Home Cupcakes & Muffins Rhabarber Muffins: Rezept für einen saftigen Teig

Rhabarber Muffins: Rezept für einen saftigen Teig

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Rhabarber Muffins sind ganz schnell und einfach gemacht. Das Rezept besteht aus Zutaten, die Du im besten Fall immer zu Hause hast. Durch den Rhabarber sind die Muffins besonders saftig und lecker. Erfahre jetzt, wie du das Gebäck zubereitest.

Rhabarber schneiden für Rhabarber Muffins

Rhabarber Muffins: Schnell und einfach backen

Endlich ist wieder Rhabarberzeit! Im Frühling gehört Rhabarber Muffins backen bei mir zum Pflichtprogramm. Mindestens ein Mal kommen die saftigen Muffins mit Rhabarber auf den Tisch. Für den Teig verwende ich mein einfaches Muffins Grundrezept. Damit werden die Muffins wunderbar luftig und haben dennoch die nötige Konsistenz, um die Flüssigkeit des Rhabarbers zu binden.

Muffins mit Rhabarber – Der leckere Frischekick

Lustigerweise mochte ich Rhabarber früher gar nicht so gerne. Erst in den letzten Jahren habe ich die sauren Stangen schätzen gelernt. Das Frühlingsgemüse macht sich wunderbar im Gebäck und bringt durch die leichte Säure einen angenehmen Frischekick in die Speisen. Ein beliebter Klassiker ist der Rhabarberkuchen mit Baiser. Es geht aber noch viel einfacher! Diese Rhabarber Muffins sind super schnell gemacht und mindestens genauso lecker.

Rhabarber Muffins auf Kuchengitter
Rhabarber Muffins in einer Reihe

Rhabarber schälen oder nicht?

Um das Rhabarber schälen kommst Du leider nicht herum. Bei ganz jungem Rhabarber, kannst Du eventuell darauf verzichten. Aber je älter der Rhabarber, desto mehr Oxalsäure enthält die Schale. Ab Mitte Juni solltest Du Rhabarber daher nicht mehr ernten.

Tipp: Wer keine Lust vor dem Backen jedes Mal erste Rhabarber zu schälen, kann sich die Arbeit auch nur einmal machen. Geputzt und kleingeschnitten lässt sich Rhabarber prima einfrieren und bei Bedarf auftauen.

Rhabarber Muffins backen

Rhabarber Muffins Rezept

Probiere die saftigen Rhabarber Muffins unbedingt aus, denn sie sind:

  • einfach zubereitet
  • schnell gebacken
  • wahnsinnig lecker
  • sehr erfrischend
Rhabarber Muffins backen

Rhabarber Muffins

Rezept drucken
Portionen: 14 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.5/5
( 27 Bewertungen )

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier, Gr. M
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 350 g Rhabarber

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Je nach Größe der Förmchen benötigt ihr evtl. mehr Förmchen für den Teig
  2. Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stückchen schneiden
  3. Mehl und Backpulver mischen
  4. Die sehr weiche Butter zusammen mit Zucker und Salz zu einer sehr luftigen Masse aufschlagen
  5. In einer separaten Schüssel die Eier verquirlen und anschließend unter ständigem Rühren zur Buttermischung geben 
  6. Beginnt die Masse zu flocken 2-3 EL Mehl hinzufügen 
  7. Wenn die gesamte Eiermasse eingerührt ist die Mehlmischung einrühren
  8. Nur so lange rühren, bis sich eine Masse gebildet hat
  9. Den Rhabarber zum Schluss mit einem Teigschaber unterheben
  10. Den Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen
  11. Für 20-25 Minuten backen und nach der Stäbchenprobe aus dem Ofen holen
  12. Ganz abkühlen lassen und genießen

Hat es geschmeckt?

Lass uns in Kontakt bleiben. Bitte bewerte mein Rezept und hinterlasse mir einen Kommentar. Auf Instagram und Facebook kannst Du mich mit @zimtblume markieren. Ganz liebe Grüße, Deine Angelina aka Zimtblume.

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany

Rhabarber Rezepte

Kannst Du von Rhabarber auch nie genug haben? Dann backe doch mal meinen Rhabarberkuchen mit Baiser, den köstlichen Erdbeer-Rhabarber-Kuchen oder meinen cremigen Käsekuchen mit Rhabarber.

Liebe Grüße, Angelina

Rhabarber Muffins mit rosa Marzipanblüte

Hinterlasse mir ein Kommentar