Home Österreich Leutaschklamm

Leutaschklamm

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Die Leutascherklamm oder auch Leutascher Geisterklamm ist eine wunderschöne Klamm bei Mittenwald. Die Klamm liegt genau auf der Grenze zwischen Bayern und Tirol und ist ganze 1.640 Meter lang. Mit Wanderwegen wie Koboldpfad und Klammgeistweg ist die Leutascherklamm besonders gut für Familien geeignet.

Leutaschklamm Mittenwald

Faszination Leutaschklamm

Die Entstehungsgeschichte einer Klamm fasziniert mich jedes Mal aufs Neue. Über Jahrmillionen bahnt sich das Wasser seinen Weg durch das Gestein. Wäscht es aus. Formt es. Bis schließlich, wie bei der Leutaschklamm, 75 Meter hohe Felswände über den Wassermassen aufragen.

Brücken, Stufen und Stege machen es möglich, die Klamm zu durchwandern. Schon von Weitem ist das Tosen des Wassers zu hören. Und ich liebe es mich in die geheimnisvolle Welt der Klamm zu begeben und Fotomotive zu entdecken, welche die Natur geschaffen hat.

Leutascher Ache

Mein Ausflug in die Leutascher Geisterklamm

Wenn Du mit dem Auto kommst, gibt es zwei Möglichkeiten, die Klamm zu erreichen. Entweder Du parkst in Mittenwald und läufst zur Klamm. Oder Du fährst auf die österreichische Seite der Leutaschklamm. Ich habe mich für letzteres entschieden und direkt auf dem kostenpflichtigen Parkplatz vor der Klamm geparkt. Der Parkplatz kostet 5 Euro. Dafür gibt es ein WC und ein Klammstüberl.

Lohnt sich die Leutaschklamm bei schlechtem Wetter?

Manchmal spielt das Wetter mit. Und manchmal eben nicht. Bei meinem Besuch hatte ich Pech. Aber so kann ich Dir zumindest mitteilen, dass die Leutaschklamm selbst bei Nieselregen sehenswert ist. Der Schönheit der Klamm tut ein bisschen Regen keinen Abbruch. Und mit Schirm und guten Wanderschuhen bewaffnet habe ich mich auf den Weg gemacht.

Leutascher Geisterklamm: Regenbogenschlange

Der Leutascher Klammgeistweg: Dem Klammgeist auf der Spur

Mit einer Wanderung durch die Klamm betrittst Du das Reich des kleinen Klammgeistes. Sobald Du durch das Tor der Regenbogenschlange trittst, beginnt das Abenteuer. Auf dem Weg erfährst Du immer mehr über die Sage des Klammgeistes und hast die Möglichkeit auf Entdeckungstour zu gehen. Wer weiß, vielleicht erspähst Du den Herr der Klamm ja sogar?

In dieser Klamm, da wohnt ein Geist…

Das Spiegelkabinett, mit dem Du Sonnenstrahlen einfangen und dunkle Felsspalten ausleuchten kannst, hilft Dir dabei. Und mit Hilfe eines Schalltrichters kannst Du dem rasselnden Atem des kleinen Klammgeistes lauschen.

Gleich hinter dem Klammgeistweg beginnt der Koboldpfad. Und wenn es mit dem Klammgeist nicht geklappt hat, entdeckst Du ja vielleicht einen Wurzelkobold?

Treppen Leutaschklamm

Wandern in der Leutaschklamm: Wichtige Infos

Du merkst schon, die Klamm ist prädestiniert, sie mit Kindern zu erkunden. Den Kinderwagen kannst Du allerdings nicht mitnehmen. Dafür gibt es zu viele Treppen und Steigungen. Auch Rollstühle und Fahrräder sind in der Klamm nicht erlaubt. Und Du solltest definitiv schwindelfrei sein. Für mich waren die Brücken eine Herausforderung.

Kann ich meinen Hund mit in die Klamm nehmen?

Grundsätzlich könntest Du Deinen Hund mit in die Geisterklamm nehmen, davon rate ich Dir aber dringend ab. Einen Großteil des Weges läufst Du über Gitterboden, der für den Hund völlig ungeeignet ist.

Die Richtige Kleidung für die Klamm

Selbst im Sommer kann es in der Klamm ganz schön frisch werden. Du solltest also selbst bei Sonnenschein auf wärmere Kleidung achten. Die Klamm hat jede Menge Serpentinen, Stege, Treppen und enge Wege. Je nach Wetterlage können die Wege rutschig sein. Ziehe auf jeden Fall Wanderschuhe an.

Und weil das Wasser in einer Klamm nie weit ist, kann es schon mal den ein oder anderen Tropfen geben, der von den Kalksteinwänden fällt. Wenn Du wie ich gerne Fotos machst, denke an einen Schutz für Deine Kamera.

Was kostet die Leutaschklamm?

So wohl der Klammgeistweg als auch der Koboldpfad sind kostenfrei. Für den Wasserfallsteig, den ich selbst nicht gelaufen bin, wird ein geringer Eintrittspreis erhoben.

Ausflug Leutaschklamm

Lohnt sich die Leutascher Geisterklamm?

Ob sich die Klamm lohnt? Ja! Definitiv. Ich habe selten eine so liebevoll für Besuchende erschlossene Klamm gesehen. Die Geschichte, die um die Klamm gesponnen wird, ist natürlich besonders für Kinder interessant. Aber auch ich hatte meinen Spaß auf den Spuren des Klammgeistes zu wandeln.

Empfehlungen für weitere Klammen

Du magst Klammen genau so gerne wie ich? Dann schaue mal bei meinen Blogbeiträgen über die Starzlachklamm und die Breitachklamm vorbei. Zwei wunderschöne Klammen, die Du unbedingt gesehen haben solltest.

Hinterlasse mir ein Kommentar