Home Deutschland Walchensee

Walchensee

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Der Walchensee ist einer der schönsten Seen Bayerns. Er ist Teil der sogenannten bayerischen Karibik. Aus gutem Grund. Mitten in den Alpen liegend lockt er mit seinem kristallklaren, türkisblauem Wasser. Und die Kulisse rund um den See ist wirklich malerisch. Ich habe einen Tag am südwestlichsten Ende des Walchensees verbracht und zeige Dir die schönsten Impressionen.

Ausflug Walchensee

Tagesausflug zum Walchensee

Ausgangspunkt meines Urlaubs war ein Campingplatz in Mittenwald. Von dort habe ich mehrere Tagesausflüge gemacht. Zum Beispiel zur Leutaschklamm aka Geisterklamm und ins österreichische Innsbruck, das mit dem Auto knapp 40 Minuten entfernt ist. Auch die atemberaubend schöne Strecke auf der Mautstraße Wallgau-Vorderriß bis zur Isarbrücke bin ich gefahren und habe immer wieder Zwischenstops eingelegt, um die Natur zu genießen. Eines meiner Highlights habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben: Ein Tag am Walchensee.

Der Walchensee in Zahlen

  • 80 km von München entfernt
  • 800 m Meereshöhe
  • Fast 200 Meter tief
  • 7 Kilometer lang und 5 Kilometer breit
  • 16,40 km² groß
Urlaub am Walchensee

Parken am Walchensee

Mach Dir keine Illusionen: Im Sommer ist die Parksituation am Walchensee angespannt. Ich war relativ früh unterwegs und bin dem größten Stau entgangen. Die Autos, die sich auf der Suche nach einem Parkplatz im Schneckentempo die Seestraße entlangschieben, sind die Kehrseite des berühmten Sees. Je später Du ankommst, desto aussichtsloser wird der Kampf um einen Parkplatz. Da ich zum sogenannten Zwergern Spitz aka Zwergelinsel wollte, habe ich auf dem kleinen Parkplatz Walchensee-Silbertsgraben geparkt und bin von dort gelaufen.

Wenn Du den ganzen Tag am Zwergern Spitz bleiben möchtest, nimm ausreichend Verpflegung mit. Es gibt dort keine Möglichkeit Essen oder Trinken zu kaufen. Übrigens auch keine Toiletten.😉

Packliste für einen Tag am Walchensee

  • Trinkwasser
  • Essen
  • Sonnencreme
  • Sonnenhut
  • Decke zum Sitzen
  • Handtuch
  • Badezeug
  • Sonnenbrille
  • Fotoapparat

Wanderung zur Zwegerlinsel am Walchensee

Gut 30 Minuten brauchst Du zu Fuß vom Parkplatz bis zur Zwergerlinsel. Die Strecke ist richtig schön. Unweit vom Parkplatz befindet sich der Campingplatz Walchensee, an dem Du vorbei ein kurzes Stück durch den Wald läufst. Dann geht es, den Walchensee immer zu Deiner Linken gerade aus Richtung Einsiedl.

Mir haben die liebevollen Details – ein Krug mit frischen Wiesenblumen – oder die verwunschenen Bauernhäuser am Wegesrand gefallen. Den Weg teilst Du Dir mit Fahrradfahrern. Es gibt unzählige Routen um den Walchensee, ein Teil der Straße zum Zwergern Spitz gehört dazu.

Fahrradfahrer am Walchensee

Wenn Du Kiter*inn bist, macht es ebenfalls Sinn die Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen. In der Sommerhitze ist es nicht ganz so spaßig Dein ganzes Gepäck zu schleppen. Viele Familien mit Kindern hatten einen Bollerwagen dabei.

Beim Haus mit der Adresse Zwergern 2 geht es recht auf einem Feldweg zur denkmalgeschützten Kirche St. Margareth. Idyllischer kann eine Kirche gar nicht liegen. Ein noch schmalerer Weg führt an der Kirchenmauer vorbei zum Wasser. Bei Wind siehst Du schon von weitem die Schirme der Kiter. Ein Indiz, dass Du richtig bist.

Kiter am Kitespot Walchensee

Wenn Du am Wasser angekommen bist, genieße erst mal das unglaubliche Panorama. Das Wasser ist je nach Sonneneinstrahlung fast türkis. Der Vergleich mit der Karibik ist also durchaus ernst gemeint. Es gibt allerdings keinen Strand mit feinem weißen Sand, sondern einen Kiesstrand. Denke daher an die Packliste, auf der nicht umsonst eine Decke steht auf der Du Dich gemütlich niederlassen kannst.

Panorama Zwergerlinsel

Kiten an der Zwergerlinsel

Dieser Spot ist bei Windsurfern und Kitesurfen äußerst beliebt. Es ist einer der wenigen Plätze an denen Kiter ihren Schirm gut aufbauen können, ohne dass Bäume im Weg sind. Wenn Du hier den Tag verbringst, solltest Du das wissen und die bunten Schirme auf dem Wasser genießen und Dich nicht darüber ärgern, wenn in Deiner Nähe ein Schirm gelandet wird.

Zwergerlinsel Walchensee

Ich habe eine kleine Einbuchtung direkt am Wasser gefunden und es mir gemütlich gemacht. Dort habe ich in bester Lage Fotos von den Wassersportlern geknipst, meine Leckereien, die ich in Innsbruck gekauft habe vertilgt und mich hin und wieder im Walchensee abgekühlt. Es war ein wundervoller Tag!

1 Tag am Walchensee, Checkliste

Hat Dich das Reisefieber gepackt?

Hier findest Du weitere Inspiration für Ausflüge in meinem Heimatland Bayern.

Hinterlasse mir ein Kommentar