Home Silvester Essen Silvester Cake Pops

Silvester Cake Pops

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Das war’s schon fast wieder mit dem alten Jahr. Und wenn es glitzern und funkeln darf, dann ja wohl zu Silvester, oder? Mit diesen Silvester Cake Pops geht es den Glitzervorräten an den Kragen. Ich zeige Dir, wie Du funkelnde Champagner Cake Pops zubereitest. Dekadent und unglaublich lecker!

Silvester Idee: Champagner Cake Pops

Silvester Cake Pops mit Champagner

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich mir die australische Sonne auf den Bauch scheinen lassen und viele liebe Freunde wiedergesehen. Und Silvester habe ich in Sydney verbracht. Den Trubel, der in der Hauptstadt herrscht, habe ich mir allerdings erspart. Stattdessen habe ich im hübschen Örtchen Watsons Bay das neue Jahr begangen.

Dieses Jahr wird Silvester sehr viel uriger, denn ich feiere auf einer Hütte am Vierwaldstättersee in der Schweiz. Das wird gemütlich! Dort entfliehe ich auf jeden Fall den schrecklichen Silvester Böllern, die mir so gar nicht gefallen. Stattdessen gibt es (hoffentlich) ein Panorama, das sich gewaschen hat. Und funkelnde Silvester Cake Pops!

Silvester Idee: Champagner Cake Pops

Mit Champagner Cake Pops ins neue Jahr

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich bin überhaupt kein Silvester Zündler! Mir kann das Gezische und Geknalle wirklich gestohlen bleiben. Was ich dagegen liebe, ist das Drumherum. Das Bleigießen, der viele Glitzer und nicht zuletzt das leckere Essen.

An Silvester darf es funkeln und glitzern!

Bei uns steht traditionell Raclette auf dem Plan. Herrlich ist es in gemütlicher Runde zusammenzusitzen und sein Pfännchen zu brutzeln. Und Du kennst das sicher – nach dem Raclette ist man papp satt! Deshalb muss es zu Silvester auch kein großes Dessert sein. Sondern einfach eine süße Kleinigkeit, die man sich kurz vor dem Jahreswechsel schmecken lässt. Und da kommen die Kuchenlollies mit Champagner ins Spiel.

Silvester Idee: Champagner Cake Pops

Vom Champagner Kuchen zu Cake Pops: So gehts!

Die Champagner Cake Pops sehen super aufwändig aus, sind es aber gar nicht! Zugegeben, Du musst einen leckeren Kuchen backen, den Du später gnadenlos zerbröselst. Aber idealerweise machst Du das schon am Vortag, sodass Du an Silvester nur noch kleine Kugeln rollen musst, die Du in Candy Melts badest und anschließend mit übertrieben viel Glitzerpulver bepinselst.

Das Rezept besteht aus drei größeren Zubereitsungsschritten:

  1. Kuchen backen
  2. Kugeln formen
  3. In Schokolade tunken

Bei Cake Pops ist generell wichtig, dass die Masse nicht zu feucht wird. Fange also mit wenig Frischkäse an und prüfe ob die Masse zusammenhält. Mein Trick ist, die Stiele in etwas Schokolade zu tunken, in die Kuchen-Kugeln zu stecken – nicht zu weit, das untere Drittel reicht – und die Kugeln gut durchzukühlen. So bleibt der Stiel wo er soll und durchbohrt nicht das andere Ende der Kugel. Nach dem Kühlen werden die Kugeln in Candy Melts getaucht und mit essbarem Glitzerpulver bestäubt.

Silvester Idee: Champagner Cake Pops

Rezept für Silvester Cake Pops

Jetzt heißt es die Rührmaschine zücken und loslegen! Denn das Rezept für diese Champagner Cake Pops ist:

  • festlich
  • prickelnd
  • lecker

Champagner Cake Pops

Rezept für Champagner Cake Pops

Rezept drucken
Portionen: 40 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.6/5
( 10 Bewertungen )

Zutaten

 Für den Champagner Kuchen:

  • 250 g sehr weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier, Gr. M
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Etwas Vanilleextrakt
  • 150 ml Champagner

Für die Cakepops:

  • Champagner Kuchen (siehe oben)
  • 75 g sehr weiche Butter
  • 100 g Frischkäse
  • 150 g Puderzucker, gesiebt
  • 50 ml Champagner

Für die Deko:

  • Weiße Candy Melts
  • Etwas Kokosöl für die Geschmeidigkeit
  • Glitzerpuder in verschiedenen Farben

Außerdem:

  • 1 Kastenform
  • Backtrennspray
  • Cake Pop Stiele
  • Cake Pop Halter
  • 2 Pinsel
  • Etwas Rosenwasser oder Wodka

Zubereitung

  1. Den Ofen auf 180 ° C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Für den Champagner Kuchen die sehr weiche Butter zusammen mit dem Zucker cremig rühren. Das kann mehrere Minuten dauern. Der Zucker sollte beim Rühren nicht mehr Knirschen
  3. Unter ständigem Rühren die Eier nacheinander hinzufügen
  4. In einer separaten Schüssel das Mehl mit Backpulver mischen und zur Masse sieben und verrühren
  5. Die Prise Salz und das Vanilleextrakt ebenfalls dazugeben
  6. Zum Schluss den Champagner langsam unter ständigem Rühren hinzugießen
  7. Eine Kastenform mit Backtrennspray einsprühen und den Teig einfüllen
  8. Den Kuchen für etwa 50 Minuten backen - Stäbchenprobe nicht vergessen!
  9. Kuchen auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig abkühlen lassen
  10. Für die Champagner Cake Pops die sehr weiche Butter kurz cremig rühren, den Frischkäse dazugeben, ebenso den Zucker und alles glatt rühren. Zum Schluss den Champagner dazugeben und verrühren
  11. Die knusprigen Stellen des Champagner Kuchens abschneiden und weglegen und den übrigen Kuchen sehr fein zerbröseln
  12. Die Frischkäsemasse und die Kuchenkrümel vermengen Tipp: Ich geben nie die ganze Frischkäsemasse auf einmal zu den Krümeln, sondern prüfe ständig, ob der Teig nicht zu weich ist.
  13. Aus dem Teig kleine Kugeln (etwa 12 g) formen 
  14. Etwas weiße Candy Melts über dem Wasserbad schmelzen, den Cake Pop Stiel am oberen Ende eintauchen und 1/3 tief in die Kugel stecken. Mit allen Cake Pops so verfahren und trocknen lassen Tipp: Wenn ihr später keinen Cake Pop Ständer verwenden möchtet, schmelzt ihr zusätzlich etwas Candy Melts, füllt sie in einen Spritzbeutel und spritzt kleine, etwa ein 1 Cent große Tupfen auf ein Backpapier und lasst sie trocknen. Sie werden später oben auf den Cake Pops platziert, sodass diese umgedreht werden können und einen festen Stand haben
  15. Je nach Bedarf eine Handvoll (oder mehr) weiße Candy Melts über dem Wasserbad schmelzen und zur besseren Geschmeidigkeit 1 TL Kokosöl dazugeben
  16. Die Cake Pops in die Masse tauchen, abklopfen und auf einem Cake Pop Ständer trocknen lassen. Eventuell die kleinen Tupfen oben auf den Cake Pops schön mittig platzieren
  17. Für die Glitzer-Deko ganz wenig Rosenwasser oder Wodka in ein Schälchen geben und mit einem Pinsel über den getrockneten Cake Pop fahren
  18. Glitzerpulver in ein weiteres Schälchen geben und mit dem zweiten Pinsel in schnellen Bewegungen über den Cake Pop fahren Tipp: Keine Sorge, wenn die Farbe zunächst vom Cake Pop abzuperlen scheint. Das ist ganz normal. Einfach immer weiter pinseln und mehrere Schichten Glitzer auftragen

Hat es geschmeckt?

Bitte bewerte mein Rezept, wenn Du es nachgemacht hast und hinterlasse mir einen Kommentar. Markiere mich auf Facebook und Instagram mit @zimtblume damit ich Deine Fotos sehen kann.

Silvester Idee: Champagner Cake Pops

Cake Pops Rezepte für jeden Anlass

Hier gibts Rezepte für jeden Geschmack und Anlass. Meine Rezepte für Weihnachten findest Du hier: Nikolaus Cake Pops, zuckersüßen Cake Pop Engel oder Gewürzspekulatius Cake Pops. Die Einhorn Cake Pops sind besonders beliebt bei Kindern und meine Heidelbeer Cake Pops und Pina Colada Cake Pops schmecken immer.

Ich wünsche Dir einen tollen Tag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Liebe Grüße, Angelina ♡

Silvester Idee: Champagner Cake Pops

Hinterlasse mir ein Kommentar