Home Kuchen Schneller Kuchen

Schneller Kuchen

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Ein schneller Kuchen ohne viel Aufwand? Mit diesem einfachen Rezept für Blitzkuchen kein Problem! Der Blechkuchen ist auch als Becherkuchen bekannt. Das Besondere ist die knusprige Mandelschicht. In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du den Teig in wenigen Minuten herstellst.

Schneller Kuchen Rezept

Schneller Kuchen mit wenig Zutaten

Die meisten meiner Kuchen Rezepte sind schnell und einfach. Unter der Woche muss es bei mir flott gehen. Für aufwändige Kuchen fehlt mir meist die Zeit. Und extra Zutaten kaufen möchte ich auch nicht. Mein schneller Kuchen ist perfekt, wenn Du ebenfalls keine Lust hast lange in der Küche zu stehen.

Der beste Becherkuchen

Einfacher Kuchen: Das schnelle Blechkuchen Rezept

Der Blitzkuchen ist ein einfacher Kuchen und absolut anfängertauglich. Und der Name ist definitiv Programm – in 30 Minuten steht ein himmlisch duftender Kuchen fertig vor Dir auf dem Tisch.

Die Grundzutaten für den schnellen Kuchen vom Blech habe ich immer auf Vorrat im Haus. Der Teig für den Blechkuchen besteht aus diesen 6 Zutaten:

  • Sahne
  • Zucker
  • Eier
  • Salz
  • Mehl
  • Backpulver
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Becherkuchen

In meinen Rezepten weise ich immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist, Zutaten genau abzuwiegen. Anders als beim Kochen, kommt es beim Backen auf die Mengenverhältnisse an. Sie sind ausschlaggebend für das Backergebnis. Gerade bei Baisergebäck, wie Macarons, sind akkurat abgewogene Zutaten essentiell.

Der sogenannte Becherkuchen ist die Ausnahme. Hier dient ein ausgewaschener Sahnebecher als Messeinheit. Für den Kuchenteig brauchst Du also theoretisch keine Küchenwaage. Mit der Becher-Methode gelingt Dein schneller Kuchen auch ohne Waage perfekt.

Schneller Kuchen mit Mandeln

Becherkuchen Rezept

Die Basis für den schnellen Kuchen ist ein einfacher Rührteig. Normalerweise werden Butter und Zucker schaumig geschlagen, bevor Mehl und Flüssigkeit rasch untergezogen werden. Bei diesem Rezept kommt jedoch keine Butter in den Teig.

Aber ein Rührkuchen ohne Butter – schmeckt das? Unbedingt! Mein schneller Kuchen wird mit Sahne statt Butter zubereitet. Dadurch wird er besonders locker und lecker.

Becherkuchen mit Mandeln

Becherkuchen mit Mandeln

Die Butter hebe ich mir lieber für die Mandelkruste auf. Sie macht aus dem schnellen Kuchen ein Gedicht! Zucker und Butter karamellisieren beim Backen und machen die Schicht herrlich knusprig.

Butterkuchen ohne Hefe

Der Blitzkuchen ist übrigens eine Abwandlung des Butterkuchens, einem Blechkuchen aus Hefeteig. In den Teig werden Mulden gedrückt, die mit Butter, Zucker und Mandeln bestreut werden. Ein guter Hefeteig braucht aber vor allem eines: Zeit. Von einem schnellen Rezept kann keine Rede sein. Deshalb ist der Zuckerkuchen ohne Hefe mindestens genau so beliebt.

Der leckerste Blitzkuchen
Schneller Kuchen vom Blech

Schneller Kuchen

Rezept drucken
Portionen: 1 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 3.3/5
( 33 Bewertungen )

Zutaten

Für den Teig

250 ml Sahne = 1 Becher

250 g Zucker = 1 Becher

1 Päckchen Vanillezucker

4 Eier

1 Prise Salz

500 g Mehl = 2 Becher

1 Päckchen Backpulver

Für die Kruste

200 g Zucker

150 g Butter

1 Prise Salz

200 g gehobelte Mandeln

Zubereitung

  1. Für den Teig den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen
  2. Mehl und Backpulver mischen
  3. Zucker, Vanillezucker und Salz mischen
  4. Eier und Zucker schaumig schlagen, bis eine cremige, weiße Masse entsteht
  5. Mehlmischung und Sahne abwechselnd dazu geben. Immer nur kurz verrühren
  6. Den Teig auf das Backblech streichen und 8 Minuten backen
  7. In der Zwischenzeit die Kruste vorbereiten. Dazu die Butter schmelzen und Zucker und Salz einrühren
  8. Bei mittlerer Hitze die Mandeln unterrühren
  9. Den Teig aus dem Ofen nehmen und die Mandelmasse verteilen und glattstreichen
  10. Kuchen nochmal 10 Minuten backen und abkühlen lassen

Hat es geschmeckt?

Mein Beitrag für den schnellen Kuchen vom Blech hat Dir gefallen? Dann bewerte bitte mein Rezept und hinterlasse mir ein liebes Kommentar unter diesem Beitrag. So hilfst Du mir mit Dir im Austausch zu bleiben und unterstützt mich und meinen Blog. Ganz lieben Dank, Angelina

Blechkuchen Rezepte

Bist Du auch ein Fan einfacher Blechkuchen? Versuche den schnellen Zitronenkuchen vom Blech und meinen saftigen Zwetschgenkuchen mit Butterstreuseln.

Schneller Kuchen: Jetzt Rezept auf Pinterest merken

Gute Rezepte wollen geteilt werden. Merke Dir mein Rezept jetzt auf Pinterest indem Du auf den Pin it Button klickst.

Rezept für Blitzkuchen vom Blech

5 Kommentare

Heike 5. Juni 2021 - 11:39

Der Kuchen war wirklich schnell zubereitet und schmeckt mega lecker.

Antworten
Zimtblume_fan 2. Juni 2021 - 19:41

Super lecker!!! Ging leider nicht ganz so schnell wie bei dir, aber trotzdem schnell & einfach. Ich habe nur die Hälfte der Mandeln genommen, da ich nicht so der Mandelfan bin. Wird wieder gemacht:)

Antworten
Melanie 21. Mai 2021 - 11:37

Super lecker! Kann mir es auch gut vorstellen in den Teig noch Birnenstückchen mit reinzu machen! Wird auf jeden Fall nochmal gebacken!
LG

Antworten
Zimtblume 21. Mai 2021 - 13:48

Oh, ja Birne oder Apfel passt super dazu. Pass aber auf, dass du die Stückchen schon klein machst und in den Teig mischst, damit die Knusperschicht oben nicht weich wird. LG, Angelina

Antworten
Kerstin 23. Mai 2021 - 14:57

Sehr lecker…hatte keine Mandeln, hab stattdessen Haselnüsse genommen. Wird bestimmt immer gemacht,wenn es schnell gehen soll… ;-)

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar