Home Österreich Ausflug nach Bregenz

Ausflug nach Bregenz

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ein Ausflug nach Bregenz ist immer eine Reise wert. Das schmucke Städtchen am Bodensee hat seinen ganz eigenen Charme. In diesem Beitrag erfährst Du, was Bregenz so besonders macht und welche Sehenswürdigkeiten Du auf keinen Fall verpassen darfst.

Ausflug Bregenz Oberstadt: Kopfsteinpflaster

Ausflug von Lindau nach Bregenz

Wenn man bedenkt, wie oft ich als Kind und Jugendliche einen Ausflug von Lindau nach Bregenz gemacht habe, ist es erstaunlich, dass ich es erst jetzt geschafft habe darüber zu schreiben.😁 Tatsächlich habe ich kaum Fotos aus meiner Zeit, in der ich in Lindau gewohnt habe. Erst seit ich in Freiburg wohne, blogge ich. Als Urlauberin in der eigenen Heimatstadt hat es mich für einen Tagesausflug nach Bregenz verschlagen. Und es war wundervoll!

Sehenswürdigkeiten in Bregenz

Bregenz liegt direkt am Bodensee. Trotzdem bist Du in wenigen Minuten in den Bergen. Das ist es, was die Landeshauptstadt Vorarlbergs so besonders macht. Das Kunstangebot ist ausgesprochen gut, wenn Du gerne einkaufen gehst, kommst Du ebenfalls auf Deine Kosten.

Natürlich kannst Du auch einfach durch die schmalen Gässle schlendern und die historischen Gebäude bewundern. Wenn Du genug von dem Trubel hast, kannst Du mit der Pfänderbahn abheben und und genießt in nur 6 Minuten das einzigartige Panorama, dass sich vom Pfänder aus bietet. Hier komme meine Top Sehenswürdigkeiten in Bregenz.

Bregenzer Festspiele

Ausflug von Lindau nach Bregenz: Bregenzer Festspiele

Bregenz ist eine Festspielstadt. Und ohne die Bregenzer Festspiele am See angeschaut zu haben, solltest Du Bregenz nicht verlassen. Die Seebühne kannst Du außerhalb der Spielzeit besichtigen und wie ich die Treppen bis ganz nach oben steigen. Von dort hast Du einen tollen Ausblick auf die Bühne.

Übrigens: Selbst wenn Du kein Opernfan bist – eine Opernaufführung am See ist ein Erlebnis! Es lohnt sich bis zur Abendaufführung in Bregenz zu bleiben.

Flanieren an der Seepromenade

Wenn Du schon bei den Bregenzer Festspielen bist, schlendere gemütlich am Wasser entlang. Ich habe mich in der Nähe der Beach Bar Bregenz in einen Park gelegt und gedöst, bevor ich mich in die Bregenzer Innenstadt aufgemacht habe.

Tipp: Wenn Du Bregenz im Sommer besuchst, nimm Deine Badesachen mit. Fast der komplette Fahrradweg ist hat begrünte Einbuchtungen, in denen du liegen kannst. Direkt gegenüber ist der Bodensee. Alternativ

Bagel essen im Cafesito

Lindau hat kulinarisch einiges zu bieten. In meinem Blogbeitrag, Essen in Lindau, verrate ich, wo es mir besonders gut geschmeckt hat. Bregenz steht dem aber in nichts nach. Ich habe eine richtig coole Location gefunden: Cafesito.

Schon weil die Einrichtung so abgefahren ist, solltest Du dort mal einen Bagel essen. Für mich gab es dazu einen Matcha Latte. Ebenfalls sehr gelungen. Ich kann den Coffeeshop uneingeschränkt empfehlen.

Obere Altstadt

Tagesausflug Bregenz, Oberstadt

Mein Geheimtipp ist die Obere Altstadt in Bregenz. Tourist*innen verirren sich eher selten dort hin. Für mich sind die engen Gässle, das Kopfsteinpflaster und die alten Gebäude das absolutes Highlight in Bregenz.

In der Oberen Altstadt findest Du gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. Für den Aufstieg brauchst Du allerdings eine gute Grundkondition. Spätestens wenn Du den Ausblick auf Bregenz und den Bodensee genießt, hat sich die Anstrengung gelohnt.

Stadttor Oberstadt

Stadttor Oberstadt, Bregenz

Das Stadttor aka Unteres Tor ist definitiv eine Nummer für sich. Gehst Du hindurch, siehst Du auf der anderen Seite einen mumifizierten Hai, der einfach so von der Decke hängt. Er sollte die Oberstadt beschützen und das Böse fern halten. Außerdem hängt dort ein Hirschkopf, an dessen Geweih bunte Origami Kraniche befestigt sind.

Deuringschlösschen mit Martinsturm

Sehenswürdigkeiten in Bregenz

Das Deuringschlössle wurde im 17. Jahrhundert erbaut und war bis 1801 im Besitz der Familie Deurig. Mit den hübschen Fensterläden und dem Zwiebelturm ist es ein hervorragendes Fotomotiv.

Martinsturm

Martinsturm Oberstadt, Bregenz

Der Martinsturm mit seiner Zwiebelhaube mit Laterne ist das Wahrzeichen von Bregenz. Wenn Du die abenteuerliche Holztreppe nach oben steigst, hast Du einen 360 Grad Blick über ganz Bregenz und den Bodensee. Leider hatte der Turm Corona bedingt geschlossen, aber ich hatte schon öfter Gelegenheit, die Aussicht zu genießen und kann Dir das sehr ans Herz legen. Einen besseren Spot für Panoramabilder von Bregenz wirst Du nicht finden.

Meißnerstiege

Meißnerstiege von der Oberstadt nach Bregenz

Die Meißnerstiege ist eine lange steile Treppe, die von der Oberen Altstadt nach Bregenz führt. Oder hinauf. Je nach dem aus welcher Richtung Du kommst. Über die Stiege führt eine kleine Brücke, aus der Mauer wächst Moos. Es ist wildromantisch und der perfekte Spot für Dein Erinnerungsfoto!

Eine Unterkunft in Bregenz finden*

Booking.com

Wie kommt man von Lindau nach Bregenz?

Von Lindau nach Bregenz kommst Du ganz einfach. Die Landeshauptstadt Vorarlbergs ist von Lindau mit dem Fahrrad, der Fähre, dem Auto oder dem Zug zu erreichen. Wenn Du Lust hast kannst Du die Strecke auch wandern. Hier ein paar wichtige Infos:

Mit dem Fahrrad

Ich bin in Lindau aufgewachsen und eine Fahrradtour von Lindau nach Bregenz gehörte schon als Kind zu meinen ganz besonderen Highlights. Die Strecke ist perfekt, um sie mit dem Fahrrad zurück zu legen, denn der Bodensee Radweg ist super ausgebaut. Außerdem geht es fast nie bergauf. Du kommst also ganz entspannt in Bregenz an. Auch dieses Mal bin ich mit dem Fahrrad von der Lindauer Insel bis nach Bregenz geradelt. Vorbei am Strandbad Eichwald und dann immer am Bodensee entlang. Die Tour ist traumhaft schön!

Mit der Fähre

Zwischen Lindau und Bregenz gibt es eine direkte Fährverbindung. Du steigst am Lindauer Hafen ein und am Bregenzer Hafen wieder aus. Im Sommer fahren die Fähren stündlich und in etwa 20 Minuten bist Du in Österreich. Für Tourist*innen, die nicht mit dem Fahrrad fahren wollen, ist es bei guten Wetter eine tolle Möglichkeit, sich Bregenz vom Wasser aus zu nähern.

Mit dem Auto

Von Lindau ist es wirklich nur ein Katzensprung nach Bregenz. Mit dem Auto bist Du in 15 Minuten dort. Theoretisch. Praktisch ist immer Stau und Du brauchst gerade im Sommer mindestens doppelt so lang. Wenn Du endlich mal in Bregenz bist, geht es erst mal an die Parkplatzsuche. Ich kann diese Art des Reisens nicht empfehlen.

Mit dem Zug

Deutlich bequemer als das private Auto, weil Du weder im Stau stehst, noch einen Parkplatz suchen musst, ist der Zug. Vom Bahnhof auf der Insel Lindau bis nach Bregenz brauchst Du gerade mal 15 Minuten.

Ausflug nach Bregenz

Urlaub in Österreich

Lust auf Österreich bekommen? Hier gibt’s noch mehr:

*Hinweis: Die gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Für jede Buchung über meine Webseite erhalte ich eine kleine Kommission, mit der ich die laufenden Kosten für meine Webseite und die Aufwände für unabhängige, redaktionell erstellte Beiträge decke. Der Preis verändert sich für Dich nicht, Du hast also keinerlei Nachteile davon. Danke für Dein Verständnis und Deine Unterstützung.

Hinterlasse mir ein Kommentar