Home Köstliches Freiburg Förster Max Freiburg

Förster Max Freiburg

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Beim Schlendern durch Freiburgs Stadtteil Wiehre, bin ich auf das Café Förster Max gestoßen. In der Eisdiele in der Dreikönigsstraße 46 lässt es sich entspannt Eis schlemmen und Kaffee schlürfen. Erfahre jetzt was das Eiscafé Förster Max so besonders macht.

Ambiente im Eiscafé Förster Max

Förster Max: Das Ambiente

Diese Eiscafé ist ein besonderer Ort. Hier darf gelacht, geredet und geschlemmt werden. Die Inhaber*innen des Cafés, Anke Ruß-Gall und Johannes Dilger, laden Dich zum Kaffeekränzchen mit ausgiebigem Klatsch und Tratsch ein.

Der Außenbereich

Vor der Eisdiele wehen bunte Wimpelketten im Wind. Direkt vor dem Café gibt es mehrere Tische. Die Plätze an der Sonne sind begehrt. Hier sitzt Du mitten im Trubel und hast im Blick, was an der Ecke Zasius-/Dreikönigstraße so passiert.

Wenn Du es lieber etwas ruhiger magst, kannst Du Dich in den kleinen, für die Wiehre typischen Garten zurückziehen. Mit einem guten Buch lässt es sich in der Gartenidylle prima Kaffee schlürfen.

Der Innenbereich

Mich haben vor allem die Innenräume im Förster Max begeistert. Hohe Altbauzimmer, die Wandfarbe ist genau mein Ding und die Einrichtung ein geschmackvoller Mix aus antiken Möbeln mit jeder Menge Flohmarkt-Charme.

Förster Max Freiburg Café

Hinter dem großen Verkaufsraum gibt es ein weiteres Zimmer ganz in rosa Tönen gehalten. Dort erstreckt sich ein florales Bildmotiv über die ganze Wand. Hier lässt es sich in der kalten Jahreszeit garantiert gemütlich sitzen.

Besonders hübsch: Die auf den Tischen verteilten Blumenarrangements sorgen für eine romantische Stimmung.

Verkaufsraum Förster Max

Essen und Trinken im Förster Max

Sobald Du den Verkaufsraum betrittst, hast Du die riesige Theke im Blick. Zu essen gibt es selbst gemachte Kuchen und handgemachtes Eis. Um den Durst zu löschen findest Du Kaffee, selbst gemachte Limonade und Tee aus dem eigenen Kräutergarten auf der Karte.

Eiscafé

Wer ins Förster Max geht, muss Eis essen. Das ist ein ungeschriebenes Gesetzt. Es ist handgemacht und kommt ganz ohne Geschmacksverstärker und Konstervierungsstoffe aus. Die Zutaten sind saisonal. Innhaber Johannes Dilger bereitet die zwölf Eissorten täglich frisch zu.

Mein Favorit: Das Tahiti-Vanilleeis! Wenn Du das mal probiert hast, willst Du kein anderes Vanilleeis mehr schlecken.

Patisserie

Was Kuchen angeht, bin ich ein echter Nerd. Ich bestelle ungern Gebäck, wenn ich das Gefühl habe, ich könne es zu Hause besser machen. Aber im Förster Max schlage ich ungehemmt zu. Hier gibts noch echten Kaffeeklatsch-Kuchen. Gugelhupf mit Rosinen zum Beispiel. Oder Ofenschlupfer. Und einen Hefezopf zum Dahinschmelzen.

Kaffee & Tee

Förster Max setzt auf regionale Produkte. Die Kaffeebohnen stammen von einer kleinen Rösterei aus Staufen. Die Limo ist hausgemacht und sehr zu empfehlen. Auch der Saft kommt aus der Region. Von Streuobstwiesen aus dem Glottertal.

Theke im Café Förster Max

Frühstücken in Freiburg

Du suchst nach weiteren tollen Cafés zum Frühstücken oder Brunchen? Neben dem Förster Max sind das meine 5 Tipps:

Dir hat mein Beitrag gefallen? Hinterlasse mir gerne ein liebes Kommentar unter diesem Blogbeitrag und teile meinen Artikel in den sozialen Medien.

Ganz lieben Dank, Deine Angelina

Eiscafé Förster Max Freiburg

Hinterlasse mir ein Kommentar