Home Valentinstag Rezepte Blätterteig Herzen am Stiel

Blätterteig Herzen am Stiel

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Backen mit Blätterteig macht einfach Spaß! Denn mit diesem Teig lassen sich blitzschnell die köstlichsten Gerichte zaubern. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Passend zum Valentinstag zeige ich Dir ein einfaches Rezept, für das Du nur ganz wenige Zutaten benötigst. Es gibt Blätterteig Herzen am Stiel!

Blätterteig süss mit Marmelade

Was ist eigentlich Blätterteig?

Blätterteig kann man theoretisch selber machen. Die Grundzutaten für den Teig sind Mehl, Wasser, Salz und Fett. Das sogenannte Ziehfett – meist Butter oder Margarine – wird in mehreren Schichten in den Teig eingearbeitet. Den Vorgang nennt man Tourieren. Bei industriell gefertigtem Blätterteig kommen da schon mal über 100 Fettschichten zusammen. Nur so entsteht später die feine Blätterung.

Der Unterschied zum Plunderteig ist die Backhefe

Als Backbloggerin stelle ich meine Teige immer selbst her. Beim Blätterteig greife ich aber auch mal auf gekaufte Produkte zurück. Wer mein Franzbrötchen Rezept kennt, weiß, dass ich mir schon mal die Arbeit gemacht habe, Plunderteig selber zu machen. Hier wird neben den Zutaten für den Blätterteig Backhefe verwendet. Beim Plunderteig habe ich es immerhin bis zur zweifachen Tour gebracht. Der Teig hat somit sechs Schichten Butter und schmeckt himmlisch!

Blätterteigherzen

Backen mit Blätterteig: Blätterteig Herzen am Stiel

Grundsätzlich kannst Du mit Plätzchen Ausstechern aus dem Teig jede Form Deiner Wahl ausstechen. Sie sollte nur nicht zu klein sein, damit die Marmelade nicht ausläuft und das Motiv gut erkennbar bleibt.

Für die Herzen am Stiel benötigst Du nur 2 Zutaten:

  • Blätterteig
  • Eure Lieblingsmarmelade

Wer für den Valentinstag lieber eine herzhafte Variante zubereiten will und diese zum Beispiel als Vorspeise eines Menüs reichen möchte, kann statt Marmelade auch eine leckere Füllung aus Pesto und Feta Käse verwenden.

Rezept für Blätterteig Herzen am Stiel

Blätterteig Herzen am Stiel

Blätterteig Herzen am Stiel

Rezept drucken
Portionen: 10 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.3/5
( 15 Bewertungen )

Zutaten

  • 1 Blätterteig
  • Marmelade
  • Keksstiele
  • Plätzchen Ausstecherle

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und 1 Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Den fertigen Blätterteig auspacken und für ein Herz am Stiel jeweils zwei Herzchen ausstechen 
  3. Aus den Resten evtl. kleinere Herzchen ausstechen
  4. In die Mitte ca. 1-2 TL Marmelade geben und den Keksstiel mittig platzieren Tipp: Bitte unbedingt darauf achten, dass ihr keine Plastik Keksstiele verwendet, die im Ofen schmelzen!!
  5. Nun das zweite Herz genau auf das erste legen und mit einer Gabel die Enden rings herum gut andrücken
  6. Die Herzen auf das Backblech legen und ca. 15-20 Minuten goldbraun backen

Hat es geschmeckt?

Bitte bewerte mein Rezept, wenn Du es nachgemacht hast und hinterlasse mir einen Kommentar. Markiere mich auf Facebook und Instagram mit @zimtblume damit ich Deine Fotos sehen kann

Blätterteig mit Marmelade backen

Ich hoffe Dir hat meine Rezept Idee für den Valentinstag gefallen. Denke immer daran: Auch mit kleinen Aufmerksamkeiten kann man seinem Schatz eine Freude machen.

Bitte teile mein Rezept in den Sozialen Medien und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Blog.

Ganz lieben Dank und einen schönen Valentinstag, Angelina

Blätterteig Herzen

Hinterlasse mir ein Kommentar