Home Kuchen Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberkuchen mit Baiser

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Dieser Rhabarberkuchen mit Baiser ist unfassbar saftig. Der Kuchen besteht aus drei Schichten. Der leckere Rührteig mit Mandeln ist die Basis, der säuerliche Rhabarber sorgt für eine erfrischende, fruchtige Komponente und die fluffige Baiserhaube ist innen cremig und außen knusprig. Erfahre jetzt, wie Du den Kuchen mit Rhabarber ganz einfach selber backst.

Rhabarberkuchen mit Baiser Rezept

Der beste Rhabarberkuchen mit Baiser

Eines ist ja mal klar, heute wird es lecker. Das dürfte nicht verwundern, denn das Rezept für den Rhabarberkuchen mit Baiser stammt von meiner Schwiegermutter. Der Queen der saftigen Kuchen Rezepte. Der Kuchen ist in unserer Familie zur Rhabarberzeit ein absoluter Dauerbrenner. Die Zubereitung ist ganz einfach.

Welche Rhabarbersorte passt zu diesem Rhabarberkuchen?

Ich backe am liebsten mit HimbeerRhabarber. Manche sagen auch Erdbeer-Rhabarber. Gemeint ist eine Rhabarbersorte mit rotem Stiel und grünem Fruchtfleisch. Die Oxalsäure ist nicht so ausgeprägt wie beim grünen Rhabarber und die Stängel müssen kaum geschält werden. Wenn Du den ersten Rhabarber aus dem Garten erntest, musst Du ihn häufig gar nicht schälen. Die milde Säure passt perfekt zum Baiser. So wird Dein Kuchen nicht zu süß.

Wenn Du richtig Glück hast, findest Du die Sorte Holsteiner Edelblut. Hier sind nicht nur die Stängel rot. Sondern auch das Fruchtfleisch. Farblich ist der Rhabarber unschlagbar. Die pinken Fruchtstücke sehen einfach wunderschön im Kuchen aus. Weil die Sorte relativ schwer zu bekommen ist, trickse ich gerne mal indem ich ein paar Erdbeerstückchen unter die Rhabarberstückchen schummle.

Rhabarberkuchen Springform
Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

Klassischer Rhabarberkuchen mit Eiweißhaube wird in der Springform gebacken. Der Teig mag Dir am Anfang zu wenig für eine 26 cm Springform erscheinen. Aber keine Sorge, die Menge passt genau und der Teig geht trotz 500 Gramm Rhabarber auf.

Bitte verwende keine kleinere oder größere Backform und backe diesen Rhabarberkuchen nicht auf dem Blech. Wenn Du die Menge verdoppelst kannst Du Deinen Kuchen auch als Blechkuchen backen. Achte aber auf die Backzeit und mache unbedingt die Stäbchenprobe. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rhabarberkuchen backen: So geht’s

Und wie gelingt jetzt der Rhabarberkuchen mit Baiser? Zunächst einmal ist es wichtig, die Zutaten vorher abzuwiegen, den Ofen vorzuheizen und die Springform richtig gut zu fetten. Bei diesem Kuchen ist es besonders ärgerlich, wenn er nicht aus der Form geht, weil das Baiser sehr empfindlich ist und schnell reißt.

Und dann geht Schwiegermutters Rhabarberkuchen ganz schnell. Der Teig ist in wenigen Minuten zusammengerührt. Wichtig ist, dass alle Zutaten zimmerwarm sind und die Butter schön weich ist, damit die Eiermasse nicht krisselig wird. Der Rhabarber wird nicht gezuckert, sondern kommt geschnitten auf den Teig.

Rhabarberkuchen ohne Pudding

In meinen Rhabarberkuchen kommt kein Pudding. Aber dadurch, dass das Obst direkt auf dem Teig gebacken wird, ergibt sich eine herrlich saftige, leicht puddingartige Schicht zwischen Teig und Rhabarber. Am zweiten Tag schmeckt der Kuchen fast noch besser, weil die Früchte richtig durchziehen konnten. Leider ist das Baiser dann nicht mehr ganz so knackig wie am ersten.

Rezept für Rhabarberkuchen mit Baiser

Rhabarberkuchen mit Baisermasse: Wie gelingt Baiser wirklich?

Die einzige Schwierigkeit bei diesem Rhabarber Rezept ist das Baiser. Damit es perfekt gelingt, habe ich Dir die größten Stolpersteine zusammengefasst:

  1. Bitte versuche nicht, die Zuckermenge zu reduzieren. Die Eiweiß benötigen genau die angegebene Menge an Zucker, damit es einen schönen Stand hat und beim Backen nicht zusammenfällt.
  2. Achte darauf, dass beim Eier trennen kein Eigelb zum Eiweiß gelangt. Das Fett im Eigelb verhindert, dass Du das Eiweiß steifschlagen kannst. Schüssel und Rührstab müssen ebenfalls fettfrei sein.
  3. Schlage das Eiweiß erst steif bevor du den Zucker langsam portionsweise einrieseln lässt.

Übrigens: Auf die Prise Salz im Eischnee solltest Du nicht verzichten. Salz oder ein Spritzer Zitronensaft beschleunigen das Festwerden des Eischnees. Ich gebe das Salz direkt zu Beginn zum Eischnee und schlage beides zusammen steif.

Der beste Rhabarberkuchen mit Baiser

Dieser Rhabarberkuchen ist:

Es lohnt sich auf jeden Fall diesen himmlisch leckeren Kuchen mit Rhabarber auszuprobieren, denn er ist:

✔ saftig

✔ schnell zubereitet

✔ erfrischend

Rhabarberkuchen mit Baiser Rezept

Rhabarberkuchen mit Baiser

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.4/5
( 10 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig

  • 135g Butter, weich
  • 3 Eigelb
  • 1 Ei
  • 80g Zucker
  • Vanilleextrakt
  • 1 Prise Salz
  • 150g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Pk. Backpulver
  • 2-4 EL Milch, zimmerwarm

Für die Füllung

  • 450g Rhabarber
  • 50g Erdbeeren

Für das Baiser

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 100g Zucker

Zubereitung

  1. Bereits vor dem Backen alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Eier und Milch müssen zimmerwarm und die Butter sehr weich sein.
  2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Springform mit 26 cm Durchmesser sehr gut einfetten. Ggf. Backpapier auf den Boden der Form legen oder Form mit Semmelbröseln ausbröckeln
  3. Rhabarber putzen (bei jungem Rhabarber nicht nötig) und in schmale Scheiben schneiden. Erdbeeren waschen, trockentupfen und achteln
  4. Butter und Zucker cremig rühren, bis der Zucker fast nicht mehr knirscht
  5. Das ganze Ei unterrühren, die Eigelb ebenfalls einzeln unterrühren
  6. Wenn die Masse krisselig wird ganz wenig Mehl dazu geben
  7. Vanilleextrakt und Salz unter die Masse rühren
  8. Mehl, Mandeln und Backpulver mischen und unter die Eiermasse rühren
  9. Der Teig muss dickflüssig vom Löffel fließen. Ist er zu fest noch etwas Milch dazugeben
  10. Teig in der Form verstreichen und Rhabarber auf dem Teig verteilen
  11. Kuchen auf der zweiten Schiene von unten 20 Minuten backen
  12. In der Zwischenzeit das Baiser vorbereiten
  13. Dazu Eiweiß in eine saubere Schüssel geben und mit Salz fast ganz steif schlagen
  14. Den Zucker auf 2-3 Mal gegen Ende einrieseln lassen bis eine feste glänzende Masse entsteht, die Spitzen zieht
  15. Nach 20 Minuten den Kuchen aus dem Ofen holen und rasch die Baisermasse verstreichen. Einen Zentimeter Abstand zum Rand lassen, das Baiser dehnt sich aus
  16. Für eine schöne Optik mit dem Teigspachtel leicht auf das Baiser tupfen und nach oben ziehen, damit Spitzen entstehen
  17. Den Kuchen weitere 20 Minuten backen

Zenker creative studio Springform Ø 26 cm, Backform mit Flachboden, runde Kuchenform mit Antihaftbeschichtung, kreatives Backen

  • Springform mit Ø 26 cm von Zenker
  • Bis zu 230°C hitzebeständig
  • Farbe Frozen Rose
  • Made in Germany
Rhabarberkuchen mit Baiser

Häufige Fragen zum Rhabarberkuchen

Rhabarberkuchen mit Baiser wie lange haltbar?

Der Kuchen ist je nach Zimmertemperatur 2-3 Tage haltbar. Idealerweise wird er bereits nach 1-2 Tagen verzehrt.

Rhabarberkuchen mit Baiser wie aufbewahren?

Lagere den Kuchen bei Zimmertemperatur und verzehre ihn möglichst schnell. Bitte den Kuchen nicht in den Kühlschrank stellen, das Baiser wird sonst matschig. Decke ihn nur ab, wenn der Kuchen komplett abgekühlt ist. Auch das Abdecken mit einer Haube führt dazu, dass das Baiser nicht mehr knusprig ist.

Kann man Rhabarberkuchen mit Baiser einfrieren?

Nein, dieser Kuchen eignet sich nicht zum Einfrieren. Das Baiser wird matschig und glibberig. Du kannst allerdings den Rhabarberkuchen ohne Baiser backen und einfrieren.

Warum fällt mein Rhabarberkuchen mit Baiser zusammen?

Achte darauf, dass deine Schüssel fettfrei ist, kein Eigelb beim Trennen ins Eiweiß gerät und Du das Eiweiß mit einer Prise Salz steifschlägst, bevor Du den Zucker portionsweise einrieseln lässt. Reduziere die Zuckermenge nicht. Backe das Baiser 20 Minuten bei 180 Grad und verkürze die Backzeit nicht.

Rhabarber Rezepte

Backst Du auch so gerne mit Rhabarber? Hier findest Du viele köstliche Rhabarber Rezepte für jeden Anlass und Geschmack. Probiere meinen Erdbeer-Rhabarber-Kuchen, den cremigen Käsekuchen mit Rhabarber oder meine saftigen Rhabarber Muffins.

Besonders beliebt zur Rhabarberzeit sind die Zimtschnecken mit Rhabarber, mein Rhabarber Gugelhupf mit Marzipan und meine Engelsaugen mit Rhabarber Curd.

Versuche auch meine leckere Rhabarber Tarte mit Vanilleguss, mein liebstes Kindheitsessen, Quarkauflauf mit Rhabarber oder der schnelle Rhabarber Mug Cake aus der Mikrowelle.

7 Kommentare

Manu 12. Juni 2021 - 10:26

Hallo,

die Erdbeeren werden unter den Rhabarber gemischt und kommen mit auf den Teig, richtig?

Danke und LG, Manu

Antworten
Zimtblume 12. Juni 2021 - 16:24

Hallo Manu, ja genau, du vermischst Erdbeeren und Rhabarber und gibst beides auf den Teig. LG, Angelina

Antworten
Kerstin 30. Mai 2021 - 13:34

Habe ich heute noch mal gebacken…. der ist total toll im Geschmack und schnell und einfach gemacht.
Danke für das tolle Rezept… und die Erdbeeren hatte ich oben im allgemeinen Text gefunden und dann auch verstanden warum mit Erdbeeren.. alles perfekt…

Antworten
Kerstin 16. Mai 2021 - 15:53

Im Rezept werden Erdbeeren erwähnt , in der Zubereitung findet man die aber nicht wieder?
Ist das ein versehen?

Antworten
Zimtblume 17. Mai 2021 - 18:04

Hallo liebe Kerstin, ja das ist ein Versehen, ich ergänze das in der Zubereitung. Lieben Dank fürs Aufmerksam machen. LG, Angelina

Antworten
Anne 4. Mai 2021 - 16:18

Dein Kuchen sieht sehr lecker aus. Perfekt für den Muttertag. VG, Anne

Antworten
Zimtblume 7. Mai 2021 - 18:03

Das freut mich liebe Anne. Ganz liebe Grüße, Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar