Home Deutschland Lilli’s Café Kirchzarten

Lilli’s Café Kirchzarten

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Lilli’s Café in Kirchzarten ist eines der zauberhaftesten Cafés, die ich kenne. Idyllisch auf dem Ruhbauernhof gelegen, ist es ins Dreisamtal eingebettet und von Wiesen und Wald gesäumt. Erfahre jetzt, was dieses Café in Kirchzarten so besonders macht und warum Du unbedingt mal vorbeischauen solltest.

Der Ruhbauernhof mit Lilli's Café in Dietenbach-Kirchzarten

Lilli’s Café: Das Ambiente

Seit meinem Umzug nach Kirchzarten ist es an Wochenenden, an denen ich nicht selbst backe, zu einer schönen Tradition geworden Lilli’s Café im Ortsteil Dientenbach einen Besuch abzustatten. Ich liebe den Vibe und entdecke bei jedem Besuch im Café etwas Neues. Mein Foodbloggerinnen-Herz frohlockt beim Shabby-Shic-Ambiente auf dem Ruhbauernhof und feiert das liebevoll ausgesuchte Steingut-Geschirr besonders hart.

Der Außenbereich

Ich sag mal so: in dieses Café gehst Du nicht, wenn Du Deine Ruhe haben willst. Hier wird gelacht, gegessen, gelebt. Kinder rennen über den Hof, streicheln die putzigen Alpakas und die niedlichen Kätzchen. Der Außenbereich ist weitläufig. Über all gibt es Möglichkeiten sich gemütlich niederzulassen und Speisen und Getränke mit Blick aufs Dreisamtal zu genießen. Auf dem Tisch stehen Blumen, die Möbel sind liebevoll zusammengestellt und die Atmosphäre ist entspannt.

Shabby Chic Ambiente Außenbereich Lilli's Cafè in Kirchzarten

Der Innenbereich

Über eine Treppe gelangst Du nach unten in den Innenbereich. Hier bestellst Du Speisen und Getränke. Außerdem gibt es einen kleinen Shop mit Deko- und Geschenkartikeln. Hier habe ich schon richtig schöne Sachen gefunden. Einer von Lilli’s Kränzen hängt jetzt zum Beispiel an meiner Eingangstür.

Lilli’s Café und Eis Shop

Lilli’s Eiscreme ist selbst gemacht. Du kannst es entweder to go genießen oder am Tisch. Die Sorten reichen von Schokolade über Tonga Bohne bis Kirsch Sorbet.

Ziemlich dekadent ist das Banana Split, das aus einer längs aufgeschnittenen Banane, Eis, Sahne Schokosoße und Nusssplittern besteht. Ich denke jetzt ist der richtige Zeitpunkt zu erwähnen, dass das Café nur erreichst, wenn Du einen steilen Hügel hinaufradelst oder läufst. Du hast die Kalorien also längst abtrainiert und kannst ungehemmt schlemmen. 😉

EiskartePreis / EUR
Spagetti Eis6,50
Banana Split6,50
Eis am Tisch 1 Kugel2,00
Eis am Tisch 2 Kugeln3,20
Eis am Tisch 3 Kugeln3,70
Sahne / Schokoladensoße + 0,50 EUR

Übrigens: Ich nehme mir auf dem Rückweg super gerne abgepacktes Eis aus dem immer geöffneten Hofladen mit. Du findest das Eis in einer Kühltruhe in einem kleinen Holzhäuschen etwas unterhalb des Cafés. Es gibt verschiedenste Sorten und 400 Millliliter kosten 4,50 EUR.

Zwei Banana Split auf dem Tisch im Außenbereich von Lilli's Cafè

Essen und Trinken im Lilli’s Café

Eine feste Karte gibt es in Lilli’s Café eigentlich nicht. Insbesondere die Kuchenauswahl variiert je nach Saison. Beeren und Kräuter kommen überwiegend aus dem eigenen Garten, was ich richtig schön finde. Damit Du eine Vorstellung davon hast, was Dich erwartet, habe ich Dir eine Auswahl an heißen und kalten Getränken aufgelistet. Beim Gebäck musst Du wie gesagt spontan sein.

Speisekarte in einem alten Holzrahmen für Honigwaben in Lilli's Café

Die Getränkekarte

Verdursten ist in dem Café im Dreisamtal quasi unmöglich. Die Getränkekarte reicht von Kaffeespezialitäten über Chai Latte, einer Auswahl an Bio-Tees, Lilli’s hausgemachter Kräuterlimonade und Apfelschorle vom Hof.

Der Kaffee ist übrigens richtig gut. Lilli bezieht ihn von der Rösterei „Coffee and more“ in Staufen. Wer mich kennt weiß, dass ich da extrem picky bin und lieber auf Kaffee verzichte, als schlechten Kaffee aus dem Automaten zu trinken. Für Cappuccino und Co. verwendet das Café die hofeigene Bio-Milch.

Bei all dem Lob ein kleiner Denkanstoß: Ich finde heutzutage sollte es keinen Aufpreis mehr für Hafermilch geben.

KaffeekartePreis / EUR
Espresso2,00
Espresso doppio2,60
Cappucchino3,00
Flat White3,20
Latte Macciato3,40
Kaffee Creme2,60
Milchkaffee3,20
Heiße Schoko3,20
Babyccino0,50
Kännchen Bio-Tee3,90
Chai Latte3,40
koffeinfrei / laktosefrei / Hafer / sirup + 0,30 EUR
Kalte GetränkePreis / EUR
Limo3,00
Almdudler3,20
Sprudel2,50
LillI’s Kräuterlimo 3,20
Apfelschorle vom Hof3,20

Omas Kuchen

Die Kuchen in Lilli’s Café sind selbst gebacken. Besonders charmant finde ich, dass Oma Rosi und Berta sie nach altbewährten Familienrezepten backen. Das schmeckt man. Je nach Saison findest Du in der Kuchentheke Rhabarberkuchen mit Baiser, Nussecken oder leckeren Käsekuchen.

KuchenPreis / EUR
Omas Kuchen3,00 – 4,00

Öffnungszeiten

Grundsätzlich hat Lilli’s Café Freitag bis Sonntag offen. Je nach Wetter macht das Café im Dreisamtal aber auch mal spontan an Feiertagen oder Brückentagen auf. Spitzel einfach auf Instagram, dort findest Du meistens die Info, ob das Café offen hat.

März bis Oktober Uhrzeit
Freitag14-18 Uhr
Samstag14-18 Uhr
Sonntag14-18 Uhr

Cafés in Freiburg

Du hast schon genug Kaffee in Kirchzarten geschlürft und suchst nach weiteren tollen Restaurants und Cafés? Schaue bei Ellis Café, beim Café Mohrentopf, der Küchenschelle oder bei Die Kantina vorbei.

Hinterlasse mir ein Kommentar