Home Silvester Essen Blätterteigschnecken

Blätterteigschnecken

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Diese Blätterteigschnecken gehören zu den Blitzrezepten und sind ein toller Partysnack. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt das einfachen die vegetarischen Blätterteigschnecken bei Dir garantiert. Das Rezept mit herzhafter Pilzfüllung ist in wenigen Minuten zubereitet.

Vegetarische Blätterteigschnecken

Blätterteigschnecken: Vegetarisches Rezept

Blätterteigschnecken gelten als klassisches Fingerfood. Ob Silvester, Neujahrsbrunch oder Geburtstagsparty – die herzhaften Blätterteig-Schnecken passen einfach immer. Blätterteig ist so beliebt, weil sich damit unzählige Blitzrezepte backen lassen. Je nach Geschmack kannst Du den Blätterteig süß oder herzhaft zubereiten.

Typische Füllungen für Blätterteigschnecken

Bei der Füllung für Blätterteig sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich liebe es immer neue Kreationen auszuprobieren, greife aber auch gerne auf Klassiker zurück.

Das sind die 7 beliebtesten Füllungen für Blätterteig:

  1. Pilze und Schmand
  2. Pesto
  3. Schinken-Käse
  4. Spinat-Feta
  5. Lachs und Lauch
  6. Marmelade
  7. Nutella

Ich verwende für dieses Rezept gekauften Blätterteig. Sonst könnte ich nicht von einem schnellen Rezept sprechen, denn Blätterteig selber machen ist ganz schön aufwendig. Und während ich meinen Plunderteig für Franzbrötchen immer selber mache, finde ich, dass Aufwand und Geschmack beim Blätterteig in keinem Verhältnis stehen.

Blätterteigschnecken mit Pilzen

Blätterteigschnecken mit Pilzen

Für dieses vegetarische Blätterteig Rezept stelle ich eine grobe Pilzfarce her. Dafür schneide ich die Pilze sehr klein. Auch die Zwiebel wird sehr fein gewürfelt. Und ich empfehle Dir, die Pilze scharf anzubraten und Salz und Pfeffer erst am Ende zur Füllung zu geben.

Damit der Blätterteig nicht verläuft, muss die Pilzfüllung abkühlen, bevor Du sie aufstreichen kannst. Der Schmand gibt Deiner Füllung übrigens eine tolle, cremige Konsistenz. Normaler Käse ist mir zu mächtig. Deshalb verwende ich für die Blätterteig Schnecken mit Pilzen gerne Parmesan.

Blätterteigschnecken vegetarisch

Die Blätterteigschnecken mit Pilzfüllung sind bei uns besonders beliebt. Ich freue mich, dass mein Freund als Nicht-Vegetarier bei dieser leckeren Füllung kein Fleisch vermisst. Es müssen nämlich nicht immer die klassischen Schinken-Käse-Schnecken sein!

Du kannst dieses Rezept beliebig ergänzen und zum Beispiel zusätzlich Zucchini mit zur Masse geben. Auch sehr lecker und mal was anderes ist die Pilzfüllung mit Datteln. Schneide dazu einfach 2-3 getrocknete Datteln klein und gebe sie zur Füllung dazu. Alternativ kannst Du als süße Komponente auch Rosinen oder Cranberries verwenden.

Schnelle Blätterteig-Schnecken mit Pilzen

Blätterteigschnecken vegan

Natürlich kannst Du Deine Blätterteigschnecken vegan zubereiten. Dafür benötigst Du veganen Blätterteig. Außerdem können Veganer einfach auf Sauerrahm Ersatz zurückgreifen und statt Parmesan Hefeflocken verwenden.

Diese Zutaten verwendest Du für vegane Blätterteigschnecken:

  • 1 Veganen Blätterteig
  • 1/2 Becher Sauerrahm-Ersatz
  • 20g Hefeflocken

Videoanleitung für Blätterteigschnecken mit Pilzen

Klicke auf das Video und erfahre, wie Du ganz schnell und einfach Blätterteigschnecken mit Pilzen, Zwiebeln, Petersilie, Schmand und Parmesan zubereitest.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Blätterteigschnecken aufbewahren

Die Blätterteigschnecken schmecken frisch am besten. Wenn ich sie für Silvester oder eine Geburtstagsfeier benötige, backe ich sie morgens am gleichen Tag. Es ist noch nicht so oft vorgekommen, aber wenn wirklich mal etwas von diesem leckeren Partysnack übrigbleiben sollte, packe die Reste in eine Tupperdose.

Im Kühlschrank hält sich das Gebäck 1-2 Tage. Es wird allerdings weich. Schiebe es daher vor dem Verzehr nochmal kurz in den Ofen.

Blätterteigschnecken einfrieren

Du kannst die Blätterteigschnecken mit Pilzen problemlos einfrieren. Lege etwas Backpapier zwischen die Schnecken. Lasse das Gebäck fünf Minuten auf dem Backblech auftauen und backe es anschließend nochmal kurz im Ofen auf.

Blätterteigschnecken mit Pilzfüllung

Diese Blätterteigschnecken sind:

✔ vegetarisch

✔ herzhaft

✔ schnell gebacken

Schnelles Blätterteigschnecken Rezept

Blätterteigschnecken

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 5.0/5
( 6 Bewertungen )

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 10 kleine Pilze
  • Etwas Butter
  • 1 TL Zucker
  • 1/2 Bund Petersilie
  • Salz
  • Pfeffer
  • Blätterteig
  • 1/2 Becher Schmand
  • Paprikapulver
  • 1/2 TL Thymian
  • 100 g Parmesan

Zubereitung

  1. Zwiebel sehr fein würfeln
  2. Pilze sehr klein schneiden
  3. Zwiebeln mit etwas Butter und 1 TL Zucker anbraten
  4. Pilze dazugeben und weiterbraten
  5. Kurz vor Ende Salz, Pfeffer und die kleingehackte Petersilie dazugeben und die Masse anschließend ganz abkühlen lassen
  6. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen
  7. Den Schmand mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Thymian würzen
  8. Den Parmesan sehr fein reiben
  9. Den Blätterteig ausrollen, die Schmand-Masse darauf verteilen und darüber die Pilzmischung geben und am Ende den Parmesan darüberstreuen
  10. Den Blätterteig von der langen Seite aufrollen und von der Rolle 2 cm dicke Scheiben abschneiden
  11. Die Blätterteigschnecken mit Abstand auf den Blechen verteilen und ca. 20 Minuten backen, bis der Blätterteig goldbraun ist

Hat es geschmeckt?

Bitte hinterlasse mir ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag, damit wir im Austausch bleiben können. Ganz lieben Dank für Deine Unterstützung. LG, Angelina

Rezept für Blätterteigschnecken

Blätterteig Rezepte

Lust auf weitere köstliche Blätterteig Rezepte? Probiere meine gefüllten Blätterteigherzen oder die süßen Blätterteigherzen am Stiel aus.

Pilz Blätterteig Schnecken

Hinterlasse mir ein Kommentar