Home Süsses Resteverwertung für Schokolade

Resteverwertung für Schokolade

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Immer noch Schokolade übrig? Jetzt geht es Deinen Nikoläusen und Osterhasen aus Schokolade endgültig an den Kragen! Ich zeige Dir die besten Rezepte für Schokoladenreste. Erfahre in diesem Beitrag, was Du mit der übrig gebliebenen Schokolade leckeres zaubern kannst.

Schokolade verwerten: Ideen für die Resteverwertung

Fragst Du Dich auch jedes Jahr: Was kann ich mit der ganzen Weihnachtsschokolade machen? Oder dem übrig gebliebenem Osterhasen, der Dir lange nach dem Osterfest immer noch vorwurfsvoll aus dem Regal entgegen späht?😂 Keine Sorge, kenne ich. Besonders nach den Feiertagen, aber auch nach dem Backen bleibt bei mir angebrochene Schokolade übrig. Wegwerfen kommt gar nicht in Frage. Im Gegenteil: Du kannst richtig kreativ werden und mit den Schoko-Resten richtig tolle neue Rezepte kreieren.

Resteverwertung Nikolaus: Schokolade verwerten

Heiße Schokolade

In der kalten Jahreszeit ist heiße Schokolade ein herrlicher Seelenstreichler. Du findest bei mir ein Rezept für die helle und die dunkle Variante. Für mich gilt: Je geringer der Kakaogehalt der Schokolade, desto weniger Zucker füge ich zusätzlich hinzu. So wird das Getränk nicht zu süß.

Gebäck aus Schokoresten

Kuchen, Muffins und Brownies sind eine tolle Resteverwertung für übrig gebliebene Schokolade. Du kannst darin ganz einfach Schokoladenreste verbacken. Auch hier solltest Du auf den Zuckergehalt Deiner Schoki achten. Für meine Rezepte verwende ich meist Zartbitterschokolade. Sie hat einen hohen Kakaogehalt. Wenn Du viel Milchschokolade übrig hast und diese verwerten möchtest, reduziere einfach den Zuckeranteil in meinem Rezepten.

Schokolade ist Glück, das man essen kann.

Pralinen aus Schokoladenresten

Ich bin ein großer Fan von einfachen Rezepten. Für meine Bananen Erdnuss Pralinen brauchst Du beispielsweise nur drei Zutaten. Schokolade, in diesem Fall übrig gebliebene Schokolade, ist eine davon. Mit ganz wenig Aufwand kannst Du Dir einen gesunden Snack zaubern. Ein schöner Nebeneffekt: Die Schokoreste bist Du ebenfalls los.

Wenn Du Deine weihnachtlichen Spekulatius Reste auch gleich mit los werden möchtest, empfehle ich Dir das ultimative Resterezept: Spekulatius Pralinen. Ganz wichtig bei Pralinen: Schokolade richtig temperieren! Sonst bilden sich unschöne graue Schlieren und Deine Pralinen sehen unappetitlich aus.

Schokoriegel und Schokobars

Unter diesen Resterezepten für Schokolade sind richtige Klassiker. Denn Nippons und Rocky Road haben nämlich längst Kultstatus. Eine einfachere Resteverwertung für Schokolade gibt es eigentlich nicht. Alles was Du tun musst ist die Schoki schmelzen, mit den übrigen Zutaten vermengen und das Ganze fest werden lassen. Easy! Und unglaublich lecker.

Fazit

Resterezepte sind super! Ganz besonders mit übrig gebliebener Schokolade. Deshalb wird dieser Blogbeitrag laufend erweitert. Es gibt nämlich noch viele weitere tolle Ideen für die Schokoladen Resteverwertung. Schoko-Fondue, Schoko-Bananen und Schoko-Reste-Kuchen zum Beispiel. Wenn Du ein Rezept hast, dass Du gerne mit mir teilen möchtest, schreibe es mir unten in die Kommentare oder teile es mir via E-Mail mit.

Ich freue mich auf den Austausch mit Dir.

Liebe Grüße,

Angelina

Hinterlasse mir ein Kommentar