Home Köstliches Freiburg Bächle Freiburg: So geht Kaffee im Café

Bächle Freiburg: So geht Kaffee im Café

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ich war wieder für Dich in Freiburg unterwegs und habe das Bächle getestet. Das Café am Friedrichring punktet mit richtig gutem Kaffee, super nettem Personal und ziemlich guten Hefeschnecken. Erfahre jetzt, was mir am Café Bächle besonders gut gefällt.

Café Bächle Freiburg

Das Café Bächle in Freiburg

Freiburg kann sich über nette, kleine Cafés nicht beschweren. Aber ein Café mit richtig gutem Kaffee geht immer! Und beim Bächle Freiburg gibts nicht nur guten, sondern richtig geilen Specialty Coffee.

Mit ganz viel Leidenschaft hat mir der Barrista von der Qualität der Kaffeebohnen vorgeschwärmt. „Wir sind wie eine Weinbar. Nur eben mit Kaffee“, hat er gesagt. Der Spezialitäten Kaffee, wird durch offizielle Quality-Grader mit 80 Punkten oder sogar mehr bewertet. Und ich stimme zu: Er schmeckt einfach lecker.

Innenraum Bächle Freiburg

Das Ambiente im Bächle

Eigentlich fangen die positiven Vibes schon vor dem Café an. Auf dem Pflaster sitzen Menschen gemütlich mit den Füßen im Bächle und schlürfen Kaffee. Der Innenraum ist hell und freundlich. Viel Holz, viele Pflanzen. Mein Blick fällt auf die veganen Brownies aus roten Bohnen, Nüssen und ganz wenig Mehl. Hab ich direkt mal probiert und kann nur verzückt mit den Augen rollen. Mega lecker!

Das Bächle direkt vor der Tür

Freiburgs Bächle sind bekannt. Und sie sind etwas Besonders. Ich freue mich bei jedem Besuch in der Altstadt wieder über das gurgelnde Nass, das durch die gepflasterten Rinnen fließt. Und wenn das Bächle direkt vor der Türe des Restaurants vorbeiplätschert, ist es irgendwie naheliegend das Café auch so zu nennen.

Das Besondere: Du bekommst im Café ein Holztablett, das als Tisch fungiert. So kannst Du Deinen Kaffee direkt mit den Füßen im Bächle genießen. Im Sommer sehr zu empfehlen!

Außenbereich Café Bächle in Freiburg

Essen im Bächle Freiburg

So. Und was gibts im Bächle zu essen? Shakshuka: Würziges Tomatensugo mit Ei, Hummus und Koriander. Und dazu jede Menge Brot zum Dippen. Außerdem Spargelschnitte mit Sauerteigbrot und cremiger Ricotta. Ich meine…kann man machen oder? Ich fand das Essen im Bächle richtig fein. Genau die richtige Portionsgröße. Und total schön angerichtet.

Zusatzstoffe oder Fertigprodukte gibts in diesem Café übrigens nicht. Dafür Produkte vom Biogroßhändler oder Landwirten aus Freiburg und der Region. Manchmal – so steht es auf der Bächle Webseite – gibts das Gemüse sogar aus dem eigenen Garten.

Nachhaltigkeit im Bächle

Das Konzept des Cafés passt zu mir uns meinem Lebensstil. Im Bächle fließt Ökostrom, es gibt eine kleine Karte, um Reste und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Gekocht und gebacken wird frisch. Mit regionalen und saisonalen Produkten. Statt Auto nehmen die Mitarbeitenden lieber das Rad. Typisch Freiburg also.

Noch mehr tolle Cafés und Restaurants gesucht? Schau mal bei diesen 7 tollen Freiburger Gaststätten vorbei:

Hat Dir mein Beitrag gefallen? Dann lass mir ein bisschen Liebe da und schreibe ein Kommentar unter diesen Beitrag. Ganz lieben Dank, Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar