist der beste Vietnamese in Freiburg. Und dann kommt lange nichts. Das Restaurant in der Gerberau punktet in Sachen Authentizität, Ambiente und Geschmack. Erfahre jetzt, warum ich dort so gerne esse und welche Speisen ich besonders gerne bestelle.

Banoi Freiburg: Inneneinrichtung Restaurant

Das Banôi in Freiburg

Um Verwechselungen vorzubeugen: Wenn ich Banôi sage, meine ich das Banôi Streetfood in der Gerberau. Es gibt nämlich noch ein Banôi in der Turnseestraße. Das übrigens auch sehr fein ist. Aber die Karte ist ein bisschen anders. Das Restaurant hat zwei Eingänge. Entweder Du marschierst durch den Lust auf Gut Conceptstore oder über den Augustinerplatz. Unten neben der Augustinergarage.

Das Ambiente im Banôi Streetfood

Bis vor Kurzem hatte mein Lieblings-Vietnamese keine Terrasse. Es gab lediglich den total liebevoll eingerichteten Hauptraum, in dem es mir super gut gefällt. Dort ist das Licht gedämpft, die Stühle bequem und ich würde sagen, es herrscht eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre. Aber die Terrasse ist im Sommer einfach unschlagbar! Wenn Du Glück hast und einen Platz ergattern konntest, hast Du freie Sicht auf die flanierenden Tourist*innen.

Vietnamesisch Essen im Banôi Freiburg

Ich war noch nie in Vietnam. Habe mir aber von mehreren Personen glaubhaft versichern lassen, dass das Essen absolut authentisch schmeckt. Mir schmeckt es einfach total lecker. Inzwischen habe ich die Karte rauf und runter bestellt und so ziemlich jedes vegane und vegetarische Gericht auf der Karte probiert.

Getränke

Wenn ich hier speise, bestelle ich immer einen hausgemachten Eistee mit Ginger und eine frische Kokosnuss. Hat sich irgendwie so eingebürgert und dabei bin ich geblieben. Gerade im Sommer ist die frische Kokosnuss, die Du mit Röhrchen und Löffel geliefert bekommst, eine tolle Erfrischung.

Frische Kokosnuss vom Banoi

Vorspeisen

Okay. Es ist so: Alle Vorspeisen sind der absolute Knaller! Besonders empfehlen kann ich diese vier Vorspeisen:

  • Dumplings mit Garnele
  • Sommerrollen mit Garnele
  • Mini Burger mit Jackfruit
  • Edamame

Wenn ich mich für eine Vorspeise entscheiden müsste, würde ich die Dumpings wählen. Sie sind gedämpft, werden im schicken Bambuskörbchen serviert, der Teig ist butterzart und die Füllung köstlich. Dicht gefolgt von den Sommerrollen, die ja sowieso immer gehen.

Salate

Gerade im Sommer esse ich oft die Vorspeisen und danach einen Salat. Mein absoluter Favorit ist der grüne Papayasalat. Ich könnte in der Sauce baden! Wenn Du nicht gerne scharf isst, achte aber auf jeden Fall darauf, der Servicekraft zu sagen, dass Du den Salat „nicht scharf“ möchtest.

Papayasalat und Edamame vom Banoi Freiburg

Hauptspeisen

Wenn ich nicht im Banôi bin, träume ich von der Vietnamesischen Nudelsuppe aka Phó. Sie ist so gut! Und sie macht richtig satt. Falls Du Dir den Bauch schon mit Vorspeisen und Salaten vollgeschlagen hast, mach es wie ich und bitte die liebe Servicekraft, Dir den Rest einzupacken. Geht auch mit Suppe. Ich esse übrigens immer die Variante mit Tofu.

Pho Bo: vietnamesische Nudelsuppe

Fazit zum Banôi Streetfood

Nachdem ich jetzt so geschwärmt habe, wird das Fazit Dich nicht überraschen. Tatsächlich esse ich ziemlich oft in diesem Laden und ich bin jedes Mal happy. Die Servicekräfte sind alle unglaublich nett und hilfsbereit und selbst in stressigen Situationen immer gut gelaunt. Und das Essen ist gigantisch lecker!

Tolle Cafés und Restaurants in Freiburg

In Freiburg lässt es sich wirklich ungehemmt schlemmen. Diese 9 Gaststätten kann ich Dir wärmstens empfehlen:

Unterstütze Zimtblume mit einem Kommentar

Hat Dir mein Artikel gefallen? Dann verteile doch ein Herzchen und hinterlasse mir ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag.

Ganz lieben Dank.

Deine Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar