Home Cupcakes & Muffins Pina Colada Muffins mit Streuseln

Pina Colada Muffins mit Streuseln

Veröffentlicht am: Zuletzt bearbeitet am:

Es ist Sommer und Du bist eingeladen zu einem Picknick am See oder zum Grillen bei Freunden? Bringe Pina Colada Muffins mit Streuseln mit! Die sommerlichen Muffins kommen bei allen gut an und sind ganz schnell und einfach zubereitet. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du die Muffins backst.

Pina Colada Muffins

Pina Colada Muffins backen

Jetzt mal ehrlich, wenn es ums Aussehen geht, laufen die Cupcakes den Muffins ja schon irgendwie den Rang ab, oder? Mit einem hübsch verzierten Cupcake kann so ein schlichter Muffin gar nicht so leicht mithalten. Dafür haben Cupcakes einen großen Nachteil: Sie lassen sich bedeutend schwerer zur nächsten Grill Location, Party oder zum Picknick am See transportieren!

Noch dazu sind Cupcakes je nach Topping im Sommer ein eher zweifelhaftes Vergnügen. Und weil ich mit Schrecken festgestellt habe, dass ich noch kein Muffin Rezept auf meinem Blog veröffentlicht habe, obwohl ich diese wirklich sehr oft backe, gibt es heute sommerliche Pina Colada Muffins mit knusprigem Streusel Crunch!

Sommerliche Pina Colada Muffins

Im Sommer räkelt sich alles in der Sonne. Sogar meine leckeren Pina Colada Muffins! Naja gut, wenn ich ehrlich bin, war die Sonne in den letzten Tagen eher ein seltener Gast. Aber statistisch gesehen ist der Freiburger Sommer ja voll von Sonnentagen 

Für diese Küchlein musst Du jedenfalls nicht allzu lange in der Küche stehen und hast viel mehr Zeit für ausgiebiges Geplansche im See. Durch die Ananas sind die Pina Colada Muffins herrlich fruchtig. Und die Butterstreusel bringen den Knusperspaß!

Pina Colada Muffin mit Streuseln

Pina Colada Muffins: Ein Cocktail mal anders!

Geschmacklich erinnern die Muffins an einen meiner Lieblings Cocktails, die Piña Colada. Diesen Drink habe ich sogar schon in eine Piña Colada Torte verwandelt! Aber auch in den Muffins ist so ziemlich alles drin, was eine gute Piña Colada ausmacht. Quasi eine Piña Colada in fester Form!

Ich liebe die Kombination aus Ananas, Kokos und Streuseln ganz besonders. Für wen es noch ein bisschen mehr Kokos sein darf, der kann mit einem leckeren Guss aus Puderzucker, Zitrone und Kokossirup geschmacklich sogar noch einen draufsetzen! ♡

Pina Colada Muffin mit Streuseln

Muffins mit Streusel

Die Muffins halten sich auch ungekühlt ein paar Tage. Durch die Ananas bleibt der Teig schön feucht und wird nicht zu trocken. Am besten schmecken die Pina Colada Muffins aber trotzdem, wenn sie frisch aus dem Ofen zur nächsten Picknick Location geschaukelt werden. Und weil sie so schön sommerlich frisch schmecken nimmst Du im Idealfall auch nichts wieder mit nach Hause!

Pina Colada Muffin mit Streuseln

Natürlich gehört in eine gute Piña Colada Rum! Ist Dir bekannt, dass Kinder mit von der Partie sind, kannst Du darauf einfach verzichten. Ein bisschen mehr Ananassaft schadet dem leckeren Knuspermuffin nämlich nicht!

Pina Colada Muffin mit Streuseln

Na, Appetit bekommen? Super! Zum Pina Colada Muffin Rezept geht es gleich hier.

Pina Colada Muffin mit Streuseln

Pina Colada Muffins mit Streuseln

Rezept drucken
Portionen: 12 Vorbereitungszeit: Back-und Kochzeit:
Nährwertangaben 200 Kalorien 10 grams Fett
Bewertung 4.7/5
( 7 Bewertungen )

Zutaten

  • Für den Teig:
  • 230 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 2 Bio Eier
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Ananasstücke (gut abgetropft aus der Dose oder frisch)
  • 70 g Kokosraspeln
  • 150 g Joghurt
  • 90 g brauner Zucker
  • 150 ml Kokosmilch (alternativ geht auch Sahne)
  • 70 ml Öl
  • 1 EL Rum  

Für die Streusel:

  • 100 g Mehl
  • 60 g weißen Zucker
  • 1 Päckchen Vanille Zucker
  • 75 g kalte Butter in feinen Stückchen
  • 1 Prise Salz  

Außerdem:

  • 1 Muffinblech
  • 12 Papier Muffin Förmchen
  • Evtl. etwas Puderzucker
  • Zitrone und Kokossirup für einen Guss

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180° Ober- / Unterhitze vorheizen und ein Muffin Blech mit 12 Papier Muffin Förmchen bereitstellen
  2. Für den Teig die Dosen-Ananas gut abtropfen lassen, alternativ die frische Ananas kleinschneiden
  3. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen, sieben und beiseite stellen
  4. Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen, bis sich das Volumen deutlich vergrößert hat
  5. Das Öl langsam dazugeben
  6.  Kokosmilch oder Sahne und den Joghurt ebenfalls kurz unterrühren
  7. Die Kokosraspeln dazugeben und die Mehlmischung mit dem Teigschaber einarbeiten bis der Teig gerade so eine homogene Masse gebildet hat
  8. Die Ananas nur kurz untermengen
  9. Für die Streusel die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit dem Mehl, dem Zucker, dem Vanille Zucker und der Prise Salz vermengen Tipp: Das geht am besten mit dem Rührgerät
  10. Den Teig in die Muffin Förmchen geben, die Streusel darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 25 Minuten backen Tipp: Stäbchenprobe nicht vergessen!
  11. Wer noch eine extra Ladung Kokos möchte, kann aus 50 g gesiebtem Puderzucker mit ganz wenig Kokossirup und einem Spritzer Zitronensaft ein tolles Topping zaubern!

Hat es geschmeckt?

Verlinke mich mit dem Hashtag #wiezimtblume und @zimtblume.de auf Instagram, wenn Du das Rezept nachgebacken hast und hinterlasse mir einen Kommentar auf dem Zimtblume-Blog! Ich freue mich schon darauf!

Kaiser EverCream Colors Muffin Backblech für 12 Muffins, Muffinform 38 x 27 cm, antihaftbeschichtet, Standardgröße, Cupcake Formen, cremefarben

  • 12er Muffinblech mit den Maßen 38 x 27 x 3,5 cm
  • Standardmuffingröße
  • Stahl antihaftbeschichtet
  • Hitzebeständig bis 230°C
  • Made in Germany
Pina Colada Muffin mit Streuseln

Und was darf bei Dir auf keinen Fall bei einem Picknick am See fehlen? Lieber noch etwas Salziges oder ein leckeres Getränk? Schreibe mir in die Kommentare.

Einen wunderschönen Sommer wünsche ich Dir! Liebe Grüße, Angelina

2 Kommentare

Ria 20. August 2017 - 11:09

Liebe Angelina,

vielen Dank für Dein leckeres Rezept! Ich habe mich sehr gefreut, dass Du bei meinem kleinen Geburtstags-Picknick-Event mitgemacht hast. Auf dem Blog gibt es eine kleine Zusammenfassung und die Bekanntgabe der Gewinner.
Schau doch einmal vorbei 🙂
https://www.fraustillerbackt.de/picknick-am-see-die-rezepte/
Liebe Grüße und bis demnächst mal.
Ria

Antworten
Zimtblume 20. August 2017 - 17:42

Liebe Ria,

hat mich auch gefreut! Ein tolles Picknick Buffet hattest du da. Also wer da nichts gefunden hat…
Ich wünsch dir was!

Liebe Grüße
Angelina

Antworten

Hinterlasse mir ein Kommentar