Home Kleingebäck Zimtschnecken aus Blätterteig

Zimtschnecken aus Blätterteig

Diese Blätterteig Zimtschnecken sind in nur 5 Minuten zubereitet und schnell im Ofen knusprig gebacken. Für dieses einfache Rezept benötigst Du nur 4 Zutaten und kaum Equipment. In diesem Beitrag zeige ich Dir Schritt-für-Schritt, wie Du die Blätterteig Schnecken mit Zimtzucker herstellst.

Blätterteig Zimtschnecken: Das beste Rezept

Die besten Blätterteig Zimtschnecken

Zimtschnecken aus Blätterteig sind eine tolle Alternative zu meinen klassischen Zimtschnecken aus Hefeteig. Der Vorteil bei diesem Rezept ist ganz klar die Zeitersparnis. Zumindest wenn Du auf fertigen Blätterteig zurückgreifst. Bei fertigem Blätterteig gibt es große Qualitätsunterschiede. Achte auf einen Teig, bei dem richtige Butter verwendet wird. Häufig wird das teure Produkt durch billigere Fette substituiert. Den Unterschied wirst Du später definitiv schmecken. Auch wenn die Lebensmittelindustrie alles gibt, um zu tricksen.😁

Der Geschmack von Zimt und Zucker in Verbindung mit dem knusprigen Blätterteig ist köstlich. Die Zubereitung genial einfach. Wenn Du meine herzhaften Blätterteigschnecken kennst, wirst Du die schnelle Herstellung bereits zu schätzen wissen. Der süße Blätterteig Snack ist mindestens genauso fein.

Übrigens: Wenn Du nicht genug von Zimtschnecken kriegen kannst, versuche auch meine Zimtschnecken Plätzchen aus Mürbeteig!

Die besten Zimtschnecken aus Blätterteig

Zimtschnecken aus Blätterteig: So geht’s

Mit fertigem Blätterteig backen ist herrlich einfach. Anders als bei Hefeteig warten keine Fallstricke auf Dich. Wenn Du für Familie und Freunde schnelle Leckereien zaubern möchtest, aber wenig Zeit hast, ist das der perfekte Teig für Dich.

Nimm Deinen Blätterteig schon einige Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank, rolle ihn aus und lasse ihn Zimmertemperatur annehmen. Das erleichtert die später die Verarbeitung, der Teig ist geschmeidiger und lässt sich besser einrollen. Erhitze die Butter langsam in einem kleinen Topf und mische in einem separaten Schälchen Zimt und Zucker.

Gib die flüssige Butter auf den Blätterteig. Du wirst feststellen, dass es relativ viel Butter für einen Blätterteig ist. Aber keine Sorge, der Zimtzucker saugt einen Teil der Flüssigkeit auf und die Menge ist notwendig, damit später die typische Karamellkruste aus Butter, Zimt und Zucker entsteht

Rolle den Teig von der langen Seite auf und schneide ihn in schmale Streifen. Etwa 25 Stück bekomme ich aus einem Teig. Wenn Du keine Mini-Zimt-Blätterteigschnecken backen möchtest, kannst Du die Anzahl verringern und größere Schnecken backen. Denke aber daran, dass sich die Backzeit dann eventuell verlängern kann.

Lege die fertigen Zimt-Blätterteigschnecken auf ein Backblech und backe das Gebäck auf mittlerer Schiene bei 180 Grad etwa 20 Minuten. Vorsicht: Die Karamellkruste ist sehr heiß. Lasse die Schnecken auf dem Blech auskühlen, bevor Du sie servierst.

Zimtschnecken aus Blätterteig, schnelles Rezept

Blätterteig-Zimtschnecken Rezept

Probiere dieses Rezept für meine Blätterteig-Zimtschncken unbedingt mal aus. Es lohnt sich wirklich, denn die Schnecken sind:

  • knusprig
  • karamellig
  • zimtzig

Die besten Zimtschnecken aus Blätterteig

Zimtschnecken aus Blätterteig

Rezept drucken
Portionen: 25 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 3 Bewertungen )

Zutaten

  • 1 Blätterteig
  • 50 g Butter
  • 4 EL Zucker
  • 1 TL Ceylonzimt

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Zimt und Zucker mischen, die Butter schmelzen
  3. Den Blätterteig ausrollen
  4. Die flüssige Butter auf dem Blätterteig verstreichen. Tipp: Es sieht viel aus, aber das saugt die Zimtzuckermischung auf
  5. Den Zimtzucker darauf verteilen
  6. Blätterteig von der langen Seite aufrollen
  7. Blätterteig in ca. 25 Scheiben schneiden und auf dem Backblech verteilen
  8. Die Blätterteig-Zimtschnecken ca. 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen
  9. Auf dem Blech auskühlen lassen und anschließend servieren

Rezept: Blätterteigschnecken mit Zimt

Blätterteig Rezepte

Die liebst es mit Blätterteig zu backen? Auf meinem Blog findest Du weitere tolle Blätterteig-Rezepte zum Ausprobieren. Ganz viel Spaß beim Stöbern und wegknuspern!

Danke für Deine Unterstützung

Bloggerin Angelina Antal - Zimtblume.de

Unterstütze Zimtblume und hinterlasse mir unter diesem Beitrag ein liebes Kommentar.

Deine Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar